PC stürzt unter Last ab - Fehlerquelle!?

New member
Hallo Leute,

Ich hab das Problem dass bei Spielen, also rechenintensiven Programmen mein PC ohne jede Vorwarnung einfach abstürzt.
Wenn ich allerdings die Lüfter der Graka auf 100% Leistung aufdrehe verzögert sich das Ganze.
Lüftungsprobleme gibts eig keine, das Gehäuse ist offen, 2 Gehäuselüfter verbaut und übertaktet ist auch nichts.
Ich hab schon Memtest drüber laufen lassen und mit Superpi mal meine CPU erhitzt, da gabs keine Probleme.

Zudem kommt manchmal ein Bluescreen: Machine_Check_Exception
Oder das System friert einfach unter Windows ein.

Also meine Frage:
Kann sich jemand vorstellen was die Fehlerquelle für dieses :wtf: Problem ist?

Meine Hardware:
Asus A8n-SLi Premium
Amd-FX60 +Zalman Lüfter @leerlauf 30 °C
Gainward Geforce 7950GX2 @leerlauf 50 C°
Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro mit 550 Watt, also ausreichend

bei mir läuft WinXP SP3

MFG
Max
 
Also du hast gesagt wenn du auf 100% drehst verzögert sich das. Dann würde ich sagen das der sich einfach überhitzt auch wenn du gehäuse und 2 lüfter drinn hast. Haste geguckt ob der Lüfter auch richtig sitzt und auch alles sauber gemacht? Also nicht das der Lüfter voll mit staub ist.
 
Ich hab schon eine andere Graka drin gehabt, der fehler bleibt

Microsoft hilft mir bei der Fehlersuche auch nicht wirklich weiter:

"Dieses Verhalten tritt auf, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat"
 
Die Graka tauschen kannst du wie du willst, wenn die CPU zu heiss wird. Wie schauts mit der CPU Temperatur unter Last aus? Und ein Netzteil reicht nicht unbedingt, nur weil die Gesamtwattzahl in Ordnung ist... relevant ist wieviel Leistung über die einzelnen Stromschienen abgegriffen wird. Wenn die Temperatur der CPU in Ordung sein sollte (was ich fast nicht glaube), würde ich als nächstes ein anderes Netzteil checken.
 
Ich bitte dich. Dann muss das beQuiet schon ein Schlag wegbekommen haben. Das ist kein NoName-NT, wo man nicht unbedingt auf die Watt Zahl achten sollte.

Bitte mal Prime oder Orthos laden, CoreTemp + Everest, und dann die Temp der CPU unter Last auswerfen lassen.
 
Hier gehts nicht um die Wattzahlen, es hat sich ja nichts am System verändert.
Tatsache ist das mir im letzten Jahr 2 Be Quiet Netzteile abgeraucht sind. Das ist das dritte auf Garantie. Wobei das aber nichts mit dem PC zum tun hat sondern mit meinem Stromnnetz.
Daher könnte das durchaus mal wieder am NT liegen, auch wenn der Netzfehler behoben sein müsste.
 
Bitte mal Prime oder Orthos laden, CoreTemp + Everest, und dann die Temp der CPU unter Last auswerfen lassen.

Bitte ich dich immer noch drum, wenn die CPU überhitzt, dann bringt neues NT ebenso wenig. Ich hab davon noch nicht gehört, dass sich plötzlich die Meldungen über Ausfälle häufen, aber darum gehts hier auch nicht
 
Die Temp der Grafikkarte steigt nicht über 50°C.
Ich werde mal ein anderes Netzteil probiern

Sorry ich hab mich verschrieben, die Temp der CPU steigt uner Last nicht über 50°C, drum hab ich nicht ganz gepeilt warum du nochmals die Werte wolltest :fresse:
Die Graka wird natürlich heißer
Ich hab SuperPi laufen gehabt und O&O defragmentieren lassen, der Zalman CPU Kühler leistet da noch gute Dienste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?