Sinnvolles System?

New member
Hey

da mir mein pc schon viel zu langsam ist und ich mir einen neuen zusammen bauen will hab ich mich gefragt ob euch dieser zusammen bau hier sinnvoll erscheint also ob was fehlt oder teile ersetzten würdet...,

Motherboard:Asus P5Q Pro
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Arbeitsspeicher: 8GB 4x2GB
Grafikkarte: 2x Nvidia Geforce 9800GT SLI
Betriebssystem: Win Vista Home Premium 64- Bit
Netzteil: 750 Watt
Festplatte:640 GB
Laufwerke: 1. DVD Laufwerk Super Multi von LG und das 2. Bluray laufwerk von sony

Würd der denn vernünftig laufen oder habt ihr andere vorschläge?

Danke schon mal im vorraus=)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/23791-gehoert-hier-rein-nicht.html

An deinem Vorschlag würde ich folgendes ändern:
- Q8200 durch einen Q9XXX ersetzen
- Hälfte RAM wegschmeissen und in CPU investieren
- Eine 9800GT wegschmeissen und in eine "gute" GPU investieren
- max. 600W NT
- Bluray nur wenn du wirklich unbedingt brauchst (und auf keinen Fall, wenn du sowieso nur einen 19" TFT oder gar CRT hast).


Thread wird bestimmt gleich verschoben...
 
Hi.
Mus Pixelflat Recht geben zwecks CPU und GPU.2x9800GT kosten mehr als eine Vernünftige Graka.Hab dir hier mal 2 rausgesucht.1x ATI und 1xNvidia.Ich weiss nicht ob du auf eine Marke Fixiert bist.

ATI:


Nvidia:


Als Netzteil sollte dieses hier vollkommen ausreichendsein.


Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ja ich hab so 700€ plus und minus zur verfügung und ich brauch mein pc meiszen zum zocken und ich bin auch sehr oft im internet und der rechner ist meist 6 stunden an....:)
 
Hallo.
Du hast 700,- zur Verfügung und willst hauptsächlich Gamen.Damit lässt sich schon mal was anfangen

CPU

RAM

HDD
NT

LW

MOBO

GRAKA

CASE

OS

Macht zusammen ca 720Euronen plus Versand.


@Korni
Hastes gesehen mit den Links ;)
 
Hast du gut gemacht. ;)

Wobei 8GB braucht man nicht, wenn man 4GB nimm kann man sogar einen Q8300 nehmen.
 
Hast du gut gemacht. ;)

Das kannste dir an deine Fahne heften.

Das mit den 8GB Ram hatte er in seiner Zusammenstellung,deshalb hab ich's mit rein genommen.Na ja,das Blue ray LW fehlt auch noch.Die sind bei HWV aber sehr teuer und ich weiss nicht ob man das nun 100%ig braucht.
Mal abwarten was der Thredsteller sagt.
 
Wenn er hauptsächlich spielt, dann würde ich vielleicht n schnellen Dual-Core nehmen, da der Q8200 ein bsschen wenig Mhz hat und er wohl nicht übertakten wird oder kann.
 
Naja, ich hab da einige Kritikpunkte.

- Lahmer Q8200 muss nicht sein
- 8GB müssen nicht sein, dann lieber 4GB OCZ mit ordentlichen Latenzen.
- P43-Mobo ist auch nicht das Wahre
- Vista Home Basic ? wtf?

Mein Vorschlag wäre folgender:

CPU:

Mobo:

Grafikkarte:

Festplatte:

RAM:

Brenner:

Netzteil:

Gehäuse:

OS:


722,35
 
Naja, ich hab da einige Kritikpunkte.

- Lahmer Q8200 muss nicht sein lieber ein E8400
- 8GB müssen nicht sein, dann lieber 4GB OCZ mit ordentlichen Latenzen.
- P43-Mobo ist auch nicht das Wahre für einen Normalanwender völlig ausreichend
- Vista Home Basic ? wtf? eher Home Premium


So würde ich es nehmen.
E8400 antstatt dem Q8200 und dann ist es perfekt.
 
:D
Halte ich für wenig sinnvoll.

Quads sind mindestens mittelfristig besser,
wenn man schon Wahl hat sollte es schon ein Quad sein ;)
 
@MaximumGame den P43 kritisieren und dann ein MSI KA790GX empfehlen, find ich auch lustig.

Wie gesagt 4GB RAM weg bei Ullers zusammenstellung und dafür einen Q8300 rein kostet gesamt weniger.

Der Q8300 ist vielleicht 1-2% schlechter als der X4 920 dafür bietet er ein besseres OC-Potential.

Wenn er schon selbst ein Intel System vorschlägt dann sollten wir auch dabei bleiben wenn das AMD System nun besser wäre, ja ok, aber sonst bringt das nicht viel.
 
Der 790GX ist schon wegen der zusätzlichen Onboard-Lösung und
dem zukunftssichereren Sockel
vorzuziehen, weiss nicht, was daran lustig sein soll.

Wie du auf die 1-2% kommst, frag ich mich auch.
Q8200/8300 spielen auf Q6600 Niveau und nicht auf dem
eines fast 500 bzw. 300MHz schnelleren X4 920,
der dazu noch mehr Cache hat.

das AMD System nun besser wäre, ja ok, aber sonst bringt das nicht viel.
Dass du sowas ernst meinst, glaub ich fast nicht.
Es ist besser. Was bringt daran nicht viel?

Ich denke eine Kaufberatung ist dazu da,
ein fürs Geld optimales System zu empfehlen.
Dass das hier nicht gemacht wird,
sondern stattdessen stur an einem unterlegen Intel-System
festgehalten wird, ist in meinen Augen verarsche.

Zu verstehen, wenn der Thread-Ersteller um ein
Intel-System gebeten hätte. Aber da das nicht der Fall
ist, verstehe ich nicht, wie ihr hier auf das Intel-System schwört,
obwohl es dem AMD-System klar unterlegen ist.

Ich finde es schade, dass hier dafür nicht
genug Objektivität aufgebracht wird. In anderen
Foren ist man da deutlich besser beraten, das muss ich mal sagen.
 
Ich hab nichts gegen den Chipsatz gesagt sondern gegen das Board.
Ob der AM2+ wirklich zukunftssicherer ist als der 775, AMD wird auch nicht ewig lange für AM2+ Prozessoren anbieten.

Der Q8200 ist gleich schnell wie der Q6600 welcher 5% schlechter ist als der x4 920, 3-4% macht der schnellere Takt des Q8300 auf jeden Fall aus, dann sind wir bei den paar Prozent.

Klar unterlegn ja lol, selber immer so groß sagen der Aufpreis von einem X4 940 zum Q9550 lohnt sich nicht da man das kaum merkt (5%) und hier schreibst du von "klar" unterlegen. Also sag hier nichts von Objektivität.

Schau mal vorbei, da ist der Q8300 sogar oft schneller als der X4 940.

Wenn du nun glaubst das andere Foren besser sind, dann kannst du dich auch dort registrieren es zwingt dich keiner hier zu bleiben. Ich finde das hier ist das beste Forum weit und breit, wenn ich mir nur in anderen Foren mal Threads anschaue, dann ist jeder zweite Post irgendwelches gelabere was nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Was micht bei deinem Post jetzt wirklich gestört hat das man ja in anderen Foren sogar deutlich besser beraten wird. Ich sehe hier viele mehr User die sich wirklich auskennen und Ahnung haben und größtenteil Objektiv bleiben, als in anderen Foren.
Aber ja klar ich bin mal nicht der Meinung von den andern und stelle sie als Fanboys dar, behaupt wo anders wird man besser beraten. Ich denke wer sowas schreibt hat den Sinn eines Forum vergessen und zwar zu disskutieren. ;)

Ja es stimmt das eine Kaufberatung dazu da ist ein für das Geld optimales System zusammenzustellen, dass das hier nicht gemacht wird finde ich nicht, der Q8300 ist wie gsagt nur minimal langsamer, also das hier jemand verarsch wird, wohl eher nicht. Denkt man dann an OC weiß man ja wer hier die Nase vorne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die 2 Fanboys ja wieder einen Thread gefunden... :fresse:
Soll nicht böse gemeint sein, aber immer wenn ihr in einem Thread seid, gibts früher oder später Streitigkeiten wegen AMD/Intel.

Und die max. 5% angeblicher Unterschied (ka) interessieren doch keinen. Außer als Argument um das anderes System schlecht zu machen...
 
Haha

Mir ist es egal ob der Threadersteller nun einen AMD oder einen Intel nimmst nur ich finde es nicht richtig da so maßlos zu übertreiben wird, wäre der AMD 10% schneller beim selben Preis hätte ich ihn auch empfohlen, aber wenn es nichtmal 5% sind, der Intel nochdazu ein besseres OC Potential besitzt und der Threadersteller auch einen Intel vorgeschlagen hat, bin ich halt beim Intel geblieben.
Also von Fanboy kann man da doch noch nicht reden.
Zummindest versuche ich auch in Sachen CPU etwas objektiver zu sein und empfehle wenn der Threadersteller selbst AMD vorschlägt auch einen AMD wenn ein Intel System keine nennenswerten Vorteile hat. Und umgekehrt. ;)

Naja warten wir jetzt mal auf den Threadersteller weil ich glaube nicht das unser mittlerweile mehr oder weniger sinnlosen Diskussionen was bringen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Die 6%, die ein Phenom insgesamt schneller ist, als ein Q8200
oder die 5% als ein 8300 merkt man in der Praxis nicht, ja.
Trotzdem ist das AMD-System einfach die bessere Wahl.

Wir können ja mal eine kleine Pro/Contra Liste machen:

AMD-System:

+ Prozessor minimal schneller
+ Vista Home Premium statt Basic
+ Mainboard mit Onboard-Grafik und vernünftiger Kühlung
+ besserer Prozessorkühler
+ später mit AM3-Prozessoren aufrüstbar

- Stromverbrauch etwas höher

Intelsystem:

+ Stromverbrauch etwas niedriger
+ nix
+ nix
+ nix

- Prozessor minimal langsamer
- Vista Basic statt Premium
- schlechterer Prozessorkühler
- keine Onboardgrafik, MB-Kühlung überzeugt nicht
- Aufrüstbarkeit schlecht, da sterbender Sockel

Ok, die Unterschiede sind teilweise zu vernachlässigen,
doch warum wird das Intel-System hier in den Himmel gelobt,
während das AMD-System mit Aussagen wie " wenn das AMD System nun
besser wäre, ja ok, aber sonst bringt das nicht viel." übergangen wird?

Oder ist Intel einfach sonst vorzuziehen, ist halt die bessere Firma?!

Noch zum Forum:

Ich sage nicht, dass das Forum schlecht ist, sonst hätte
ich hier keine 1000 Beiträge. Der Umgang hier ist nett,
die Diskussionen meistens auch. Nur die oft zu blaue Beratung
stört mich und das ist in anderen Foren anders.
 
Wie du nur so auf die genauen Prozent angaben stehst, der Q8200 ist 6% langsamer, ok aber der schnellere Takt des Q8300 macht doch mehr als 1% aus, wenn du schon genau sein wiööst-

Vergleichen wir mal nur Prozessor und Borad.
Den Rest kann man ja gleich lassen da der Prozessor und das Board bei AMD und Intel etwa gleich viel kosten.

Dann Fallen schon ein paar Argumente weg.
Die OnBorad Grafik ist auch kein wirkliches Kaufargument.

Ich Frag mich wirklich wie lange AMD für AM2+ Prozessoren anbieten wird, sicher nicht ewig uns so lange wie die meisten Leute einen PC behalten schaut es dann mit Aufrüsten auch schlecht aus. LGA 775 wird es bis 2011 geben wobei ein viel schnellerer Prozessor wie der Q9650 der dann auch Leistbar sein wird nicht zu erwarten ist.
Allem in allem wird man wohl mit dem AM2+ Sockel doch den etwas zukunftssicheren Sockel haben.

Ok der Intel ist minmal langsamer, aber das liegt noch im Bereich des vernachlässigbaren, gleich wie der Stromverbrauch.

Aber jetzt kommen wir mal zu einem wirklichem Unterschied und zwar dem OC, der Intel schafft da mehr und hat ja auch die bessere pro Takt Leistung, womit er sich mit OC doch einen Vorteil verschaffen kann den man nicht mehr so einfach vernachlässigen sollte/kann.
Klar der P43 ist nicht wirklich der beste OC Chipsatz, aber das von dir genannte MSI kann man im Prinzip zum OC vergessen.
Mit dem P43 sollte man einen Q8300 so auf 3-3,2GHZ bekommen.

Zur Kühlung, hier nehmen sich die beiden nicht viel, das Gigabyte hat die bessere NB und SB Kühlung dafür bei den Spannungswandlern nichts.

Und in den Himmel loben ist auch was anders, nachdem das AMD System nur minimal besser ist ohne OC und ich persönlich wenn ich was empfehle OC mitzähle dann ist sogar das Intel etwas besser, da der Threadersteller auch mit Intel begonnen hat fand ich es nicht für nötig ein AMD Systme zu empfehlen, wobei es auch mit den Aspekten die ich mitzähle etwas schlechter wäre.

Fazit: Ohne OC ist das AMD System etwas vorzuziehen, mit OC kann aber das Intel System überzeugen, wobei man mit beiden Glücklich wird.

Oft zu blau Beratung, naja ich sehe das anders, die meisten anderen Foren sind da schlimmer, nur weil hier nicht jeder meiner Meinung ist heißt das nicht das er einen User schlechter/besser beratet, jeder hat vorlieben und versucht diese weiterzugeben und solange man das nicht übertreibt auch völlig in Ordnung, dann denkt auch jeder etwas anders über die Wertigkeit von bestimmten Vorteilen/Nachteilen. Ich finde hier im Forum wird meistens was anständiges gepostet und manchmal postet halt jeder Mist, aber dann wird derjenige korigiert und sieht das auch ein.
 
Wie kommst du darauf, dass man mit dem MSI OC vergessen kann?

Das Board basiert auf dem 790GX Chipsatz mit SB750,
der besten Vorraussetzung für OC. Dazu kommen anständige
SB und NB Kühler, ganz im Gegenteil zum P43-Board.
In Kombination mit dem ordentlichen Boxed-Kühler wird
der Phenom damit auf 3.4-3.5GHz laufen.

Dass sich der Intel mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler
derart übertakten lässt, wie du meinst, wage ich zu bezweifeln.

Wenn eins der beiden Boards OC-tauglich ist, dann ist es das MSI.

Unterm Strich bedeutet das - sellbst wenn man annimmt deine
3.2GHz Theorie stimmt und die Mehrleistung
pro Takt des C2Qs abzieht - dass der OC-Vorteil direkt wieder flöten geht.
 
Da sagen aber viele User Erfahrungen was anders, teils wesentlich schlechtere OC Ergebnisse als mit anderen Boards, mängel soweit das Auge reicht, kein ACC. Bitte ich hab das Board selbst mal empfohlen, dann wurde ich mal darauf hingewiesen und hab mir Erfahrungsberichte angeschaut.
Schlechter Support, bitte ich will hier nicht alles auzählen.
Lieber das GigaByte GA-MA790X-DS4 nehmen und man muss nicht befürchten das Probleme auftretten und man dann keinen anständigen Support bekommt.

Ja sonst auch noch was mit boxed auf 3.4-3.5GHZ, viel Spaß wenn die CPU abbrennt, der boxed Kühler beim Phenom 2 mag vielleicht besser sein, aber das ist nun wirklich mehr als übertrieben.

Wenn du aber soviel gegen ein gutes P43 Board hast, gute P45 Boards bekommt man auch schon ab 80€ und dann schafft der Q8300 auch mehr als 3,2GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?