Grafik-Probleme

New member
Grafik-Probleme

Hallo liebe Community,

Ich habe mir letztens einen neuen PC zugelegt und auch einen neuen Bildschirm dazugekauft. Das hier ist die graka: Und das hier ist der Bildschirm: ich habe diesen Bildschirm mit einem dvi kabel angeschlossen habe allerdings auch schon vga ausprobiert. Treiber ist natürlich installiert. Nun zum Problem: Bei dem Spiel Fallout3 hängt sich der Computer auf wenn ich auf windows gehen möchte und auf dem Bildschirm blinkt der windows desktop im Hintergrung auf. Beim dem wesentlich älteren Spiel Warcraft3 stürzt der PC nach ca 5-30 Minuten Spielzeit ab. Außerdem treten auch während des Spiels Probleme auf wie zB. dass der Bildschirm kurz flackert und dann für 2-3 sekunden schwarz wird. Weiterhin gibt es kleinere Probleme im windows wie zB. dass im geöffneten Ordner plötzlich kleine schwarze Streifen auftauchen. Wenn man mit dem Mauszeiger einen Kasten drum zieht verschwinden diese. Außerdem hatte ich einmal nach ca. 4 stunden benutzung für 2-3 sekunden einen blackscreen im windows dann ging es wieder.
Ich hoffe diese Informationen reichen aus um zu erkennen was das Problem sein könnte sonst gebe ich auch gerne noch weitere. Vielen dank schonmal im Voraus.

mfg Sergio

P.S.: Da ich mir nicht sicher bin ob es sich um ein hardware oder software-problem handelt habe ich den thread einfach mal hierhin gepostet hoffe das geht in ordnung.
 
links funktionieren beide bei mir nicht...
könnte es vllt sein das die Graka zu heiß wird hast du schonmal die temps kontroliert ???
ist genügend strom für die graka vorhanden ???
hast du von Nvidia auf ati gewechselt und die treiber nicht ordnungsgemäß beseitigt ???

poste am besten mal dein gesamtes system!
und am besten auch noch ein paar werte wie heiß die graka unter idle und unter last ist!

DarkAcid
 
Hier nochmal die links:



Also der ganze pc ist neu daher bin ich bei den grakas natürlich nicht umgestiegen ich poste später noch mein ganzes system


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


CPU:
Mainboard:
Netzteil:
Habe den PC übrigens selsbt geschraubt vielleicht ist mir da ja auch ein fehler unterlaufen wüsste aber nicht welcher ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh also das netzteil sollte genug saft liefern...

tippe in diesem fall auf ein kühl pproblem was ich mir bei dieser karte fast nicht vorstellen kann wenn dein gehäuse moderat belüftet ist...
wie gesagt teste mal temperatur und poste diese hier
 
Also habe mit everest die temperatur gemessen aber das zeigt dummerweise nur die temperatur von motherboard und aux sowie WDC WD6400AAKS-65A7B0 an wobei ich bei den beiden letzteren nicht weiß was das darstellen soll. die temperatur is nach dem starten bei 30° C und ging dann während des Spiels auf 36° C und 38° C bei WDC hoch (das war ca. 5 min bevor er sich aufgehangen hat). Als ich dann restartet habe war die temp. konstant bei 36° C unter idle. Wenn sich der Pc beim Spiel WC3 hängt kommt übrigens auf dem Blackscreen die nachricht "No signal input - check video cable" das kabel müsste allerdings in ordnung sein.
 
mhhh also das letzte dürfte deine HDD sein du hast bestimmt eine Western Digital verbaut oder ???

benutz einfach mal speed fan und guck was der anzeigt!

hört sich aber verdächtig nach der graka an...
 
Also habe die temperaturen mit speedfan gemessen und kam auf:
temp1 bzw. aux (so hieß es bei mir bei everest): 43° C
Motherboard: 36° C
HD0 (das müsste die graka sein): 36° C
Core: 9° C

Und jo ich hab ne western digital :)
 
Die neuesten Chipsatztreiber für das Board wurden installiert, bevor der neueste Grafikkartentreiber installiert wurde?
Das aktuellste BIOS wurde aufgespielt ?
 
was mir grad mal so auffällt hast du im bios die onboard graka auch auf disabled gestellt oder steht di noch auf auto ???
wenn nicht stell ma auf disabled
 
@ Sala: Chipsatztreibervers.: 5.1.2600.0 is die die ich drauf habe die war auch schon drauf bevor ich den treiber für die graka draufgemacht hab. mit bios kenn ich mich leider nicht wirklich aus aber da hab ich eigentlich auch nichts dran gemacht müsste daher direkt ne aktuelle version drauf gewesen sein.
@ DarkAcid: da bin ich mir selber nicht so sicher aber da ich mich wie gesagt kaum mit bios auskenne muss ich mich jetzt erstmal durch mein mainboard handbuch wühlen :D

hab übrigens die temperaturen nochmal länger gemessen und die gingen unter last dann bis auf:
temp1 bzw. aux (so hieß es bei mir bei everest): 50° C
Motherboard: 37° C
HD0 (das müsste die graka sein): 36° C
Core: 22° C


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die einstellung im bios war auf auto ==> die karte wird automatisch erkannt falls eine da is sonst wird die onboard karte ausgewählt. hab dann manuell die "offboard" karte ausgewählt und dann hatte ich garkein bild mehr und habs wieder geändert (blind ^^)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nochma edit: HD0 is wohl ne festplatte.. dann is wohl eher das was bei everest als "aux" bezeichnet wird die graka oder? allerdings geht die temp davon auch nur auf 50° C was mMn kein grund zum abstürzen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist ja relativ neu. Welches Mainboard besitzt du ? Es könnte sein, dass das BIOS mit der Graka nicht klarkommt, deshalb sollte schon geprüft werden, ob da ein Update möglich ist.

Eine weitere Ursache für deine Probleme könnte auch der Speicher sein.
Welche Marke, welches Modell ?
Ist dem Speicher im BIOS entsprechend seiner Spezifikation ausreichend Spannung zugeteilt? Die standardmässigen 1,8V reichen oftmals für neuere DIMMs nicht, viele Hersteller fordern 1,9-2,2 Volt.
Liegt das nicht an, schmeißt der Rechner bei stärkerer Belastung des RAMs, wie es ja nun in Spielen vorkommt, die Hufe hoch.
Prüfe also ebenfalls, wieviel Saft dein RAM braucht und ändere die entsprechende Einstellung im BIOS, falls es zu wenig ist.
Die Bezeichnung müsste da VDIMM oder ähnliches sein.
 
entschuldigt mich zunächst bitte wegen der langen zeit ohne antwort aber ich hatte einige größere probleme ; )
Mainboard ist das hier:
Update hab ich durchgeführt obwohl ich wie gesagt glaube dass die version aktuell war.
Der Speicher ist der hier:
von Samsung und der scheint mit 1.8 Volt gut klarzukommen zumindest nach den Angaben auf alternate im bios waren die einstellungen unter Advanced menu ==> JumperFree Konfiguration ==> Memory Over Voltage zu ändern. Die Einstellung war auf [auto] womit der speicher dann ja eigentlich klarkommen müsste. VDIMM oder ähnliches habe ich nicht gefunden aber denke mal das war der Punkt unter dem man diese Einstellung vornehmen kann.
 
hii
falls in diesem thread noch geschrieben wird:
Es ist jetzt schon wieder ein neuer Fehler aufgetreten der aber wohl mit den anderen zusammenhängt. Während des menü-bildschirms des spiels Warcraft 3 hatte ich plötzlich ein verzerrtes bild. auf dem desktop waren ebenfalls alles leicht verzerrt oder nur schlierenhaft dargestellt und die auflösung hatte sich ähnlich wie im abgesicherten modus zurückgesetzt. Außerdem kam eine fehlermeldung: siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Grafiktreiber reagiert nicht.jpg
    Grafiktreiber reagiert nicht.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 239
das ist schonmal ein eindeutiger treiberfehler...
welchen treiber nutzt du denn ?

sind alle restlichen treiberleichen beseitigt ?
ps.
DriverCleaner
 
Hi
Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 02.06.2008
Treiberversion: 8.501.0.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

das hat der Geräte-Manager ausgespuckt. Driver cleaner werd ich mal versuchen.
 
du hast die radeon 4850 richtig,hab die nämlich auch,den treiber den du da hast,der ist viel zu alt,geh mal auf die ati homepage und hol dir den neuen(9.4)
 
hi
am treiber scheint es tatsächlich gelegen zu haben habe den alten entfernt und dann drivercleaner. dann den neuen drauf und seit dem läuft es bestens.
habe mir zwar die version 9.4 direkt von der homepage besorgt doch bei treiberversion wird jetzt 8.600.0.0 angegeben. und als datum 16.3.2009. woran könnte das liegen müsste da nicht 9.400.0.0 oder sowas stehn?
an diesem punkt schon mal vielen dank an alle die mir bei der lösung des problems behilflich waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?