Probleme mit ATI Radeon x1650 und Umschaltbox

New member
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bei einem Problem, das mich seit einigen Tagen umtreibt, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Seit etwa einem Jahr betreibe ich zwei Rechner über eine Tastaur/Monitor vermittels einer Umschaltbox. Auf dem einen Rechner läuft Ubuntu, auf dem Zweiten Win XP SP2. Im Windowsrechner ist eine ATI Radeon x1650 verbaut. Das ganze funktionierte bis vor ca. 10 Tagen problemlos, bis plötzlich beim Umschalten von einem PC zum nächsten die Grafik nach ca. 2 Sek. Anzeige verschwand und erst nach Neustart des Rechners wieder angezeigt wurde. Wobei ich betone, das von mir keine Software oder Treiber installiert wurden.

Auch konnte die Anzeige nicht reaktiviert werden, wenn der Rechner im Energiesparmodus den Monitor abschaltete. Dies betraf manchmal beide, in erster Linie aber den Windowsrechner. Zunächst dachte ich an ein Problem mit der Umschaltbox, die ich austauschte ohne dass sich eine Verbesserung feststellen ließ.

Anschließend wurde von mir Monitor und Tastatur direkt an den Windowsrechner angeschlossen, mit dem Effekt, dass ich keine Auflösung ändern kann ohne den Rechner neu starten zu müssen. Nach Änderung der Auflösung erfolgt die windowstypische Abfrage, ob die Einstellungen beibehalten werden sollen, danach, ganz egal ob ich bestätige oder die alten Einstellungen wiederherstellen will, wird der Bildschirm schwarz und ist erst nach Neubooten wieder sichtbar.

Das Ganze ist soweit ärgerlich, da z.B. Spiele, die beim Start die Auflösung ändern, nicht mehr gestartet werden können ohne dass der Rechner gebootet werden muss, außerdem will man vielleicht mal die Auflösung ohne Neustart ändern.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem in Griff bekommt?

Danke
Tom
 
Was genau ist das für eine Umschaltbox?
Was hast du sonst für PC Komponenten?

Funktioniert es denn ohne diese Box und hast du im laufenden Betrieb die Box umgeschaltet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?