MSI S/PDIF Bracket funktioniert nicht, Hilfe!

New member
Hallo ich verzweifle hier noch,

Ich krieg mein S/PDIF out einfach nicht zum laufen! Ich habe das gesamte Internet, sowie alle möglichen Handbücher durchstöbert und finde einfach keine Lösung!

Ich bin vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen mein Z5500 Digital per S/PDIF (coax) an den PC anzuschliessen.
Der Coax Eingang sowie das Kabel funktionieren (mit DVD Player getestet!)

Ich besitze das Mainboard MSI K8NGM2-L
( )
mit Realtek ALC880 Chip

natürlich war hierfür erstmal ein S/PDIF Bracket erforderlich, da es im Lieferumfang des Mainboards damals nicht beigelegt war.
Ich habe folgende Brackets gekauft:

1x Coax SPDIF Bracket für MSI ( )
1x Coax+ optisch SPDIF Bracket für MSI ( )

Es gibt lediglich diese 2 verschiedene S/PDIF Brackets für MSI Mainboards
Im Handbuch stand, dass es das 1. Bracket (nur Coax) ist (die Pinbelegung im 1.Bild stimmt übrigens mit der meines Mainboards überein).. als dies nicht funktionierte, habe ich mir das andere Bracket ebenfalls gekauft, vergeblich!
Ich habe beide nacheinander an die JSPD01 Pins des Mainboards angeschlossen...
Bios Einstellungen habe ich keine gefunden, von Jumpern steht auch nirgends was!

Was ich alles Eingestellt bzw. schon versucht habe:
1. Natürlich S/PDIF Ausgang aktiviert in allen möglichen kombinationen (44.1khz, 48khz, 96khz) und Bei Lautsprecher Desktop-System anstatt 6CH eingestellt. -> Logitech zeigt no Digital data, also kein Signal an
2. Ich habe sämtliche Realtek Treiber ausprobiert... den auf der Installations CD, den neusten und den auf der MSI Seite
3. Ich habe sämtliche nForce Treiber ausprobiert
4. Habe ich es mit S/PDIfer und AC3 Filter versucht, bringt alles kein Erfolg, ich vermute, dass die Pins am Mainboard keine SPDIF Signale bekommen.

Zum Testen habe ich immer PowerDVD bzw. Foobar2000 verwendet (natürlich mit aktiviertem SPDIF Eingängen seitens der Programme).


es brachte alles kein Erfolg. Ich bin kurz davor mir einfach eine billige Soundkarte zu kaufen und zu hoffen, dass es damit kappt.
Ich würde mir das Geld aber gerne sparen, deshalb appelliere ich an die Hilfe von Fachleuten hier im Forum

Ich habe das Gefühl der Soundchip ignoriert meine Einstellungen bezüglich SPDIF aktivieren, da er dennoch alle möglichen Audisignale (ausser eben PowerDVD) einfach per Analog 5.1 Ausgang ausgibt.


Was ich noch versucht hatte:
Analogkabel vom Logitech zum Rechner Entfernt und nur SPDIF angeschlossen -> Treiber deinstalliert -> Treiber neu installiert -> NICHTS!

Habt ihr noch Vorschläge was ich versuchen könnte ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
283

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?