Große Probleme mit meinem rechner

New member
hallo Leute,

meine PC-Probleme haben eine lange geschichte.
Ich hatte mir vor ca. 3 jahren einen neuen rechner mit einem Asus A8N Sli Premium gekauft welcher auch lange Zeit sehr gut lief. nach ca. einem jahr hatte ich auf einmal kein Bild mehr. nach einigen tests war mir klar, dass nur das Mainboard damit zu tun haben kann.

Also habe ich das mainboard zurückgeschickt und habe dafür ein neues Mainboard bekommen.
Dieses lief dann auch einige Zeit wieder sehr gut bis auf einmal die Onboard Sound karte nicht mehr richtig ging und ich öfter einen bluescreen hatte. Der PC fuhr auch nicht mehr runter und die probleme wurden immer schlimmer. Ständige abstürze.

Also ich mir bei E-Bay wieder das A8n Sli premium gekauft und dieses läuft jetzt schon ca. 4 Woche in meinem PC. Alles auch gut gewesen bis heute. Ich wollte einen Scanner in meine Steckerleiste stecken und bin dabei an den Schalter der Steckerleiste gekommen. Also ist mein PC ausgegangen. hatte da schon wieder ein ungutes Gefühl. PC wieder an gemacht und das Netzwerk geht nicht mehr. er erkennt nicht mal richtig ob ein Netzwerkkabel drin ist oder nicht. Außerdem wie man es kennt, fährt der PC nicht mehr runter. Also bleibt wieder bei "Windows wird heruntergefahren" stehen. Ich kann auch die Netzwerktreiber nicht deinstallieren. Dabei bleibt er auch stehen.

Bin echt verzweifelt. Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe

Gruß m0rph
 
So ganz genau kann man das natürlich nicht genau wissen.
Meistens, aber leider nicht immer, ist es eine Softwarefrage, wenn Windows beim Starten und Herunterfahren ewig braucht. ... oder es gar nicht schafft.

Ehe Du daran gehst und Dir noch einmal so ein Oldtimer-Brett für Dein System besorgst, solltest Du mal eine Reparaturinstallation versuchen.
Wie es scheint hat der "Stromausfall" Dein Windows ein Wenig beschädigt.
 
also ich glaub irgendwie eher, dass es nicht mein windows beschädigt hat sondern eher meinen PC. Ich werd heute nochmal das system neu auflegen was aber auch beim letzten Motherboard nichts gebracht hat.
 
Hi,

ich will mich nicht zu weit aus'm Fenster hängen aber es könnte auch gut sein, das irgendein anderes Bauteil, also der inst. Hardware oder sogar dein Netzteil der Verursacher für deine ständigen blue's sein könnte. Eigentlich hilft dir da nur eines weiter ... 2ten, "alten" PC irgendwo her besorgen und gegentesten. Bei uns im Laden sind oft PC's reingekommen die sporadische Abstürze wegen verbauten Komponenten hatten. Vor allem neigen gerne onboard Komponenten dazu durchzuschießen wenn auf einmal irgendwelche Spannungsspitzen anliegen wo sie nicht hingehören was auch die von dir genannten blue's zur Folge haben kann.
 
Nee.
(Nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.)
Ständige sporadische Abstürze deuten schon auf Hardware-Bugs hin.
Oft sinds versagende Ram-Riegel, mindestens genau so oft sinds Netzteile die an ihren Ausgängen die Sollspannungen nicht (mehr) einhalten.
Mainboard als Verursacher kommt auch in Frage.
Startunwilligkeiten können durchaus Folge solches Hardwareversagens sein.

Daß Windows beim Herunterfahren 'hängen bleibt' ist aber in solchen Föllen derartig selten, daß ein 'zerschossenes' BS diesmal wahrscheinlicher ist.

Bewirkt die Neu- oder Reparaturinstallation nichts, bleibt uns nichts weiter übrig, als die Hardware zu verdächtigen.
Hat es beim versehentlichen Ausschalten per Schalter der Steckdosenleiste 'geknistert' kann ein Spannungspeak entstanden sein.
Gute Netzteile fangen so Etwas mit ihren Schutzschaltungen ab.
Weniger Gute reichen den ans Mainboard weiter und/oder verrecken selbst daran.

Wäre als nächster Schritt dran, mal per Komponententausch das NT als Quelle des Übels auszuschließen.
Bringt das nichts ...
Noch einmal eine derartig alte Systemplatine zu besorgen verbietet sich heutzutage eigentlich.
Da wird (oder sollte) der Threadsteller dann schon lieber in den sauren Apfel beißen, ein neues Budget-System zu bauen. Ein neues mit unserer Hilfe ausgesuchtes, stabiles und mit allen Schutzschaltungen ausgestattetes NT ist ja dann schon mal vorhanden.
Bevor wir das empfehlen, wird natürlich erst mal der Ram überprüft.
 
@ Horst58 ... genau mein Denken nur wollte ich es nicht noch auf die Spitze treiben mit seinen RAM's.


Sollten RAM's evtl. defekt sein, was wir ja nur vermuten können, wäre es ganz gut diese einfach mal mit MemTest zu testen ob die bits & bytes noch richtig gekippt werden. Falls dort Fehler auftreten sollten hast du schonmal eine Ursache gefunden die wohl möglich in die nähere Auswahl der Fehlerquelle einzuordnen ist.
Solche Fehler haben natürlich auch meist einen totalen Systemabsturz, wirllkürliche Neustarts oder aber auch die bekannten Bluescreens incl. nicht enden wollende Speicherabbilder zur folge.
Sollte das System von Abstürzen nur so geplagt sein, dauert es meist auch nicht allzu lang, bis andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen und dadurch natürlich beschädigt wird. Größtes Übel ist natürlich das abrupte absetzen der Lese/Schreibköpfe der Festplatte im Betrieb. Sollte ein durch plötzlichen Stromverlust hervorgerufener Absturz stattfinden, ist die Gefahr eines Festplattencrash's am größten. Warum? DIe Köpfe der HD werden beim "normalen" herunterfahren des PC's darauf vorbereitet in Nullstellung zu fahren um von dort aus beim erneuten Hochfahren wieder starten zu können. Während dieses Vorgangs schreibt das System noch für sich relevante Daten um wieder dort anfangen zu können wo es beendet worden ist. Sollte der Festplatte allerdings von jetzt auf gleich der Strom gekappt werden, so fallen die Köpfe einfach auf die Scheiben herab obwohl sich diese noch drehen. Gestoppt von den Köpfen können kleinste Riefen auf den Scheiben entstehen was wohl oder übel defekte Sectoren an der Festplatte hervorrufen kann aber nicht unbedingt muss:eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?