suche prozessor, mainboard...

New member
Hey pcmasters community,

ich würde meinen pc gerne aufrüsten, ich hab noch nicht soviel erfahrung auf dem gebiet pc hardware also dachte ich mir mal ich frage euch mal ;D

also ich würde gerne n neuen prozessor haben aber ich weiss nicht welcher in mein system passt.....

am besten wäre es n besseren prozessor und alles andere zu behalten...
n motherboard wäre auch noch drin aber insgesamt nicht mehr als 200€ würde ich sagen.... sprich motherboard + ram ca 100€ wenns nötig ist und prozessor auch so 100€ .. naja wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus...

hier ersmal mein sytem:


Mainboard : Gigabyte GA-K8NMF-9
Chipsatz : nVidia nForce4
Prozessor : AMD Athlon 64 3200+ @ 2000 MHz
Physikalischer Speicher : 1536 MB (3 x 512 DDR-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7300 GS
Festplatte : Maxtor (82 GB)(Main)
Festplatte : ST3500630A (500 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
Monitortyp : Acer AL1715 - 17 inchs
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Mai 2007)

naja ich hoffe auf antworten!!!

wenn ihr genauere angaben braucht meldet euch werde sie dann reinposten...

MFG Henry

danke schonmal im vorraus

:btt:
 
Ein "besserer", für Dich also wahrscheinlich ein schnellerer Prozessor ist leider für den Sockel 939 äußerst schwierig, oder wenn man nicht bereit ist Mondpreise für Althardware zu bezahlen, auch gar nicht zu beschaffen.

Also mußt Du mindestens ein Mainboard, einen Prozessor, und weil mit dem Wechsel des Sockels auch gleich eine neuere Speichertechnologie eingeführt wurde, halt auch noch neue Ram-Riegel anschaffen.

Wenn Du den Rechner aufrüsten willst, um besser Gamen zu können, kannst Du hochrüsten so viel Du willst ...
Der Flaschenhals ist und bleibt Deine Grafikkarte, die jedwedes 3D-Vergnügen rigoros unterbindet.
Also brauchst Du auch die neu.

Non-Gamer?
Glückwunsch(!) Eine gute auf neueren Mainboards sitzende Onboardgrafik machts auch.

BS, Massenspeicher, Case, (evtl.) Netzteil und Peripherie kannst Du also weiter nutzen. Der Rest wäre neu anzuschaffen.
Damit wir hier nicht anfangen Luftschlösser für Dich zu bauen, nennst Du uns mal einen Preisrahmen, in dem Du Dich maximal bewegen kannst.

Und sage uns unbedingt, welches Netzteil (Hersteller/dauerhaft abgebbare Leistung auf der/den 12V Schine(n)) in Deinem jetzigen System werkelt.
Ich ahne nämlich, daß das auf den Leistungsbedarf Deines Methusalems zugeschnitten war, und so den neuen Anforderungen nicht mehr genügen kann.

Äähhh ...
Wieso B2T?
Ich kann in diesem Thread bisher kein OT endecken.
 
ups sry... aber ich dachte ich hab das thema in die falsche kategorie gemacht...

und urkman... ich bin doch schon eher der gamer spiele aber sowieso auf low grafik also reicht mir da meine graka völlig

bräuchte n schnelleres system um das aufzuzeichnen wie ich spiele und zum video bzw. animation zu erstellen...

preisrahmen so ca 170€

für prozessor, main und ram...

gehört der kühler auch zum main?^^

und muss nicht stromsparend sein... ^^ aber graka brauche ich nicht , da ich immer auf low spiele und so auch besser bin und von daher kann ich mir ne neue graka auch noch irgendwann danach holen- also kein graka chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab dir mal was zusammen gesucht.



oder Alternativ









Macht ca 140,-+Versand

Mit dem X2 4850 biste dann noch mal ca 5-6Eus Günstiger.

Um noch auf Horsts Anliegen mit dem NT zu kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mal was zusammengesucht....

unbenannt9qf73.png


und wenn du das bei einem anderen anbieter bestellst solltest du das optimum für 170€ haben.

@uller:
ich denke kaum das man bei solch einer hardware ein neues nt braucht. höchstens wenn man den 7750er nimmt^^ ist ja ne üble heizung... wenn er ein NT mit 300W hat reicht das allemal (Noname sowei ein Markenetzteil)

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
@uller:
ich denke kaum das man bei solch einer hardware ein neues nt braucht. höchstens wenn man den 7750er nimmt^^ ist ja ne üble heizung... wenn er ein NT mit 300W hat reicht das allemal (Noname sowei ein Markenetzteil)

Mfg Agena[/quote]


Mit dem Netzteil von 300Watt magst du ja recht habe aber das 350Watt Nt kostet 3Euro mehr als das 300Watt.Da braucht man also nicht lange überlegen.Ausserdem hab ich's nur Alternativ ausgesucht.Für den Fall der Fälle.
Also nichts für Ungut.
 
??? ich habe doch garkein 300W nt vorgeschlagen.

uller schrieb:
Mit dem Netzteil von 300Watt magst du ja recht habe aber das 350Watt Nt kostet 3Euro mehr als das 300Watt.

ich hab nur gesagt das ein 300W nt ausreicht ein MArken NT sowie als auch ein NoName NT. das einzige problem wäre das er dann einfach keine stärkere grafikkarte nachrüsten kann, spätestens dann wäre ein neues NT nötig.
 
Doch(!)
Ohne Onboardgrafik wärs auch nicht preiswerter.

Mainboard:
[ ]
Nix Besonderes, aber durchaus gut zu gebrauchender Untersatz für AMD-Prozessoren bis hin zum Phenom X4.
Durch die Ultra-Durable Technologie besonders empfehlenswert.

Prozessor:
[ ]
AMDs Zweikerner mit großem Cache und schnellerem Speichercontroller
Nicht grad der absolute Überflieger, werkelt das Teil trotzdem so schnell, daß man zu vergleichbaren Preis kaum einen ebenbürtigen Intel wird finden können.
Einen potenten Cooler kaufst Du wenn die Brieftasche wieder etwas herzugeben bereit ist. Der in der Box steckende Kühler wird zwar bei voller Prozessorlast hörbar werden, reicht aber völlig aus, (solange nicht mit erhöhter Vcore übertaktet wird).

Ram:
[ ]
Sehr guter Allrounder in ausreichender Kapazität.

Summa sumarum 173,11 EUR (ohne Versandkosten)
Mehr Potenz wirst Du zu diesem Preis nicht bekommen.
Bekommst Du diese Finanzlast gestemmt?

Da Deine alte Graka weiter benutzt werden kann, Du kannst aber auch gern die leichte (aber nicht derb merkliche) Performancesteigerung der Onboardgrafik mitnehmen, steckt kein wirklicher "Stromverbräter" in Deinem System.
Das alte NT reicht somit von seiner Leistungsbilanz her, vollkommen aus.
 
Doch(!)Da Deine alte Graka weiter benutzt werden kann, Du kannst aber auch gern die leichte (aber nicht derb merkliche) Performancesteigerung der Onboardgrafik mitnehmen, steckt kein wirklicher "Stromverbräter" in Deinem System.
Das alte NT reicht somit von seiner Leistungsbilanz her, vollkommen aus.

thema Stromverbräter^^

der 7750+ ist eine ordentliche Stromschleuder... und der e5200 dürfte dem 7750+ auch ebenbürtig. auch wenn erst nach oc, doch bei diesem cpu bekommt man mit dem boxed Lüfter zumindest soviel raus das er den 7750+ ebenbürtig "wird". und der 7750+ wird auf dauer auch dem Portmonaie weh tun. und bei dem Prozzi wäre wahrscheinlich auch ein neues NT nötig, da ich mir denke das er ein Noname hat, sollte man nicht mehr Strom von dem NT ziehen als es Max. hergibt im gegenteil viele sagen das es selbst bei 10%er unterbelatung durchbrennt, vielleicht übertreiben aber naja.... wie gesagt bei wahl dieses cpu währe wahrscheinlich ein neues NT nötig, wenn er uns einmaöl mitteilen würde wieviel watt es nun hat.
 
Ob der Kuma 95 Watt verbrät, oder der Windsor 65 Watt. macht schon was aus.
Aber eben halt nicht für ein 300 Watt NT, weil dies so oder so, im schlimmsten Fall nur knapp über halber Kraft gefordert wird.

Richtig ist, daß man dem 5200 durchaus höheren Takt abverlangen kann.
Der Speichercontroller wird aber 1066 kaum mitmachen können.
(Nach meiner Erfahrung wird alles oberhalb 950-960 MHz reichlich(st) instabil.)
Aber gut, das sind nur wenige Prozent mehr Bandbreite, auf die man auch ganz verzichten kann, weil sie weiß der Schinder nicht wirklich spielentscheidend sind.
(Macht sich maximal beim BOINC-Crunchen, beim Packen/Entpacken und bei Video-Transcodierung ganz wenig bemerkbar, und ist in sofern tatsächlich eher unerheblich.)
 
Ein E5200 ist auch @Standart einem 7750 ebenbürtig.
Mit dem vorgeschlagenen MSI P43 Neo-F hat man auch ein gutes Mainboard, wenn man dazu noch einen guten Kühler kauft lässt sich aus dem E5200 nochmal eine Menge herauskitzeln.

Zudem ist das ganz auch sehr günstig wenn man nicht gerade bei Alternate bestellt kostet das von Agena vorgschlagene vielleicht 160-170€.
 
Ein E5200 ist auch @Standart einem 7750 ebenbürtig.
Mit dem vorgeschlagenen MSI P43 Neo-F hat man auch ein gutes Mainboard, wenn man dazu noch einen guten Kühler kauft lässt sich aus dem E5200 nochmal eine Menge herauskitzeln.

Zudem ist das ganz auch sehr günstig wenn man nicht gerade bei Alternate bestellt kostet das von Agena vorgschlagene vielleicht 160-170€.

ich sagte ja wenn man es wo anders bestellt bleibt man auch innerhalb der 170€ ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?