Formular mit PHP

New member
Hallo zusammen,

gleich mal vorweg: ich bin Neuling, was php angeht, habe aber, denke ich, das grundlegende Verständnis.

Nun zu meinem "Problem" (ich weiß, wer sich damit auskennt, würde es nicht als solches bezeichnen):

Ich muss für mein Projekt zur IT-Abschlussprüfung ein Formular erstellen, in dem Inhalte sowohl aus der schon erstellten Datenbank abgerufen und in den entsprechenden Feldern ausgegeben, als auch gewisse Inhalte einiger Felder als Datensatz angelegt werden sollen.

Ich bin mit ..action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>" immerhin schon soweit, dass ich die eingegebenen Werte nach dem Submit direkt wieder im Browser ausgeben kann.
Auch die Validierung der Eingaben habe ich mit strip_tags($variable); realisiert und gehe davon aus, dass sie funktioniert.

Mehrere Fragen stehen allerdings noch offen und ich blicke, ehrlichgesagt,kaum noch durch, wie ich am besten vorgehe:

Ich habe für jedes Formularfeld unter php eine Variable angelegt, mit der ich dann weiterarbeiten will. Diese werden im Browser allerdings als "undefined index" angezeigt ...Beispiel:
$kundevorname = $_POST['kd_vorname'];
$artikelnr = $_POST['art_nr'];

Die Definition der Variablen habe ich unterhalb des Formulares im Php-tag vorgenommen, wo ich auch die weiteren Funktionen unterbringen will.

Des weiteren gibt es z.B. ein Select-Feld, in dem ich Inhalte (eine Fehlerliste)einer DB-Tabelle als Auswahl zur Verfügung stellen muss, die der user dann auswählen kann.

Leider muss das Formular so gestaltet sein, dass ich daten aus der DB suchen und anzeigen kann, in weiteren Feldern zusätzliche Eingaben machen und den gesamten Inhalt in einer dafür angelegten Tabelle der DB als Datensatz schreiben kann.

Darin liegt mein Problem, es ist sehr komplex und ich komme mit den ganzen Tutorials, die man überall findet nicht weiter.

Gibt es irgendwen, der mir da weiterhelfen kann?
Ich habe zudem auch noch gigantischen Zeitdruck, es muss bis Mittwoch stehen und lauffähig sein.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

best regards
 
Hallo @ministration,

ich muss mich leider etwas kurzfassen, wenn dir irgendwas nicht klar ist, einfach nocheinmal nachfragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was genau dein Problem ist. Daher hier mal ein Mini-Beispiel, wie du in PHP mit Formularen umgehen kannst:

PHP:
<?php
$text = $_POST['meinTextFeld'];
// Alternative:
// $text = $_REQUEST['textFeld'];
// Hier wird nicht zwischen POST und GET unterschieden

//HTML-Teil...  ?>

<form action="#" method="post">
<input type="text" name="meinTextFeld" value="<?= $text ?>"/>
<input type="submit" value="OK"/>
</form>
<hr/>
Die Eingabe war: <?= $text ?>
Mittels PHP auf die DB zugreifen kannst du? Oder ist das auch noch ein offener Punkt?

Für das Select-Feld kannst du einfach über die Ergebnisse aus der DB-Abfrage schleifen (foreach(...)) und jeweils ein <option>-Eintrag generieren
 
Hallo...

...Danke erstmal für dein Hilfeangebot.

das meiste habe ich inzwischen geklärt.....ich arbeite per methode $_SELF ...damit wird das Ganze innerhalb der Datei bearbeitet....die Datenbankabfragen sind zwar recht kompliziert....vor allem die INSERTs, da diese mit WHERE-Klauseln kombiniert sind, aber mit ein bißchen tüfteln und Lesen klappt das hoffentlich.......das mit dem Select-Feld ist eine Gute Idee, danke....ich bin auch inzwischen zufällig auf ähnliche Vorgehensweise gestoßen, werde das auch noch so weiter ausarbeiten.....ein reines POST-Formular, was nur Abfragen enthält, hätte ich auch noch geschafft, aber nein, ich muss mir ja gleich ein Mammutprojekt vornehmen, in dem alles in ein Formular kommt........ :D

Aber naja....wenn ich alles fertig habe, kann ich ja mal etwas davon hochschicken.....ich weiß garnicht, ob das hier so erwünscht ist, sonst würde ich direkt Quellcode schicken mit einigen Fragen dazu.....ich informier mich nochmal dazu.

best regards
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?