500€ für Spielerechner

New member
Hi Leute,

ich hab den Auftrag, jemanden einen 500€ Rechner zusammenzustellen. Der Rechner sollte auch zum zocken gebraucht werden. Ansonsten gab es keinerlei Vorlieben in Bezug auf ATI/nVidia oder AMD/Intel. Behalten möchte er ganz gerne seine 2. Festplatte aus seinem alten Rechner, die er sich erst vor einem Jahr gekauft hatte. War ne 320er STATA Platte von WD. Nichts desto trotz wollte er allerdings noch eine Platte dazu, die dann neuer ist und dann auch die Systempartition beinhalten soll. Dazu hat er schon einen 22"er von Dell. Gut, mehr Informationen gabs jetzt diesbzgl. nicht mehr, er gab mir freie Hand.

Ich hab dann mal auf meinem Lieblingsversandhaus mich ein wenig "ausgetobt" (naja, für 500€ kann man sich nicht wirklich austoben :fresse:) und dabei kam diese Zusammenstellung raus:



Da er nix OC'en will und ich den Preis jetzt nicht unnötig in die Höhe treiben wollte, blieb ich beim Boxed Kühler...
Gehäuse hat schon 2 Lüfter intus (vorne/hinten)
Mainboard hab ich mittlerweile gute Erfahrungen gemacht
HDD langt dicke in Verbindung mit der alten
Netzteil dürfte auch ausreichend sein
Grafikkarte... mehr war leider nicht drin :D

Gibts Verbesserungsvorschläge? Vielleicht kann im Segment 500€ ja ein AMD System mehr überzeugen?
Würde mich um reichlich Anteilnahme sehr freuen :)

mfg TGMeenzer85
 
servus..
Also ich würde nen Quad nehmen!!!
Hab einfach mal schnell was bei Hardwareversand zusammengestellt....

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit 149,09 €
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 64,37 €
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 16,21 €
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 16,21 €
Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil 39,74 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 60,42 €
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI 86,78 €
Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II 38,28 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 12,49 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 23,28 €
gesamt: 506,87 €

Also hab ma noch zusätzlich nen dvd-rom mit reingepackt weil ich es nervig finde wenn man brennt.....weißt schon!!

Bin auch net der voll profi aber ich denke das is so ganz gut....die pros können ja sagen falls was falsch ist aber ich denke quad ist auf jeden fall ein schritt in die zukunft!!;)
 
Zukunftsorientierter ist so ein Quad sicherlich, nur ist der Q8200 schon recht taktschwach.
Übertakten ist bei der Zusammenstellung auch nur bedingt möglich, das MSI Board ist ja nun mal eher dem Einstiegsbereich zu zuordnen und an eine gescheite Kühlung muss dann ja auch gedacht werden.

@tgmeenzer85,
ich greife mal deinen Vorschlag auf und bau ein wenig um.:
CPU AMD Phenom 2 X3

Gigabyte Brett mit UD Technologie

4GB von Corsair machen sich auf dem Gigabyte Board recht gut:

Es gibt nichts was gegen die 9800GT spricht, ist etwas solides und gescheites

Festplatten von WD sind immer empfehlenswert

Gehäuse von Cooler Master, heutzutage sollte die Gehäusebreite schon 20cm betragen

Enermax, wohl das beste in der Preisklasse

DVD Brenner von Samsung


So denke ich hast du einen guten Kompromiss aus Leistung und Qualität.
gut 30 EUR sollte der Kumpel vielleicht noch in einen halbwegs gescheiten CPU-Kühler und silent Gehäuselüfter investieren.
Habe aufgrund deiner Vorliebe bei hardwareversand zusammen gestellt, leider ist nicht alles lieferbar...
 
ja das wollt ich erst auch aber hab net gewusst dass der phenom 2 (socket AM3) auch auf AM2+ läuft....weil die AM3 boards die ich gefunden habe waren ja übelst teuer......wie gesagt bin auch net so der superkenner.....:D
 
@ herman

Ein Quad ist schon recht Zukunftssicher, dennoch würde ich bei einem Budget von 500€ nicht wirklich ein Quad wählen.

Ich denke er fährt mit einem Taktstarken Dualcore oder X3 besser als mit einem Taktschwachen 4 Kerner.

Das Brett würde ich auch tauschen, ist der P35 nicht mehr so ganz up"to"date und das MSI eher die Einstiegsklasse.

Ich hätte so zusammengestellt :









Alternativ für 50-60€ MEHR, einen E8400 und eine HD4850 ins System.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey tgmeenzer85

Die Zusammenstellung von Hummer13 ist fr den Preis, so ziemlich das Beste, was du für den Preis zusammenstellen kannst. Ich kann da nicht mit Verbesserungsvorschlägen aufkommen ;)

Jedenfalls würde ich hier auch bei AMD zugreifen, da im Rundum Paket mehr bekommt als bei einem Intel System in der Preisregion. Ein gutes AM2+ und ein Dreikerner haben noch Reserven, was man bei vielen Fertigsystem vermissen dürfte.

Gruß,
TwIce
 
Zukunftsorientierter ist so ein Quad sicherlich, nur ist der Q8200 schon recht taktschwach.
Übertakten ist bei der Zusammenstellung auch nur bedingt möglich, das MSI Board ist ja nun mal eher dem Einstiegsbereich zu zuordnen und an eine gescheite Kühlung muss dann ja auch gedacht werden.

@tgmeenzer85,
ich greife mal deinen Vorschlag auf und bau ein wenig um.:
CPU AMD Phenom 2 X3

Gigabyte Brett mit UD Technologie

4GB von Corsair machen sich auf dem Gigabyte Board recht gut:

Es gibt nichts was gegen die 9800GT spricht, ist etwas solides und gescheites

Festplatten von WD sind immer empfehlenswert

Gehäuse von Cooler Master, heutzutage sollte die Gehäusebreite schon 20cm betragen

Enermax, wohl das beste in der Preisklasse

DVD Brenner von Samsung


So denke ich hast du einen guten Kompromiss aus Leistung und Qualität.
gut 30 EUR sollte der Kumpel vielleicht noch in einen halbwegs gescheiten CPU-Kühler und silent Gehäuselüfter investieren.
Habe aufgrund deiner Vorliebe bei hardwareversand zusammen gestellt, leider ist nicht alles lieferbar...
Kann ich nur gratulieren, besser gehts nicht ;)


Ich würde die von Hummer nehmen :)
 
Also zu allererst schonmal ein fettes Dankeschön an alle Beiträge hier! :bigok:

Ja, also das System von Hummer hat es mir schon angetan, zumal es mich reizt, auch endlich mal wieder ein AMD System zu bauen, bin da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, da ich seit ca. 2 Jahren fast nur noch C2D's oder Quads benutze, aber gut.... :D

Ja, das mit der Lieferbarkeit... ich werd mal schauen, ob es nicht irgendwo gleich günstig zu haben ist, dafür aber lieferbar ;)
Ansonsten kann ich zwar wenig zum Mainboard sagen, vertraue da aber dann ganz Hummer's Erfahrungen!

Werde mich melden, wenn es nochmal zu Fragen kommen könnte, ansonsten melde ich mich hier, wenn das System fertig ist =)

Danke nochmal!

mfg tgmeenzer85
 
Ja schau mal bei Mindfactory/Drivecity, die hatten Gestern zumindest CPU und Board lieferbar.
Beim Ram u.a. kannst du ja auch nach Alternativen blicken.
Rein pers. würde ich das für 500 EUR so umsetzen, wobei ich lieber etwas sparen und in ein noch hochwertigeres Gigabyte Board investieren würde, aber das muss ja nicht sein, passt schon so ;)...
 
Ja, ich schau mich mal die Tage um, wo ich was am günstigsten herbekomme ^^. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere beim Zack-zack dabei oder so!

Ja gut, wie oben beschrieben: Es wird nicht mein PC und der Kerl, für den ich das bastel, hat halt nur ein Limit für 500€, vielleicht 30-40 Öcken mehr, aber das wars dann auch schon... Scheint ein wenig eingespannt zu sein bei seiner Frau :fresse: Könnt mir nicht passieren :cool:
Naja, muss er wissen. Ich hab ihm natürlich auch schon gesagt, dass er für 600-700€ schon in ner ganz anderen Liga spielen könnte, aber wie gesagt, ist nicht mein PC und auch nicht meine Entscheidung... Ich bin nur der Fuzzi, der es zusammenbaut ;)
 
Man hat halt immer irgednwo ein Limit, man könnte auch wieder sagen für 800€ würde er in einen anderen Liga spielen.
Wenn halt nicht mehr drin ist, dann ist das halt so ;)
 
Wenn man nicht der Top Gamer ist der bei gast jedem Spiel seine Augen total verwöhnen will, so bekommt man für 500-550 EUR ein solides System.
Damit lässt sich zumindest alles halbwegs ansehnlich zocken und den meisten reicht so eine Kiste auch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?