Bitte um Ratschläge für PC-Zusammenstellung

New member
Hallo Leute,

da ich mit meinem derzeitiger PC nach sieben Jahren arg an Grenzen stoße, habe ich mich dazu entschlossen ein komplett neues, leistungsfähiges System zusammenzustellen. Folgenden Ansprüchen sollte der Rechner genügen: schneller, möglichst leiser Office-, Multimedia- und Internet-PC sozusagen mit Allrounderqualitäten, jedoch nicht für Spiele und TV, tägliche Nutzung sowohl privat als auch beruflich,

Nachdem ich mich die letzten Wochen ausgiebig über aktuelle Hardware informiert habe, ergab sich folgende, relativ schwach eingegrenzte Auswahl an Komponenten mit jeweils ein paar Alternativen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed; Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
Mainboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H; ASUS P5Q Deluxe; ASUS P5Q Pro; ASUS P5Q; Gigabyte GA-EP45-DS3; Gigabyte GA-EP45-UD3P; Gigabyte GA-EP45-DS4; Gigabyte GA-EP45-DS5; Gigabyte GA-EP45-DS3L
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB; Western Digital Caviar Blue 640GB; Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB; Western Digital Caviar Black 1000GB
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066); Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800); G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000); G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q; LG Electronics GH22LP20; LG Electronics GH22NP20
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire Design 512MB; Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1024MB; Sapphire Toxic Radeon HD 4870 512MB; Sapphire Radeon HD 4870 1024MB; Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire Design 512MB; Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB; HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1024MB, HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ 1024MB; Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 896MB; Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm 896MB Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm 896MB; XFX GeForce GTX 260 621M XT 896MB
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz, Cooler Master Centurion 5 silber
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner (optional, falls Original CPU-Lüfter zu laut?!)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps u. Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten geben könntet. Als Budget habe ich 800-1000 Euro eingeplant (exklusive Betriebssystem), damit der Rechner auch über einen längeren Zeitraum leistungsstark seinen Dienst verrichtet. Für die Zusammenstellung habe ich Onlineshops wie Hardwareversand od. Mindfactory ins Auge gefasst.

Für Antworten danke ich euch im Voraus!

Grüße und schönes Wochenende!
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Also die Teile die du dir ausgesuchst hast sind für einen Pc mit dem nicht gespielt sondern nur gearbeitet wird ziemlich Oversized.Beim Cpu kann ich noch mitgehen,eventuell mal über den Q8200 nachdenken. Eine Ati4870 oder GTX 260 brauchst du auf gar keinen Fall.Wenn du jedoch vorsichtshalber so auswählen willst das du kannst wenn du willst,dann nimm eine ATI 4830/4850 oder eine NVidia der 9800 Serie.Da kann man eine Menge Geld sparen.Wenn es Silence sein soll dann kannst du auch eine passiv gekühlte nehmen.Das Antec sollte eigentlich gut durchlüftet sein.
Beim MOBO kann man auch noch sparen wenn man ein Board mit P43 Chipsatz nimmt.Meine Meinung ist,dass man ja nicht Geld für Leistung bezahlen muss, die man im Endeffekt gar nicht braucht.
Eine andere Alternative wäre z.B. ein Dualcore ala 7400 oder so in der Richtung.Ich weiss allerdings nicht welche Programme du am laufen hast und was du alles gleichzeitig bearbeitest

Das war jetzt ganz schön viel und mir tun die Finger weh.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Wenn du willst stell ich dir mal was zusammen.
 
Ich denke, dass 800-100€ für einen Office-PC krass übertrieben sind... das ist für Gaming schon ne ganze Menge... ;)
Wenn du wirklich nicht auf Spiele-Tauglichkeit setzt, dann würde ich was nicht ganz so schnelles wie die HD4870 nehmen, sondern eher eine HD4850 und das Geld dann in was anderes investieren.
Zudem würde ich das Betriebssystem an deiner Stelle in die 800-1000€ einbinden. ;)

Mainboard:

Preis: 178,31€

Prozessor:

Preis: 272,49€

Arbeitsspeicher:

Preis: 75,38€

Grafikkarte:

Preis: 119,60€

Festplatte:

Preis: 76,23€

DVD-Laufwerk:

Preis: 12,29€

DVD-Brenner:

Preis: 26,02€

Kartenleser:

Preis: 6,90€

Netzteil:

Preis: 72,35€

Gehäuse:

Preis: 46,28€

Gehäuselüfter:

Preis: 3,33€

Prozessorlüfter:

Preis: 26,60€

Betriebssystem:

Preis: 87,39€

Gesamt: 1003,17€

Den Rechner kannst du dann übertakten und er sollte recht leise sein. Zudem ist schon ein Betriebssystem dabei. Ich denke, dass der Rechner für Office die reinste Rakete wäre... ;):D

Trotzdem ist die ganze Sache klar übertrieben. Ich rate dir zu einem 400-500€ System, damit wärst du, da du ja nicht spielst, noch in einigen Jahren sehr gut bedient. ;)
 
Überhaupt nicht für 3D-Spiele ... (?)

In diesem Fall hast Du eine an sich (schon fast) stimmige Komponenten, zwischen denen nur alle Grafikkarten, die Du in der Auswahl hast, völlig deplaziert sind, zusammen gesucht.
Wer keine 3D-Games Zockt, kann sich das nicht unwesentliche Entgelt für eine Gamer-Grafikkarte gern sparen.
Alle 2D Ausgaben werden von wesentlich schwächeren GPUS, die dann dem Einsatzzweck entsprechend auch passiv gekühlt werden können, mit Bravour gemeistert.
Für Alltagsaufgaben fernab des Gaming ist eigentlich jeder Vierkerner etwas oversized.
(Ich weiß ... die Werbung suggeriert uns erfolgreich ganz was Anderes.)
Einen Q9550 verbauen zu wollen, ist wie einhundert Meter zum nächsten Bäcker zum Brötchen kaufen fahren, und dafür unbedingt einen Lamborghini nehmen zu wollen. Ein Mittelgroßer Audi ~ (schnellerer Zweikerner) machts da auch.

Selbst wenn Der Prozessor, weil ständig völlig(st) unterfordert, nie seine TDP erreichen wird, sollte man für ein Silentsystem eine gute leise arbeitende Kühllösung vorsehen.

Leider wirst Du hier von einer performance-verliebten Gaming-Community beraten.
Da ahne ich schon, daß die ersten Vorschläge alle samt etwas übers Klassenziel hinaus schießen und so das Budget unnötig belasten.
... melde mich später mit einer maßgeschneiderten Zusammenstellung hier im Thread noch einmal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin das Horst mein Sys. zerpflückt probier ich mal was.

























Ich hab es mal mit zusammenbau und Vista64bit zusammen gestellt.
Das wären dann ca 625Eus +7Euro Versand.
 
lol ich stell dann auch mal was zusammen:

unbenannt41oun.png


ich hab die 4830 von His genommen weil die immer ein anderes design verwenden/ einen anderen Lüfter drauf haben, ich geh auch mal einafch davon aus das der Leiser ist. man kann stattdessena cuh eine 4650 nehmen etc. sind alles Graka die für office/ low-gaming geeingnet seind. (und das sag ich mit meiner Geforce 6200^^^) und der EKL Groß Clockner ist mit 17dba eigentlich acuh unhörbar und kühlungsstark, also wäre später noch oc drinn. (wenn benötigt) ich persönlich würde auch keine hd 4850 in ein office system rein tun, das sind immerhin Mainstream karten d.h. auch gamer karten, selbst die 4830 ist eigentlich überdimensioniert. (meine Meinung dazu) hab dir noch xp home edition reigepackt falls du Vista oder die XP professionel edition haben willst kannste es einfach austauschen. (ich percönlich find die Home edition eigentlich am besten) hab acuh noch einen W-LAn adapter mit rein gepackt da du ja sicher internet benutzt, falls du LAn ins i-net gehst einafch raus hauen. (Lan= mit kabel, w-lan = über funk)

naja kritik von Horst58 und anderen usern wäre gut. (also in form von verbesserungsvorschlägen)

hoffe hab ein "relativ" zukunftssicheres Office system zusammengestellt.


Mfg Agena

PS: selbst der Pentium 5200 und der Core 2 duo 7400 sind überdimensioniert. die beste zusammenstellung von graka und Prozessor in einem Office system wäre eine 8400 GS und ein Intel Celeron 1400 / 1300, die teile würden auch allemal reichen für multimedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agena hat da eine sehr schöne Zusammenstellung gemacht, für dich völlig ausreichend und doch auch mal für etwas mehr zum gebrauchen (Spielen, rendern, etc.). Bei Bedarf lässt sich die CPU auch super übertakten womit man den Kauf einer neuen CPU in Zukunft noch hinauszögern kann.

Ich würde aber noch ein bisschen was ändern.

Beim RAM gibt es besseren, der auch billiger ist, einfach 4GB mit 800mhz und CL5 von OCZ, Corsair, Kingston oder ähnlichen namenhaften Herstellern.

Die Grafikkarte gibt es auch billiger, selbst bei Alternate sollte man diese billiger bekommen, eigentlich ist kaum eine HD 4830 laut und es gibt sicher auch billiger als die HIS mit gutem Kühler.
Eigentlich würde auch eine HD4670/50 oder eine 9600 GT ausreichen, aber ich denke die HD4830 bietet einen guten Kompromis, sie ist billig, kann aber bei Bedarf auch mal ein Game mit guter Grafik flüssig darstellen.

Beim Board kann man sie streiten, der P35 ist ein super Chipsatz, mit persönlich fehlt eine PCIe 2.0 Anbindung der Grafikkarte, wobei das bei Grafikkarten die für dich interessant sind eh egal ist da die von dem 2.0 nicht profitieren. Blickt man aber in die Zukunft wo man doch vielleicht mal eine stärkere Grafikkarte möchte, dann sollte man ein Board mit P43 nehmen, weil dieser PCIe 2.0 mitliefert und man bei guten Grafikkarten doch stark davon profitiert. Ein MSI P43 Neo-F ist nicht teurer, womit ich selbst wenn du sicher nie vorhättest eine bessere Grafikkarte zu verwenden den P43 vorziehen würde. Weil man weiß nie vielleicht will man doch eine bessere und dann stört es einen das man das falsche Board genommen hat. Und wenn man dann schon zum selben Preis noch PCIe 2.0 dazu bekommt ist wohl klar wofür man sich entscheiden sollte.

Achja bei Alternate würde ich nicht bestellen, da es andere gute Händler gibt wo man die Hardware aber viel billiger bekommt, vorallem wenn man selbst zusammenbaut gibt es da jede Menge alternativen.
 
So.
Da bin ich wieder.

Ich habe hier mal ganz bewußt auf eine Onboardgrafik gesetzt. Dies spart in Zukunft jede Menge Strom, senkt also auch Deine Betriebskosten ein Wenig.
Zudem kommt dies dem Zeil ein "Leisesystem" zu bauen nicht unwesentlich entgegen.
Die Grafikleistung reicht im 2D-Betrieb für alle Aufgaben an allen Monitoren.
Selbst HD-Inhalte von BlueRay bekommt die Lösung ruckelfrei auf jeden Screen.)

Dein zukünftiges Arbeitstier kann, (wenn Du willst) folgende Komponenten beinhalten:

Prozessor: [ ] Ist für alle anstehenden Aufgaben noch immer potent genug. Spart Strom und ist somit leise zu kühlen. Preis auch hinnehmbar.
CPU-Cooler: [ ] Zwar nicht wirklich billig ... Aber in TDP-Bereichen wie er sie hier zu bändigen hat, so leise arbeitend, daß diese Investition gerechtfertigt erscheinen mag.

Mainboard: [ ] Etwas "Butter bei die Fische" ... (!)
Hier auf eine Billiglösung zu setzen, wollte ich Dir als zukünftigen Systemowner, doch nicht antun. Das Board hat eine sehr potente Grafiklösung, einen Hifi-fähigen Onboardsound und bestimmt genügend Schnittstellen für Dich parat.

Ram: [ ] Preiswert, gute Chipbestückung auf den PCBs ... einfach rundum gut. (Andere sogenannte Markenhersteller können auch nur Micron-Chips auf sie PCBs schweißen (lassen).)

Soundkarte: unnötig

Grafikkarte: unnötig

System-/Datenfestplatte: [ ] Neueste, vergleichsweise schnelle und vergleichsweise leise arbeitende Festplatte zu einem vernünftigen Preis. (Wird wegen zahlreicher Multimedia-Inhalte dereinst der Speicherplatz knapp, einfach eine zweite Festplatte dazu ins System integrieren.)

DVD-Brenner: [ ] Auf dein zukünftiges Case farblich abgestimmter Allrounder mit großer Medienkompabilität.

Netzteil: [BE Quiet! / BQT E6] Stabiles mit allen gängigen Schutzschaltungen versehendes Netzteil. Arbeitet sehr leise und hat einen vergleichsweise geringen Preis.

Case: [ ] ... nur ein Vorschlag(!)

Leider ist Windows 7 noch nicht am Markt.
Deshalb sollte vorläufig ein 32-bittiges XP, ein 32- oder 64-bittiges Vista, oder eben eine für Dich passende Linux-Distribution herhalten.
Um auf einen Endpreis für den Vorschlag zu kommen, rechnen wir mal ein
[ ], damit Dir auch ein Mediencenter zur Verfügung steht, mit ein.
(Es kann also nur preiswerter werden, sofern Du etwas Anderes bevorzugst.)

Natürlich(!) kann sich jeder sein System auch selbst zusammen stecken.
Wer die Zeit dazu nicht aufbringen kann/will, bucht den [ ] gleich mit.

Zuzüglich einer Versandkostenpauschale von 7,- EUR (bei Vorkasse),
hat dieser Vorschlag einen Endpreis von 485,64 Europalingen.
(Hoffentlich hab ich mich nicht wieder verrechnet ... *grummel*)

Arbeitsrechner müssen also trotz Auswahl hochwertiger Komponenten, dem Zweck entsprechend, nicht teuer sein.
 
ok, mach mal noch eine zusammenstellung: (ich mach das nur bei alternate weil ich mich da auskenne;))

unbenannt5fguv.png


zwar nur wenig verändert doch ein wenig billiger...
mit besseren ram. lol obwohl der mdt ram eine invstition in deutsche wertarbeit gewesen wäre. wen es noch etwas zu verbessern gibt bitte, bereicherungen sind erwünscht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?