PC Stockt und macht komische Geräusche - Welches teil ist schuld?

New member
Hallo!

Ich habe mir vor ner weile einige neuen Teile gekauft,
Mainboard, CPU, GPU und Ram .. Festplatten usw hab ich die alten behalten.
Anfangs lief eigentlich alles super aber seit 2 wochen habe ich ein kleines problemchen:

Jedes mal nachdem ich windows gestartet habe oder windows ~20min lief ohne dass was gemacht wurde (->bildschirmschoner) hört man aus dem PC (seitenwand abgenommen) komische geräusche, die hören sich soa na ls würde ne Festplatte immer Arbeiten , pause, Arbeiten, pause, Arbeiten lange pause und das wiederholt sich immer wieder. Dazu kommt dass ich, falls die geräusche beim systemstart kommen für ca. 30sek ein standbild bekomme, der PC braucht so ne weile nachm hochfahren um auf touren zu kommen. Wenn die geräusche nach ~20min afk beginnen gibts aber kein standbild, und sie hören meist auf wenn ich mich wieder an den rechner hocke.
Die geräusche beginnen auch wenn ich die Windows - Suche benutze, welche dadurch auch seeehr langsam ist..

Ich verdächtige meine Uralte 80GB IDE Festplatte, auf der ua. windows installiert ist. Kann ich damit richtig liegen??

Danke
patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du mit deiner Vermutung schon nahe dran sein. Ist es vieleicht sogar ein ältere Western Digital (WD80xx) oder eine IBM? Die neigen kurz vorm Exitus nämlich gerne zu solchen Symptomen wie du sie beschreibst:(
 
Geräusche von sich geben können eig nur Festplatten oder Lüfter, in deinem Fall eig nur die Platte, da Lüfter keinen direkten Einfluss auf die Vorgänge nehmen können ;)
 
hmm.. Die platte ist auf jeden fall wirklich steinalt, ist auch kein markending also wär kein wunder wenn die aufgibt.. dann müsst ich die also mal abstöpseln zum testen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?