Neuer Gamingpc (eure Absegnung)^^

New member
Nabend, da jetzt endlich mein Geburtstag vorbei ist und ich nun wieder flüssig bin, möchte ich mir ja einen PC zusammenstellen!
Ausgelegt aufs spielen, wie Cyrsis, Cyrsis Warhead, CoD5, CSS und Far Cry 2!
Da ich auch zum Geburtstag einen 24" Monitor bekommen habe und nun CSS mit ~30 Frames läuft und Cyrsis einfach mal garnicht:fresse: wollte ich auch umbedingt wissen zu welcher Grafikkarte ihr mir ratet! Ich schwanke zwischen der GTX295 und der HD4870x2!
Jetzt mal zu meiner Zusammenstellung:



Hier bei würde sich der Preis auf ~990€ belaufen
Würde ich anstatt der HD4870x2 die GTX295 nehmen wäre der Preis bei ~1050€
Generell habe ich 1100€, die mir zur Verfügung stehen!
Auch wenn ich manche Teile billiger bekommen würde, wäre es schon gut mir über hardwareversand zu helfen, da ich mich nich an den Zusammenbau traue(noch nie gemacht)^^
Also dann hoffe ich auf eure Meinungen!

...Mo Addicts...
 
Ohne auf die Grafikkartenwahl näher einzugehen, finde ich zwei kleinere Ungereimtheiten in Deiner Zusammenstellung.
Da ich nicht so der wirkliche Gamer bin und Grafikfragen eher die Lücken in meinem Hardwarewissen offenbaren, kann und will ich nicht beurteilen, ob nicht eine HD4870 oder GTX260 schon reichen würde einen 24" zu befeuern.
Einige Mitglieder unserer Community haben soche Kombinationen.
Das die alle samt kein Crysis und Far Cry 2 zocken, kann ich nicht so richtig glauben.

#1 Wenn Du einem Phenom II nimmst, verschenkst Du mit DDR2 800 etwas von der möglichen Performance des Systems. Zwar nicht besonders viel, aber immerhin doch messbar, würde 1066'er Ram einen höheren Datendurchsatz bringen.

#2 Mit einer HD4870x2 brauchst Du nicht unbedingt ein 750 Watt Netzteil.
Selbst die angedachte Alternative in Form einer GTX295 "frisst" nicht so viel Strom, daß ein Netzteil um die 600 -650 Watt herum nicht auch ausreichen würde.
Bei der Gelegenheit schaust Du Dir bitte mal das [ ] an.
So sparst Du zwar nicht am Kaufpreis, hast aber für später die Gewissheit, daß Spannungspeaks aus dem Stromnetz nicht an Das Mainboard weiter gereicht werden, und sparst letztendlich Stromkosten.
 
Ich stime Horst bezüglich des Netzteils vollkommen zu.

Meiner Meinung nach, solltest du nicht am Mainboard, am gehäuse, am RAM und an der Kühlung sparen, das wird zwar dich eine Dual GPU Karte kosten, aber mit einer GTX 285 würde dein System auch gut mit einem 24" TFT auskommen, auch wenn du bei der hohen AUflösung die ein oder anderen Details weglassen musst.

Mein Vorschlag:
Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula ~160€
CPU: Phenom 2 X4 940 BE ~200€
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 ~40€
Grafikkarte: GTX 285 ~320€
RAM: Geil Ultra 2x 2GB DDR2-1066 ~45€
Netzteil: Enermay MODU82+ 625w ~110€
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB ~55€
DVD/brenner: ~30€


960€ Den Rest kannst du dann in ein vernünftiges Gehäuse stecken, wo du einen optimale Kühlung durch einen guten Luftstrom gewährleisten kannst.
z.B. das Aerocool Extreme Engine 3t, da bräuchste du auch keine zusätzlichen Lüfter besorgen, sonst ist es Geschmackssache. Antec kann ich da auch noch empfehlen.

Das System lässt dir auch noch die Option eine weitere Grafikkartei einzubauen.


Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe ~140€
Grafikkarten: 2x HD 4870 1GB ~ da fangen die günstigsten mit 165€ an, also kommst du auf ca. 350€ mit 2 guten Modellen und hätest damit mehr Performance als mit einer GTX285.


edit: Da wäre noch die günstigste teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also 1066er Ram!
Aber wenn ich bei der Konfiguration mit der HD4870x2 ein Netzteil auswählen will ist das, welches ich ausgesucht habe das "günstigste" zwar könnte ich auch eins mit 650 Watt auswählen, aber das wäre dann für einen Preis zu 90€, da erschließt sich mir nich der Sinn mehr Geld für weniger Wattleistung?!
Aber bin da auch nicht so versiert in solchen Sachen, also korrigiert mich, falls ich unrecht habe:fresse:

...Mo Addicts...
 
Bei einem netzteil ist nicht die Wattanzahl das Wichtigste, sondern die Effizienz und die Stärken auf den Einzelnen Schienen.

Da ist das Enermax besser, als das von dir genannte.
Eine Alternative wäre noch das BeQuiet! Dark Power pro mit 650w.

Sind jedenfalls beides Gute Netzteile und da hast duwas mit Qualität von einem renomierten Hersteller.
 
Ja, nur gibt es den Prozessor bei hardwareversand nur als "Boxed"Version und somit müsste ich doch den Kühler wegnehmen und gegen, den den du vorgeschlagen hast ersetzen, nur weiß ich da auch nicht wie man das macht und würde das sehr ungern machen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bezüglich des Netzteils:
würde das

reichen oder auch nicht so gut^^
weil wie gesagt das, welches mir von Horst vorgeschlagen wurde nicht auswählbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem lass auch mal die Finger weg, da sind die 12v Schienen nicht besonders stark, was einem Betrieb mit 2 Grafikchips in frage stellen kann.

Du kannst auch die Boxed Version wählen, da ist der Preis Unterschied meistens nur um die 5-10€, aber trotzdem solltest du einen guten CPU Kühler wählen, sowie ein GUtes gehäuse, an welches denkst du, weil das Gehäuse was du in deinem Bild hast ist nicht inder Lage um dein System optimal zu hüten.

edit: Den Zalman Kühler zu montieren ist kein schwerer Akt, es sei denn man hat 2 linke Hände. Es ist ja auch überall eine Anleitung dabei.
 
hmm..also ich kann versichern das ich der Anführer der 2-linke-Händer-haber bin:D
deswegen wäre es cool, wenn du mal die Zeit hast mir einen PC zusammenzubasteln halt am besten über hardwareversand..dann kannst du auch mal sehen wie das mit den auswählbaren netzteilen is..
Dein Vorschlag mit dem Artocool-Gehäuse ist gut, ich denke auch das ich dieses dann nehmen werd!Optisch gut und mit den 2Lüftern ist ja auch super^^

..Mo Addicts...
 
3 Lüfter sind es einer in der Front, am Heck und an der Seite.

Du kannst ja mal bei Hardwareversand anrufen und die fragen, ob dir die nicht eines der genannten Netzteile und den Kühler verbauen können.
 
In der Regel geht das auch so.
Man darf dann nur nicht über den Konfigurator gehen.

Einfach alle Komponenten in den Warenkorb, zum Schluß noch den Zusammenbau-Service mit hinein, wissen die Leute dort dann schon was der Kunde wünscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?