Aufrüsten

New member
Hey Leutz,

mein alter rechner ist jetzt in die jahre gekommen allerdings wollte ich diesen in meine neue wohnung stellen und den gamer pc (siehe sig.) in meiner jetzigen wohnung behalten! (2 wohnungen wegen arbeit etc.^^)
hier meine jetzigen komponente:
AMD Athlon 64 3200+ @ 2,4GHz/ASUS A8V-E SE
ATI Radeon x1300
SAMSUNG HD160JJ
2GB Ram

gibt es irgendwelche alternativen diesen rechner noch günstig aufzurüsten? wie stehts mit prozzi oder graka? ram geht kaum da ich xp pro benutze^^
sollte allerdings net zu teuer werden! max 200-300€ (allerhöchste grenze)
lohnt sich eine aufrüstung überhaupt noch? prozzi sollte ja mindest nen dual-core sein und graka? weiter auf ati oder doch nvidia?

genutzt soll der pc für ältere spiele! sowas wie nfs pro street oder fifa, pes, cod 4 (wenn möglich), bioshock!

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kann mir denn keiner helfen?
der rechner sollte auch noch das nächste jahr "recht" aktuell sein! also es sollten schon noch ein paar spiele laufen^^ rest außer prozzi, ram graka wollte ich eigentlich behalten!
BUDGET: 200-300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Intel umsteigen willst kann ich dir helfen ;)

Aber mal kurz gesagt aus deinem Jetzigen sYs wirst du nix gebrauchen können für einen neuen pc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Sockel gibt es zwar DualCores, aber die werden extrem teuer verkauft, also kannst du ein Aufrüsten eigentlich komplett vergessen.

Ich würde das so machen:
Neue CPU ca. 65€
neues Board ca. 65€
neue Grafikkarte ca. 85€
guter CPU Kühler ca. 25€

265€ macht das dann in Summe.
 
Das ist fast so, als mit einem ganz alten zerschlissenen Paar Schuhe zum Schuster gehen, und sagen, "aber die Schnürsenkel sind noch gut".
Die Zukunft für dies System ist schon seit einiger Zeit Vergangenheit.

Einen "stärkeren" Prozessor wirst Du, außer Du bist bereit Mondpreise dafür zu bezahlen, für Dein 939'er Board nicht mehr bekommen.

Eine andere Graka kannst Du schon noch stecken.
Allein der Umstand, daß Dich das, weil die sich überwiegend langweilen würde, auch nicht wirklich in eine höhere Liga katapultiert, läßt das Ganze doch sehr fragwürdig werden.

Ram-Aufrüstung bringt, weil schon 2GB vorhanden auch nicht so derbe was.

Also bleibt nichts, außer einen Neubau unter Verwendung von Altkomponenten zu planen.

Ein gutes AM2+ Brett, einen schnellen Zweikerner und eine Graka ala HD4850 (oder etwas anderes aus dieser Performance-Klasse, um ein 4GB 800'er Ram-Kit erweitert, sollte es dann schon sein.
Dies ist im anvisierten Preisrahmen grad noch so machbar.

Prozessor: [ ]
Mainboard: [ ]
Ram: [ ]
Graka: [ ]

Diese Komponenten kosten in Summe mit Versandentgelt knapp unter 300,- Euronen.

Ein potenter CPU-Cooler wäre Wünschenswert, ist aber im Budget nicht mehr unterbringbar.
Macht nichts. Die Boxed-Lösung reicht auch. Verschiebst Du das OC mit erhöhter Vcore halt auf später.
 
Gute Zusammenstellung, ich dachte zwar eher in Richtung E5200 mit einem P43 Board, aber der 7750 geht auch in Ordnung, auser du willst OC betreiben da wird dir der Intel mehr Freude bereiten. ;)

Ich denke als Grafikkarte ist eine HD4850 auch etwas überdimensioniert, lieber eine HD4830 die ksotet viel weniger und ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Die etwas kleinere Karte macht das System nicht wirklich zur Grafik-Schnecke. ... imho.

Der Intelvorschlag ist durchaus ernst zu nehmen, wenn an ein moderates bis scharfes OC als Ziel anzunehmen ist.
Leider ist der Kuma, so fein das Teil sonst auch sein mag, nicht wirklich der OC-Überflieger.
(Aber etwas geht da schon noch. Und das ist, weil man ihm zwar zwei Kerne deaktiviert hat, den Cache aber nicht halbieren konnte, performancemäßig gar nicht mal so ganz schlecht.)
 
Gute Zusammenstellung, ich dachte zwar eher in Richtung E5200 mit einem P43 Board, aber der 7750 geht auch in Ordnung, auser du willst OC betreiben da wird dir der Intel mehr Freude bereiten. ;)

Ich denke als Grafikkarte ist eine HD4850 auch etwas überdimensioniert, lieber eine HD4830 die ksotet viel weniger und ist auch gut.
welches board wäre denn zu empfehlen? sollte aber schon direkt richtiges bios haben!
welcher prozzi ist beim spielen schneller e5200 oder der 7750?
gäbe es denn zur 4850 oder 4830 eine nvidia alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI P43 Neo-F ist gut und günstig.
Beim spielen nehmen sich die beiden nicht viel, merken wird man da nichts, erst bei OC kann dann der E5200 den 7750 klar auf Distanz halten.

Zur HD4850 gäbe es die GTS 250 als Alternative welche sogar minimal besser ist. Zur HD4830 gäbe es die 9800GT die ist aber etwas schlechter.
 
welche 4850 oder welche GTS 250 wäre denn zu empfehlen? es gibt ja so viele verschiedene hersteller! die graka sollte recht leise sein!
 
Hi.
Ich hab diese hier,die ist billig und auch leise.Was auch immer das heisst.Mich stört sie jeenfalls nicht.



Des weiteren kannst du auch diese hier nehmen,welche aber teurer ist.Da wurde ein anderer Lüfter auf gesetzt.

 
3 GB ram wird ja nur von XP unterstützt oder? dann würde sich doch dort kein aufrüsten lohnen oder?
so okay?

Gesamtbetrag Brutto 243,10 Euro

120,26 Euro oder vielleicht die

60,06 Euro

62,78 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
3 GB Ram sind für XP eigentlich nicht das Problem.

Aber von welchen Ram sprichst Du.
In Deiner Liste ist überhaupt kein Ram vorhanden ... (?)
 
3 GB Ram sind für XP eigentlich nicht das Problem.

Aber von welchen Ram sprichst Du.
In Deiner Liste ist überhaupt kein Ram vorhanden ... (?)
nein ich meine ob es sich lohnen würde ram aufzurüsten! so weit ich weiß kann xp höchstens 3GB ram adressieren!

so okay?

Gesamtbetrag Brutto 243,10 Euro

120,26 Euro oder vielleicht die

60,06 Euro

62,78 Euro

dann vielleicht noch billigen ram? wenn xp das ermöglicht!
 
Ah so ...
Den Ram hast Du schon irgendwo herum liegen ... (?)

Da XP nur so etwa 3,2 bis knapp über 3,5 GB wirklich nutzen kann, und Du mit weiterer Aufrüstung in der Kapazität keinen Performance-Vorteil hast, macht es keinen Sinn auf 4 GB zu erweitern.
 
Ah so ...
Den Ram hast Du schon irgendwo herum liegen ... (?)

ich habe in meinen jetztigen alten rechner 4*512MB Ram also 2GB!

so okay?

Gesamtbetrag Brutto 243,10 Euro

120,26 Euro oder vielleicht die

60,06 Euro

62,78 Euro
 
Die Sache hat einen klitzekleinen Haken ...
Du hast DDR. Du brauchst DDR2.
Von Auf- oder Abwärtskompabilität keine Spur.

Und da es allgemein günstiger ist ein 4 GB Kit zu kaufen, als 3 GB auf vier Riegel zu verteilen, habe ich vorhin schon den Vorschlag gemacht diesen hier zu kaufen:
[ ]
Preiswerter gehts derzeitig kaum.
... hab zumindest dem Geizhals nichts für weniger Geld in dieser Taktklasse entlocken können.

Für das System eine GTX 260 vorzusehen ist finanzieller Schwachsinn.
Egal welchen Takt Du dem E5200 entlockst, wird er das Potential der Graka nie wirklich möglich werden lassen.
Die Karte wird also immer "schaumgebremst" laufen. Dafür so viel Geld ausgeben ... (?)
 
Ich glaube nicht das man 1066er RAM braucht auch wenn dieser nicht viel teurer ist, aber wenn das Budget eh schon nicht so groß ist dann reicht auch 800er. Zudem bringt 1066er nur messbare Unterschiede bei Alltagsanwendungen und ein E5200 wird in betracht auf OC auch nie 400mhz FSB schaffen, was bei einem Multi von 12.5 ja 5GHZ währen.

Daher dieser RAM:

Eine GTX 260 lohnt sich wirklich nicht selbst eine GTS 250 wird erst mit ein bisschen OC der CPU die volle Leistung entfallten können.
Wobei ich schon glaube das ein E5200 mit genug OC eine GTX 260 mit genug Daten versorgen kann wenn man mal von CPU lastigen Spielen wie GTA 4 absieht, ein E5200 schafft mit guter Kühlung immerhin meist 3,5GHZ und mehr, sogar 4GHZ sind oft noch mit alltagstauglicher Spannung drinnen.
 
gut dann werde ich noch zusätzlich den ram nehmen!
wenn ivh übertakte brauch ich ja am besten noch nen cooler! welcher ist denn gut und günstig?
sonst wie folgt:
~40€ oder
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK)

120,26 Euro
60,06 Euro
62,78 Euro

so okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann würde ich alles so bestellen:

Xigmatek HDT-SD964 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH4-U01)


OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK)


Palit/XpertVision GeForce GTS 250, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TS250FHD52)


Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200)


MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R)

so okay?
~ 302€
passt alles?
oc fähig?
guter kühler?
mainboard gut fürs oc?
p/l gut?
graka ausreichend für alte und jetztige spiele? (jetztige nicht auf very high+ das AA und AF gedönse^^)
 
Ja es passt alles.
Der E5200 ist sehr OC fähig, 3,5GHZ sollten möglich sein, mit einem guten sogar bis zu 4GHZ. Der Kühler reicht aus da der E5200 in 45nm gefertigt wird und da der E5200 einen Multi von 12.5 hat reicht auch das Board locker aus.
P/L ist gut, vorallem mit OC.
Die Grafikkarte ist super die schafft auch aktuelle spiele mit Very High und auch noch ein bisschen AA und AF, Crysis und GTA 4 mal ausgenommen.
 
crysis ist ja auch ein hammer hartes game^^
könnte ihr VV-Computer empfehlen? hatte eigentlich vor mir dort alles zu bestellen!
ist es schwierig das mainboard, prozzi, cooler, graka und ram einzubauen?
könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes gehäuse für biszu 60€ empfehlen?
(dieses eventuell zu empfehlen? sind da kühler dabei? schön kühles gehäuse?
)
könnter ich für hochstens 20-30€ mehr nen sichtlich besseren prozessor kriegen?


Palit/XpertVision GeForce GTS 250, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TS250FHD52)
macht es einen unterschied ob ich die 512 oder 1024MB variante nehme? geschwindigkeitsunterschied?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


pls help!
ich möchte noch bestellen bevor diese hardware der steinzeit angehören :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?