Nur ein Rechner im Netzwerk trotz Switch

New member
Moinsen.

Ich hatte die wahnwitzige Idee mit zwei Rechner über einen Switch ins Internet zu wollen.

Poblem ist nur, sowie der eine online ist, ist für den anderen die Leitung besetzt... :hmm:

Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich eventuell nen Haken oder ne Eingabe verpennt habe???

Ach übrigens, das Ganze hängt dann an ner StarterBox von Arcor...
 
ich hoffe mal dein Switch hat einen Uplink Port an dem du DSL-Ethernet Kabel des Routers/Switches verbunden hast.
 
Also da ist aufgeführt:
Auto-Uplink MDI-II/-X Erkennung der Kabelverbindungen auf allen Ports!
... und die Ports sehen auch alle gleich aus, also keins davon ist farblich abgehoben / markiert o.s.
 
Hm, ist in der StarterBox denn überhaupt ein Router dabei? :crazy:

Ohne den wirds nicht funktionieren (du brauchst NAT)...
 
Ein NAT ... was ??? :(

Also um das genau zu sagen haben wir die ARCOR DSL StarterBox und das Arcor-DSL Speed Modem 200 ... und von dem Speed Modem gehen wir ja diesmal nicht gleich an einen Rechner, sondern an den neuen Switch und dann an zwei Rechner.
 
Wird nicht funktionieren. Dein Modem hat eine (1) öffentliche IP. Ohne NAT bekommt diese IP der erste PC, der sie beansprucht (2 PCs können nicht die selbe IP haben).

Lösung ist ein Router (jeder Access Router kann NAT): Er vermittelt zwischen Netzen. Das heisst, du hast ein internes (privates) Netz und ein externes (öffentliches). Wenn ein PC ins "andere Netz", also das Internet will, wird in dem Fall ein spezielles NAT verwendet: PAT. Dabei nimmt der Router die IP deines PCs (192.168.0.1) und hängt einen zufälligen (>1024) Port dran (192.168.0.1:5216). Dann nimmt er die öffentliche IP und hängt den selben Port dran (91.8.222.248:5216). Diese "Anfrage" wird in einer Tabelle gespeichert.

Mit dieser IP kann man ja ins Internet (private IPs dürfen das nicht). Wenn jetzt beispielsweise die Antwort auf einen HTTP-Request (zB du gehst auf Google) kommt, wird in der Tabelle nachgesehen, welcher PC derzeit den Port 5216 verwendet und das Paket an diesen weitergeleitet.

Aber das technische Gebrabbel ist relativ uninteresssant. Kurz gesagt: mit NAT kannst du mit vielen privaten IPs, wenige öffentliche IPs verwenden.

Geeigneter Router: oder ohne Wlan .
 
Hab mir den empfohlenen Router besorgt, bekomme aber trotzdem nur einen Rechner online, dafür den zweiten gar nicht mehr...

HILFE, meine Frau bringt mich sonst um...
 
Den Router musst du natürlich auch konfigurieren ( ).

Schau mal, welche IP-Adressen die beiden PCs haben. Der Router hat @default die 192.168.1.1. Demnach müssten die PCs sowas wie 192.168.1.2 und 192.168.1.3 haben. Wenn du DHCP nicht eingeschaltet hast, musst du die IPs manuell für denen PC vergeben.

Stecken überhaupt beide PCs im Router?
 
meine hat er automatisch auf 192.168.1.3 gesetzt. die andere hab ich auf .2 manuell eingestellt. ich kann ihn zwar nach geräten scannen lassen, aber er findet .2 anscheinend nicht...
 
Wenn der erste die IP-Config auto. bekommen hat, sollte das beim 2. PC auch funktionieren.

Wichtig ist beim manuellen Einstellen, dass du auch Subnetzmaske (bei dir 255.255.255.0) und Gateway (dein Router / 192.168.1.1) mit angibst.
 
juhu, hat gefunzt.
mußte die internetverbindung löschen und es automatisch in der LAN-Verbindung einstellen.

danke pixelflat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?