Passt HD 3870 zu meinem System?

New member
Hallo,

nach langer Spieleabszinenz möchte ich auf meinem Office PC gerne wieder ein Spiel spielen, auch gerne ein Neueres wie FEAR2 oder Dead Space.

Definitiv werde ich aber CS:S spielen.

Hier erstmal meine PC Komponenten:
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre bereit, so um die 70€ auszugeben, wenn ich dafür ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis bekomme, das den aktuellen Anforderungen entspricht und nicht schon nächsten Monat zu nichts mehr zu gebrauchen ist.

Mir wurde die Club3D HD4670 empfohlen für knapp 70€:

Nach ein wenig Recherche bin ich auf die HD3870 für 74€ gestoßen, die um und bei die selben Werte wie die HD4670 hat, jedoch eine 256Bit Speicheranbindung hat (ich denke da immer an den Flaschenhalseffekt).

Meine Frage ist nun, welche von beiden im Preis/Leistungsverhältnis besser abschneidet und für mein System geeigneter wäre?
Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und einen leistungsschwachen PC besitzen, dafür aber eine Top Grafikkarte - es sollte also schon ausgewogen sein :)

Welche von beiden würdet ihr empfehlen oder habt ihr sogar eine ganz andere Alternative, die momentan ein Geheimtipp ist?

Danke und Gruß
 
Ich würde dir schon zu der HD3870 raten, oder als Nvidia alternative die 9600GT. Beides sind Karten mit denen man schon relativ gut Spielen kann ;)
 
Ich habe selber eine 9600GT, die von einem X2 6000+ befeuert wird. Diese kombination ist schon recht gut, allerdings stößt sie bei neueren spielen doch schon an ihre grenzen.
 
Okay, danke schon mal für den Tipp mit der NVidia.

Aber wenn die CPU schon von AMD ist, empfiehlt sich da nicht auch einen ATI Prozessor in der Graka zu verwenden?

Oder ist das mal wieder eine Logik, die nur in meinem Kopf logisch ist?

Wenn ich mal nach der 9600gt schaue, ist die Billigste aus dem Sortiment mit 79€ die hier:


Ein Direktvergleich zur 3870 zeigt, dass die 3870 teilweise höhere Werte hat:
HD3870:
Taktfrequenz (Grafikchip): 776MHz
Taktfrequenz (Speicherchip): 1900MHz

9600GT:
Taktfrequenz (Grafikchip): 600MHz
Taktfrequenz (Speicherchip): 1800MHz

Oder meint ihr gar eine ganz andere 9600GT aus dem Hause NVidia?

Und inwiefern stößt deine Kombi X2 6000+ und 9600GT bei neueren Spielen an die Grenzen? Laufen die Spiele gar nicht oder nur nicht auf High End Auflösung?

Ich bin ja ein bescheidener Mensch und muss nicht die höchsten Einstellungen haben (da ich sowieso nur ein Gelegenheitsspieler und wenn, dann größtenteils CS:S bin).

Gruß
 
Sie laufen schon auf 1600x1200, nur eben dann mit mittleren details. FC 2 läuft bei mir auf 1600x1200 und ein mix aus middle-High settings.
 
hmm du kannst eine ati karte nicht direkt mit einer nvidia karte vergleichen!

die haben eine völlig unterschiedliche architektur

ich nehm mal als beispiel die 4870 und die gtx260

an sich ist ovn den werten her die 4870er vorallem im speicher bereich besser (sogar viel besser) und hat dazu noch gddr5 doch haben wir das problem, dass die gtx260 sie doch meistens noch abhängt ;)

mfg Eck
 
Hi,

okay, das ist für meine Ansprüche mehr als genug.

Stellt sich nur die Frage, ob HD3870 oder 9600gt

Von den technischen Daten ist die HD3870 ja besser, aber durch google.de und in diesem Board wird ja die 9600gt bevorzugt, aber auch in der von mir gewählten Variante?

Oder sind die beiden in etwa gleich, so dass es keinen großen Unterschied macht bzw. ich den Unterschied nicht wirklich spüren werde?

EDIT:
Okay, das war mir so nicht bewusst, Eck, danke für den Hinweis. Ist die 9600gt denn ebenfalls leistungstechnisch besser als die 3870?
 
an sich ist ovn den werten her die 4870er vorallem im speicher bereich besser (sogar viel besser) und hat dazu noch gddr5 doch haben wir das problem, dass die gtx260 sie doch meistens noch abhängt ;)

mfg Eck

Aussage begründen ?

Um da einen Vergleich zu haben, kann man sich ja mal den Test hier reintun und herausfinden, dass sich beide Karten im Grunde nichts nehmen. Mal ist diese schneller, mal jene.

Und nein, die HD3870 ist definitiv besser als die 9600GT.


HD3870 liegt eildieweil 5-10% vor der 9600GT
 
Okay Leute,

bevor ich mir jetzt zu viele Gedanken mache, kaufe ich mir die 3870

Im Benchmarktest zu Crysis hat sie auch besser abgeschnitten.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Meinungen.

Gruß
 
Aussage begründen ?

Um da einen Vergleich zu haben, kann man sich ja mal den Test hier reintun und herausfinden, dass sich beide Karten im Grunde nichts nehmen. Mal ist diese schneller, mal jene.

Und nein, die HD3870 ist definitiv besser als die 9600GT.


HD3870 liegt eildieweil 5-10% vor der 9600GT

Ich denke Eck hat einfach die Zahlen verglichen ;) und es etwas "falsch" ausgedrückt. Die HD4870 ist aufgrund ihres DDR5 Speichers mit 3,6Ghz bzw je nach taktung der GTX260 um welten vorraus (LAUT DEN SPEICHERTAKTRATEN). jedoch hat er nicht genau nachgedacht, dass die GTX260 eine fast doppelt so große datenanbindung hat.

Und um dem ewigen Thema ATi(HD4870) vs Nvidia(GTX260) einen Schlusspunkt zu setzten, die GTX260 hat oftmals die Nase ein KLEINES stück vorraus. So klein, dass es jedoch nur in Benchmarks spürbar ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?