Formular mit PHP

New member
Hallo zusammen,

gleich mal vorweg: ich bin Neuling, was php angeht, habe aber, denke ich, das grundlegende Verständnis.

Nun zu meinem "Problem" (ich weiß, wer sich damit auskennt, würde es nicht als solches bezeichnen):

Ich muss für mein Projekt zur IT-Abschlussprüfung ein Formular erstellen, in dem Inhalte sowohl aus der schon erstellten Datenbank abgerufen und in den entsprechenden Feldern ausgegeben, als auch gewisse Inhalte einiger Felder als Datensatz angelegt werden sollen.

Ich bin mit ..action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>" immerhin schon soweit, dass ich die eingegebenen Werte nach dem Submit direkt wieder im Browser ausgeben kann.
Auch die Validierung der Eingaben habe ich mit strip_tags($variable); realisiert und gehe davon aus, dass sie funktioniert.

Mehrere Fragen stehen allerdings noch offen und ich blicke, ehrlichgesagt,kaum noch durch, wie ich am besten vorgehe:

Ich habe für jedes Formularfeld unter php eine Variable angelegt, mit der ich dann weiterarbeiten will. Diese werden im Browser allerdings als "undefined index" angezeigt ...Beispiel:
$kundevorname = $_POST['kd_vorname'];
$artikelnr = $_POST['art_nr'];

Die Definition der Variablen habe ich unterhalb des Formulares im Php-tag vorgenommen, wo ich auch die weiteren Funktionen unterbringen will.

Des weiteren gibt es z.B. ein Select-Feld, in dem ich Inhalte (eine Fehlerliste)einer DB-Tabelle als Auswahl zur Verfügung stellen muss, die der user dann auswählen kann.

Leider muss das Formular so gestaltet sein, dass ich daten aus der DB suchen und anzeigen kann, in weiteren Feldern zusätzliche Eingaben machen und den gesamten Inhalt in einer dafür angelegten Tabelle der DB als Datensatz schreiben kann.

Darin liegt mein Problem, es ist sehr komplex und ich komme mit den ganzen Tutorials, die man überall findet nicht weiter.

Gibt es irgendwen, der mir da weiterhelfen kann?