Wunsch-PC... Fragen über Fragen...

New member
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, da ich nicht so der Fachmann in dem Bereich bin, sind ein paar Fragen aufgekommen bei denen ich Hilfe benötige.

Also nach meiner Recherche habe ich mir in etwa dieses System zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: MSI N280GTX-T2D1G-Super OC, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
MB: Asus P5Q Deluxe
Soundkarte: Asus Xonar DX/XD
RAM: 2x OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P8004GK, XTC Platinum)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 320 GB (ST3320613AS)
DVD-Brenner: LG GH22LP20
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk

Preis ca. 1.000,- Euro

Budget bis ca 1.500,- Euro

1. Thema Prozessor:
Ich habe hier im Forum geteilte Meinungen zum Thema i7 gelesen. Aber was soll ich mir denn jetzt wirklich holen? Inter Core 2 Quad Q9550 oder i7? und wenn dann welchen? habe gesehen das es da z.B. Q9550 C1-Step oder E0-Step u.s.w. gibt... und wenn i7 welches Board?

2. Thema Gehäuse:
Das Gehäuse muss nicht unbedingt das super Designer-Teil sein, es soll Praktisch aber auch nicht zu hässlich sein. Vorschläge?

3. Thema Netzteil:
Wieviel Watt reichen aus? Welches Netzteil ist gut?

4. Thema Kühlung:
Welche und wieviele Lüfter brauche ich?

5. Thema der ganze Rechner:
Sind sonst noch irgendwelche Komponenten auszutauschen? Was haltet ihr von dem System?

...achja... da ich noch eine externe Festplatte habe, benötige ich nicht mehr Speicher als den angegebenen!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi erstmal und willkommen im Forum!

1.: Zum ersten Punkt CPU: Ich würde den i7 empfehlen, er scheint momentan sehr zukunftssicher zu sein und bringt ebenfalls "passable" Leistung. Wenn du allerdings wegen Arbeiten am PC eher mehr Kerne benötigst und Programme hast, die Mehrkern-Prozessoren unterstützen, kann man sich auch einen C2Q einbauen. Der Sockel 1366 ist nur aktueller.

2.: Wie wäre es mit dem Antec Nine Hundred? (schau dazu mal bei unserem Kaufberatungsthread unter High-End nach - PC Komplettsysteme Zusammenstellung - UPDATED)

3.: Bei der jetzigen Zusammenstellung benötigst du schon gute 600Watt! Wenn du den C2Q behalten willst und die gtx280 ebenfalls drin bleibt, würde ich zu 625W von Enermax o.Ä. raten.

4.: Kommt auf das Gehäuse an, wie viele rein passen. Für CPU brauchst du einen, da kann man sich einen überlegen, empfehlenswert scheint Scythe's Mugen 2 zu sein. Aber EKL hat einen neuen Kühler rausgebracht, wenn der gut ist, kannste den vllt auch nehmen.
 
Ein i7 ist auf jeden Fall besser als der Q9550, wenn auch teurer. (teurerer Speicher braichts dann ebenfalls) Board weiß ich jetzt nicht, aber schlechte billig-Boards gibts da glaub eh noch nicht, von dem her nimm ruhig das 100€ statt dem 200€ Board^^
Gehäuse kann ich meins, das Thermaltake Soprano empfehlen. Nicht zu teuer aber shcön. Lüfter kann man drinnen lassen, guter Airflow und nicht wirklich laut
 
Ok dann wirds wohl ein i7 -920, aber welchen? Habe gesehen es gibt Sockel LGA1366 und Sockel LGA1366 Boxed, wo ist der unterschied? Welches Board und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr empfehlen?
 
Boxed heißt soviel wie, Daß Du einen Prozessor samt dazugehörigerm Kühler in einer Schachtel (Box) bekommst.
Vorteil dieser Kombination ist, sich nicht noch einen Kühler kaufen zu müssen.
Daß man neben der gesetzlichen Gewährleistung noch eine dreijährige Herstellergarantie bekommt, wird von vielen Usern als weiterer Vorteil angesehen.
Die andere Variante, die allgemein als "tray" bezeichnet und beworben wird, ist meist nicht wesentlich billiger.

Nachteil der Box-Variante ist, daß die Kühllösung wohl grad noch so reicht, aber ein Overclocking mit erhöhter Vcore nicht mehr möglich ist.
Zudem arbeiten sämtliche Boxed-Kühler bei großer und Vollast nicht grad leise.
Weil dies so ist, kaufen schlaue User den Prozessor boxed und trotzdem noch eine potenten leise arbeitenden Kühler dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?