Intel Atom + Mainboard

Member
hi zusammen,
ich möchte mir für meinen Server Mainboard+Graka+CPU Paket holen. ich habe jetzt nur gelesen, das wenn man das auch fürs Internet nutzen will sich ne Netzwerkkarte holen sollte, da der Chip zu langsam sei.
kann ich mir eig net vorstellen bei GB Lan, aber naja. vielleicht hat ja einer sogar dieses Paket und kann mir mal erklären wie das so ist.
ich brauche auf jedenfall schnelles Internet wegen Internetspiel (CS).
ausserdem soll der Lüfter extrem laut sein. gibts dafür auch passivlüfter? will ja bei dem eh net übertakten.

naja fragen über fragen.
hoffentlich kann sie jemand beantworten.
danke schon mal im voraus

gruß

gandalf


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, hier stellt sich mir die frage für was du dann einen server mit dieser hardware benutzen möchtest?
als klasicher server ist dieses bundel viel zu schwach aber als router-server für das internet durchaus zu gebrauchen. aber dafür wer dann solch ein "server" auch wieder zu teuer und jeder handelsüblicher "normale" router würde das genauso gut und schnell machen, nur halt günstiger.

dem board fehlt es einfach an diversen anschlüßen die man bei einem server ja braucht. 1 mal DDR2 ist auch nicht berauschend. 2 mal SATA viel zu wenig und nicht zuletzt sollte die CPU auch ein wenig knapp bemessen sein, sollte der rechner als klasicher server benutzt werden.

wie gesagt ist es mir ein wenig schleierhaft, für welchen zweck dann dieser "server" dienen sollte?:confused:
 
Also ich nutz dieses Bundle zwar nicht von Intel, aber das Intel Board kenn ich auch sehr gut - definitiv kannst du den Lüfter da entweder gegen ein leisen Modell von Papst tauschen oder du kaufst dir das Board mit Prozessor direkt von ECS (da isses passiv), aber kühlen schadet nicht und erhöht die Lebenszeit...

Wer von langsam beim Gigabit Controller spricht - meint nur im Vergleich zu anderen, da gehts um zusätzliche MB/sek bei der Übertragung, Inet kein Problem...

Als Anwendungszweck will ich den Kollegen ma aufklären. kann man das Ding ja weils so stromsparend is Rund um die Uhr laufen lassen und zB. längere Downloads oder Uploads so realisieren.

Und was man eben sonst so mit einem Homeserver machen kann.

Jedenfalls geb ich ihm Recht das an sich ein Router für den Interneverkehr als "Ampel" leicht zu installieren ist. Man kanns aber auch über den Server machen.
Gehupft wie gesprungen - wenn du z.B. einen Ubuntu Server installierst (so wie ich) könntest du auch noch parr zusätzliche Sicherheitsmechanismen nutzen, sind aber normal für den Privatgebrauch eigentlich nich nötig.
 
mein problem ist, der schwächste rechner den ich noch daheim ist ein P4 mit 2,6 Ghz und ner 128 Mb graka usw. und sowas dann laufen lassen. das geht dann auch ins geld.
was würdet ihr denn dafür vorschlagen. soll auch net zu teuer sein.

es soll auf jedenfall als netzwerkserver dienen daheim, sprich dateien zentral speichern und verwalten.
er sollte aber auch fürs internet genutzt vllt. server für CS. internet sollte funzen is schnell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du ruhig den Atom nehmen, wenn du mehr S-ATA Steckplätze brauchst kannst du auch eine Controller Karte kaufen.

Für einen Netzwerkserver wird das vollkommen ausreichen, CS stellt aber schon ein Probleme da, da es nur einen Kern nützen kann, wobei ich glaube das wenn nicht zu viele Leute am Server sind der Atom auch genug Leistung aufbringen wird.
 
ja ma gucken. vllt. lass ich das auch mit CS. leitung würds mitmachen. 20000...aber ma gucken. wie würde das aussehen mit videos aufnehmen und musik. ich will dann ne sat karte einbauen und tv aufnehmen. und dann so internetradio aufnehmen. würde das gehen? also von CPU usw her.
 
Kommt drauf an welche Videos, 1080p schafft die onBoard Grafik nicht, sprich, HD-Videos, Blue-ray und das Zeug.
Wenn du aber nur so aufnehmen willst also normale Videos dann reicht er aus, wobei ich dann ein DTX Board empfehlen würde die haben auch noch einen PCIe x1 Steckplatz damit man 2 Erweiterungskarten verwenden kann, aber soweit ich weiß gibts bei denen nur den Single Core.

Andere Alternative wäre auf den Ion zu warten, kostet aber auch mehr womit sich das ganz nicht mehr lohnen würde, eventuell auch auf die neue Plattform von Via warten, die soll die Leistung von der Ion Platform haben zu einem kleinen Preis.

Sonst müsstest du halt einen normalen nehmen, also mit einem Celeron oder so was. ;)
 
ich hab hier ma was zusammengestellt. weil am ende muss ich dann doch wieder aufrüsten und das is denn blöd.

ich weis net obs gut ist. wie gesagt server;)



kennt jemand vllt. ein programm mit dem man den stromverbrauch brechnen kann?
weil der gbit nur das empfohlene Netzteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?