Aufbau eines Heimnetzwerkes

New member
Guten Morgen,

Ich bin mir nicht sicher ob der Thread in dieses Forum passt aber ich hab kein Besseres gefunden. Wenn noetig bitte verschieben und meine Entschuldigung annehmen.

Wie der Titel schon andeuted moechte ich mir ein Heimnetzwerk aufbauen.
Vorangig zum Backup aller angeschlossenen Rechner, verwendung eines zentralen Druckers, zentrale Datenspeicherung und Videostreaming.
Zudem haette ich gerne ein Intranet. Davon hab ich aber ueberhaupt keine Ahnung. Bin aber willig mich damit ernsthaft zu beschaeftigen.

Dafuer habe ich auch schon einen Server mit Windows Homeserver.

Die Rechner im Netzwerk verwenden XP Home und Vista Home Premium 64.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Streamingsoftware soll ich verwenden und welche Clients fuer die TV-Geraete im Haus?

2. Ich will auch von unterwegs zugriff auf die Daten auf dem Server haben. Welche Software ist dafuer geeignet?

3. Woher bekomme ich ein Howto fuer das Intranet Thema?

4. Ist Windows Home Server auch als Gameserver Betriebssystem verwendbar?

5. Welche Sicherheitssoftware sollte ich dem Server verwenden? (Bei Alternate empfielt man F-Secure.)

Es werden bestimmt noch andere Fragen auftauchen. Ich bin euch aber sehr zu Dank verbunden wenn ihr mir diese 5 erstmal, fuer mich, verstaendlich beantworten koennt.

Besten Dank

Schneutz
 
Ich geh mal auf die Fragen ein, die nicht im HowTo beantwortet werden...

1. Welche Streamingsoftware soll ich verwenden und welche Clients fuer die TV-Geraete im Haus?
VLC kann das zum Beispiel. Meinst du mit Clients kleine HTPC´s für TV?

2. Ich will auch von unterwegs zugriff auf die Daten auf dem Server haben. Welche Software ist dafuer geeignet?
Du musst nur eine Portweiterleitung am Router einrichten. Welcher Port offen sein muss, kommt auf den Dienst dahinter an. Ich würde einfach einen Webserver verwenden (Port 80).

3. Woher bekomme ich ein Howto fuer das Intranet Thema?
Intranet ist im Grunde nur ein internes Netzwerk. Je nach dem, was du darunter verstehst, könnte das HowTo schon reichen. Meist meint man damit aber "nur" sowas wie eine Intranet-Homepage. Einfach auf dem Server einen Web-Server (IIS oder Apache / XAMPP) einrichten und den Zugriff nur von innen erlauben.

4. Ist Windows Home Server auch als Gameserver Betriebssystem verwendbar?
Ja. http://www.pcmasters.de/forum/spiel...e-source-servers-unter-linux-und-windows.html

5. Welche Sicherheitssoftware sollte ich dem Server verwenden? (Bei Alternate empfielt man F-Secure.)
Das bleibt allein dir überlassen. Einige schwören auf das, andere eher auf das. Ich würde einfach die kostenlose Version von AntiVir nehmen. Firewall brauchst du insofern keine dicke, weil eh nur die Ports, die erreichbar sein sollen, offen sind. Über die Absicherung von zB den Web-Server musst du dich dann schon selbst kümmern.
 
Hi,

mit Clients meinte ich kleine Kisten neben dem TV die via WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden sind.
Ich dachte zu erst an den Linksys KISS 1600. Allerdings steht da nicht ob er avi Dateien unterstützt in der ich meine DVD Sammlung archiviert habe. Da wäre zudem eine Streamingsoftware dabei.

Gruss Schneutz
 
Es kommt auch drauf an, wie viele Clients es sind und wie viele Daten gleichzeitig(!) gebraucht werden.

Wenn sowieso nur 1 Client gleichzeitig nen Film abruft, reicht evtl. (je nach Wlan-Verbindung) auch eine einfache Netzwerk-Freigabe.

Dieses Linksys-Gerät ist aber ein interessantes Teil.
Unterstützte Audioformate:
Audio-CD, MP3, WMA, WMA Pro, AC3, WAV, AAC, Ogg Vorbis
Unterstützte Videoformate:
MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX 5, DivX 4, Xvid, DivX 3.x, WMV SD, WMV HD, H.264, Nero Digital
Unterstützte Bildformate
BMP, JPG, GIF, PNG

AVI ist nur ein Container. Wenn DivX und XVid unterstützt werden, läuft auch eine AVI-Datei (weil so ungefähr das selbe ;) ). VLC wird da drauf allerdings nicht starten. So wie ich das jetzt erkenne, gibt es einen extra Client für den Server (KISS PC Link) der die Verbindung zum Gerät herstellt. Ich vermute mal, der übernimmt auch das Streaming. Hier findest du einen Test des .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?