Pc kaputt??

New member
Hi!! Ist mein Pc kaputt???

Ich hatte mal ne Crysis demo und wenn ich die gespielt habe ist imerm so anch 45-60 min der bildschirm ausgegangen (KEIN SIGNAL) und es hat aus den boxen so gerattert (rrrrrrrrrrr) und dann war das bild weg und der ton auch, der pc war noch an aber ich konnte nichts mehr tun!!! WIESO??

Dachte es liegt an der demo... Allerdigns habe ich jetzt zum ersten mal Callof Juarez installiert und hier ist es mir auch schon 3mal passiert (gleiches problem)!! WAS IST DA LOS???

Ist mein 3 Monate alter PC etwa schon kaputt oder woran liegt dass???


Thx und MfG, Shibosha

€: Ich hab gerade doom3 installiert und nach 15 minuten spielen kam das gleiche - down!!!

Ich hab 2x 3,0 ghz und ne 9600gt wenn ihr das wissen müsst...
 
Zuletzt bearbeitet:
weis nicht wo ich das nachsehen kann...
kann mir dafür jemand einen tool link geben?

thx...

ansonsten bitte weitere ideen worans liegen könnte...
 
dann probier ich das mal...

wenn es am kühler liegt(netzteil?) soll ich dann den pc einschicken oder einen anderen verlangen oder so?.

Der kühler ist auch arsch laut(von anfang an schon)...

Thx

P.S.: Ist bis jetzt auch nur bei diesen grafiklastigen spielen gewesen (crysis, doom, call of juarez...) bei wow, cs, level r etc. nicht.... Sollte ich vll auch ausprobieren ob der fehler noch kommt wenn ich grafik ganz runter mache??

Ansosnten dankeschön bis jetzt :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also Cpu hat immer 30 Grad und Gpu 50 - 54Grad (Celsius) (manchmal auch 58)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also Netzteil würde ich eher ausschließen, wenn das Probleme machen würde, würde es sich eher ganz verabschieden, oder der Rechner würde einfach ausgehen.

Die CPU Temps sehen aber sehr gesund aus. Das sind aber bestimmt Idle Temps. Die Temperaturen deiner Grafikkarte sind für Ilde (ich denke die sind Idle)vllt ein wenig hoch...

Ich würde jetzt auch spontan auf die Temperatur tippen.
Weißt du zufällig wie viele Gehäuselüfter du hast?
Teste ansonsten nochmal die Temps unter Volllast.
(Achte besonders auf die der Grakikkarte!)
Ist mein Verdacht.

Mfg
 
Was ist idle?

Und was kann ich tun damit ich dann endlich richtig spielen kann? Ich meine es bringt mir nix wenn ich was dass es die temp ist, aber nix dagegen tun kann...
 
Idle sind die "Leerlauf" Temperaturen.

Das heißt Windows etc.

Naja sagen wir mal so, wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst.

Wenn du jetzt, wie ich vermute mal deine Temperaturen der Grafikkarte ausliest und feststellst, dass diese zu hoch sind beim anspruchvollen spielen, dann könntest du dich natürlich um eine bessere Kühlung kümmern, in welcher Form auch immer ;)

Mfg
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Sind die 58° jetzt unter Volllast, also wenn du Crysis etc laufen hast, oder nur Windows oder ähnliches also Idle?

Mfg
 
Also 58° sind wirklich in Ordnung.

Dann ist die Karte vllt defekt.
Hast du zufällig eine andere Karte um zu testen obs mit der auch Probleme gibt? Wenns mit der keine Probleme gibt, könnten wir das ganze vllt auf die Karte beschränken.
 
Aber das spiel läuft ja...? Und alle anderen spiele auch (cs, wow, warrock, level r , wc3 etc.) Von daher muss die graka ja funktioneiren. Wenn nicht würden die spiele ja garnicht funzen oder?
 
Stimmt auch wieder, du kannst ja mal die Grafikeinstellungen ein wenig dezimieren, vllt läufts dann länger oder gar fehlerfrei.

Und behalte doch bitte die Temperaturen weiter im Auge, auch Cpu, ich denke immernoch da leigt der Fehler.

Also dreh am besten mal ne Runde mit anderen Settings.

Mfg
 
Hab Grafik runtergemacht - nach 30 Minuten ist er trotzdem wieder runter!
Temp war 52grad!

Habe gerade das mit prime probiert...

Dann habe ich gleich noch everest geguckt und da gesehen dass nur mein zweiter cpu benutzt wurde!!
Also der zweite hatte 100% auslastung und der erste 0%!

Habe den test dann mal beendet und jetzt knirscht mein pc auf einmal ganz laut!! so krsschs ksrzz krzrz krrrrr zzzzz... dass war davor noch etwas leiser (seit ich ein laufwerk einbauen wollte kam dass) aber jetzt ist es auf einmal ganz laut!!! Seit ich den test beendet habe...

wenn ich den test wieder starte ist das knirschen weg...



Hab mal ins Bios geguckt... Vielleicht helfen dir diese sachen ja etwas?

PC HEALTH STATUS:

Smart Fan Start PWM / Temperature
Shutdown Temperature Disabled (bei endabled kommt 70grad, 75 und 80)
Cpu Core 1.344 V
Cpu Fan Soeed 3341 ROM
Cpu Tcontrol 56Grad
System Temperature 45grad

FREQUENCY / VOLTAGE CONTROL:

Cpu/LDT Spread Spectrum 0.50 H. Kiss Down
PCIE Spread Spectrum Linear Down
SATA Spread Spectrum Linear Down
iGPU Spread Spectrum 3.00%


Bitte hilf mir! Ich weis nicht, was ich sonst noch tun könnte! :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geräusche kenn ich nur von defekten oder duch Kabel blockierte Lüftern was in deinem Fall natürlich zu nem Temperatur Problem werden könnte oder im argsten Fall kanns eine defekte Festplatte sein wo ich am ehsten drauf tippe. Hast du den PC zugesendet bekommen?! Die Jungs bei den bekannten Spedi's gehen meist nicht gerade sorgsam mit Kartons um und wenn da mal ein Karton am Sammelpunkt durch die Gegend geschmissen wird und runterfällt ist schnell mal ne defekte Festplatte in nem neuen PC vorzufinden weil sich die Lese/Schreibköpfe ruckartig auf die Scheiben absenken und Macken in den Scheiben verursachen. Sowas kann aber auch jedem anderen passieren, auch nem Hardwarehändler der gerade was einbauen möchte. Am Anfang bemerkst du nichts und sobald du Programme aufspielst möchte der PC natürlich die Daten verarbeiten und beschreibt dementsprechende Sektoren auf der HD. Sollte ein Game an dieser defekten Stelle gespeichert und abgerufen werden wirst du solche knarrenden Geräusche immer wieder hören. Falls du noch die Möglichkeit hast lass mal Scandisk durchlaufen. VIeleicht, aber nur vieleicht ist das schon die Ursache. Defekte Sektoren können auch zur Vollauslastung führen. Viel Glück!
 
Hallo!

Vorweg mal die Frage:

Den PC fertig gekauft, oder selbst zusammengestellt und gebaut?
Wenn fertig gekauft, noch Garantie?

Wieviele Gehäuselüfter hast du? Und welchen CPU Kühler?

Zufällig noch ein anderes Netzteil zum testen da? Und eine andere Festplatte?

Mfg
 
Fertig Pc - gekauft

Noch fast 3 Jahre Garantie!
Hab allerdings hinten 2 von diesen schächten aufgemacht, um einen weiteren Netzwerkadapter reinzustecken... Ist dadurch die Garantie futsch??


Weis nicht wie man Netzteil wechselt...

Also lüfter: glaub 2 oder so... also netzteil dann gpu und noch wo anders...

Dankeschön :(
 
Mit Lüftern waren glaube ich eher die Gehäuselüfter gemeint.
Der andere Lüfter, den du nicht zuordnen kannst wird wohl der Prozessorkühler sein, vllt kannst du mal gucken was da drauf steht. Wobei das eigentlich der Boxed Kühler sein sollte, also der mitgelieferte.

Die Garantie sollte durch öffnen der Schächte nicht weg sein, wenn du die nicht gerade rausgebrochen hast :)
 
Nun mal allen Vermutungen vorweg ... ich persönlich schließe das Netzteil "vorerst" als Ursache "kompl." aus.
Der Beschreibung und den Geräuschen nach zu urteilen handelt es sich hier so ziemlich eindeutig um ein mechanisches Problem welches deinen PC in die Knie zwingt.
Als kleiner Tip ... beobachte das Innenleben deines PC mal im geöffneten bzw. laufenden Zustand. Geh am besten wie folgt vor und beantworte dir die Fragen erstmal selbst:

1. haben deine Lüfter, also Zusatzlüfter am Gehäuse, CPU Lüfter ( das ist der dicke Klotz der auf dem Mainboard sitz), und evtl. der Lüfter deiner Grafikkarte genug Platz zu den sich im Gehäuse befindlichen Kabeln oder konnte der geschlossene Gehäusedeckel ein Kabel in die Richtung ein Lüfters drücken?

2. starte das Programm welches du zuvor genannt hast und lass es nochmals durchlaufen. So wie du es beschrieben hast taucht der Fehler ja immer wiederkehrend bei bestimmten Aktionen auf!

3. sobald das Geräusch wieder auftreten sollte, lausch einfach mal mit deinem Ohr am Gehäuse und analysiere die Quelle. Deine Augen und Ohren werden dir die Quelle verraten.

4. Kommt es nun von den Lüftern oder deiner Festplatte?

Sollte das Geräusch von einem rappelnden Lüfter oder aus der Richung der Festplatte kommen hast du den Jackpot geknackt und kannst deine Garantie in Anspruch nehmen.

Der zusätzlicher Einbau einer Karte sollte eigentlich nicht zum Erlöschen der Garantie beigetragen haben, auch dann nicht wenn du ein Slotblech herausdrücken musstes. Falls du ein Siegel am Gehäuse und Deckel gehabt haben solltest auch nicht! Dieses dient oft auch nur dafür, das nach der Fertigstellung keiner mehr Zugriff auf das Innenleben hat bzw. das nach einem Testlauf alles ok gewesen ist. So haben wir es z.B. gehandhabt ;-)


Hast du den PC von einem Händler zusammenstellen lassen oder Ihn via Katalog bzw. IT geordert?


ps. Jemanden der einen NEUEN, mit Garantie versehenden PC gekauft hat gibt man nicht solche Tips! Schraub weder das Netzteil noch die Festplatte aus! Falls du die Garantie noch in Anspruch nehmen möchtest ist es wichtig das die Teile noch an Ort und Stelle sitzen wo sie verbaut worden sind. Die minimalste Abweichung der vorinstallierten Hardware kann zum erlöschen der Garantie führen es sei denn du wurdest vom Händler oder Support dazu aufgefordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starloop, was meinst du warum ich zuerst einmal gefragt habe ob er den selber gebaut hat oder fertig gekauft?

Meines Wissens nach führt schon das öffnen des Gehäuses zum Erlöschen der Garantie, war zumindest bei einem Bekannten so.

Muss aber nicht, habe schon oft genug gelesen und gehört, das geöffnete und leicht modifizierte PCs schon ohne Probleme zurückgenommen/getauscht wurden.

Ich glaube das wäre in deinem Fall am sinnvollsten, wenn du versuchst von deiner Garantie Gebrauch zu machen.

Sollte das nicht klappen, wovon ich mal nicht ausgehe, dann fällt uns hier sicher noch etwas ein. ;)

Mfg
 
Dankeschön! Werde das von Startloop gleich nachher mal suprobieren.

Den Pc habe ich als Komplettsystem gekauft - allerdings gleich noch mit einigen Aufrüstungen (also wurde gleich bei der Firma augerüstet).

Ansatatt 2x 2,4 ghz(oder so ähnlich) 2x 3ghz und noch 1gb ram mehr.



Habe zwei von diesen Slots hinten AUFGEBORCHEN!! Musste das aber tun, weil dass nicht solche sind, die man wieder verschließen kann. Also einmal offen und ich kann das teil nicht einfach wieder reinklipsen...

THX!

Ich werde vll noch die hotline von der site mal anrufen.

DANKE :)
MfG
 
Salve!

@ El Matador ... war nichts gegen dich persönlich und das du gefragt hast von wem er den PC gekauft hat ist ja auch vollkommen in Ordnung!

Mir ging es eigentlich nur darum, dass er keinen Fehler mit der Handhabung seiner Hardware macht und (aufgrund der Garantie) erstmal nur versuchen sollte mit dem kleinst möglichen Aufwand seine Fehlerquelle einschränken zu können.

Garantiebestimmungen sind selbstverständich auch immer heikle Themen die jeder Händler anders handhabt, allerdings gibt es auch dort einige Grundregeln an die sich so ziemlich jeder Händler halten muss.
Als Käufer bist nicht du in der Beweispflicht, sondern der Händler muss beweisen das du den Defekt hervorgerufen hast um seine Gewährleistungs zu verweigern.
Falls er z.B. die Festplatte oder das Netzteil ausbauen würde, könnte dies nach hinten losgehen, denn nicht gerade wenige Hersteller haben so Ihre Tricks herauszufinden ob du geschraubt hast oder nicht.
Was würde z.B. sein, wenn die Festplatte wirklich defekt ist und er diese losschrauben würde? Falls es der Hersteller bemerkt ist dieser natürlich schnell dazu geneigt zu behaupten, dass Ihm die Festplatte runtergefallen ist und wär somit wegen grober Fahrlässigkeit raus aus seiner seiner Gewährleistung,leider!

Also nichts desto trotz! Sei bitte nicht sauer denn es war nur im Interesse unseres Sorgenkinds damit er seine Ansprüche geltend machen kann und keine voreiligen Fehler macht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?