Dell Optiplex Gx620 - PCIe oder AGP Slot?

New member
Hallo,
hab mal eine Frage zu einem PC den ich mir neulich gekauft habe. Habe ihn leider noch nicht bekommen und wollte nun mal schauen ob vielleicht einer von euch weiss ob der PC, ein Dell Optiplex Gx620, PCIe Grafikkarten nutzt oder vielleicht sogar AGP?:hmm: Ich hab schon das Internet durchforstet aber ich bin mir immernoch etwas unsicher:confused:. Auf der Dell seite bekommt man leider auch keine so tollen Infos mehr zu älteren Modellen.

Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.


PS: Der Grund wieso ich das wissen will ist, Ich habe schon eine AGP Karte die nicht grade sehr billig war und ich nicht unbedingt eine neue kaufen möchte.
 
Laut Dell wurden diese PCs für Unternehmen entwickelt, wofür nutzt du ihn denn? Und normalerweise ist da doch auch bereits eine Grafikkarte verbaut, reicht dir die nicht aus? Weißt du denn was verbaut ist und welche du hast?
 
Ich bin eher so gelegenheits Gamer. Nix grossartiges.
Das System is:
Intel P4 HT @ 3Ghz
2Gb Ram
80Gb HDD
Allerdings steht unter Grafikkarte nur ein einfaches "Ja"
Also weiss ich nicht genau ob das nun eine Onboar oder extra Karte ist. Am besten ich frag einfachmal nach da wo ich ihn bestellt hab.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab in erfahrung gebracht das er nur eine onboard Karte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für dein System 2 verschieden Möglichkeiten von GRAKA Slots!!!

Möglichkeit 1 Optiplex GX620 ( schwarzes Gehäuse mit VGA Anschluss):
AGP 8x mit max. 25Watt Stromversorgung

Möglichkeit 2 Optiplex GX620 ( grau - schwarzes Gehäuse mit DVI Anschluss)
PCI-E 1 / 16x mit max. 25Watt Stromversorgung

Bei beiden PC's ist darauf zu achten, das die Leistungsaufnahme der GRAKA die max. Leistung von 25Watt nicht überschreitet, da dir sonst dein Slot oder gar das ganze MB in Rauch aufgehen kann.

Des weitern achte darauf, dass Du dir eine LOW PROFILE GRAKA holst die in dein Gehäuse reinpasst. Welche Dimension diese haben sollte, erkennst du wenn du den Deckel aufmachst und die Einbauhöhe des Slotblech bestimmen kannst- achte aber auch auf die Breite bzw. Tiefe der Karte.

Finden tust du mehrere verschiedenen bei ePay bis max. 512MB im Preissegment von 19,95-69,95Euro. Die 512MB Karten zwacken dir aber meist zwischen 1/4 & 3/4 der angegeben Leistung vom verbauten Speicher (shared) im PC ab.
Die mit 1024MB werden leider nicht funktionieren weil dein Netzteil nicht die nötige Leistung hat diese zu speisen.

Mit einer zusätzlichen Graka für deinen GX620 ist es möglich Spiele wie WOW, GT etc. gut und ruckelfrei zu spielen.
Mit dem onboard verbauten Intel Chip wirst du keine Freude am Spielen haben da dieser, wie oben schon erwähnt, eher für Firmen bzw. einfache Anwendungen konzepiert worden ist. Ansonsten, kleine Aufrüstung vorausgesetzt, ist der PC sehr gut als Home-Media PC zu empfehlen.

Ich hoffe das dir somit geholfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow *paff* :D Mit so ner guten Antwort hätte ich nun nichtmehr gerechnet. 'n fettes Danke von mir dafür! Ich werd am Wochende mal schauen was der PC nun sagt. Hab ihn heute nach Hause bekommen, bin aber leider die Woche über nicht da. Also vom Bild her gesehen war das Gehäuse ja schwarz. Ich hoffe doch sehr das es in Wirklichkeit auch so ist, dann brauch ich mir immerhin keine neue kaufen. Und wegen Lowprofile Karte, wenn das Gehäuse aufklappbar ist, wie bei meinem jetzigen PC, dann stört mich das nicht allzusehr. Hab ja jetzt auch keine Lowprofile Karte. Ich werde einfach mal schauen was mich erwartet :D

Nochmal ein fettes Danke^^
 
Was für eine GRAKA hast du denn in deinem "alten" drin? Dann kann man dir evtl. sagen ob es überhaupt möglich ist die zu verbauen oder nicht. Achte wie gesagt darauf, das sie nicht zuviel Leistung zieht. Bei einer AGP mit ner ordentlichen GPU wird das verdammt fix der Fall sein :cool:
 
Hab zur Zeit eine x1950Pro. Es dürfte damit ja eigentlich keine Probleme geben. Die funktioniert ja auch in meine jetzigen PC der schlechter ist :p
 
Naja, das hat leider nichts damit zu tun, ob dein jetztiger PC besser oder schlechter ist. Das liegt einzig und allein an der Leistung deines "noch" Netzteils ( ich vermute mind. 400W & 20Amp+) welches den benötigten Strom, also Amp's von ca. 6 zur verfügung stellen kann die die GRAKA benötig. Das kleine Netzteil vom Dell träumt leider von solchen Leistungsdaten. Die Leistung, also Watt, die deine momentane "noch" GRAKA benötigt (unter Vollast ca 65-70Watt bei ca. 5,5-6Amp) ist ebenfalls um ca 3x so hoch wie es der GX zuläßt, was heißt das dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben wird dir eine neue GRAKA zu besorgen. Die neue GRAKA wird kein Burner unter den aktuellen sein aber sie wird ausreichen damit du als Gelegenheitszocker auf deine Kosten kommen wirst:coolblue:


Fazit: Versuch am besten erst garnicht die alte in deinem neuen PC einzubauen denn der Schuss wird zu 99,99% nach hinten losgehen. Entweder hast du Glück und es passiert anfangs nichts "oder" er dampft dir ganz einfach ab sobald die Karte oder Slot auch nur etwas gefordert wird. Der vorhandene AGP Slot wird die Karte auf KEINEN Fall mit der benötigten Leistung unter Last versorgen können!


Eigentlich schade aber die Karte wird wohl in deinem Fall etwas für die Rubrik Angebote:eek:
 
Ok, ich blick grad bei den ganzen Daten nicht so durch :D Aber ich vermute das "output power" die Leistung ist oder? Weil da steht auf dem Netzteil 180W. Und von 400W ist da garnix zu sehen :D
 
Hmm, echt? Ja dann versuch es einfach mal denn so viel ich weiß ist das NT des neuen sogar etwas stärker veranlagt. Berichte dann mal wie das Resultat des ganzen Versuchs ist. Würd mich brennend interessieren aber wie gesagt! Sei vorsichtig weil die Werksangaben von Dell besagen eigentlich ne max. Leistung von 25 Watt am AGP Port wobei die das aber auch für deinen alten, also deinem 260er schreiben und somit eigentlich nicht sein kann*kopfschüttel*. Ich drück dir de Däumkes und lass was von dir hören ob es funktioniert hat:coolblue:

@isildur
du hast er richtig erfasst
 
Mir hat das hier ziemliches Kopfzerbrechen bereitet :D Ich werd aufjedenfall gleich mal am Samstag alles fein testen, auch mit Spielen :p, und werde dann hier Bericht erstatten^^ Aber erstmal Gute Nacht^^
 
Ich les das nun zum ersten mal auf der Verpackung das ein NT von 450W empfohlen wird. Aber ja dann wahrscheinlich auch nur damit die Grafikkarte das leisten kann wofür sie gebaut wurde :D Laut ATI Catalyst Control Center leistet die Karte auch keine 8xAGP sondern nur 4x .
 
Die Herstellerangaben sind meist überdimensioniert um noch genug Reserven für andere Komponenten sicherstellen zu können. Es kommt im allgemeinen auch darauf an wieviel Amp/Std zur verfügung stehen von daher ... probieren geht über studieren und danach sind wir meist alle ein bisken bluna ;-) gut Nächtle:D

ps. AGP 8x oder 4x, abwärts geht immer
 
So, wie sich jetzt doch herausgestellt hat, hat mein neuer PC keine AGP Slot, sondern einen PCIe. Ist echt schade, da ich mir ja nun gegebenen falls eine neue Karte kaufen muss. Und diese Karte auch eine Low Profile sein muss. Was könntet ihr mir da nun für eine empfehlen?
 
Hi, das ist echt schade! Schau einfach mal bei epay rein und such dir dort eine im Low Profile aus und google mal nach den Erfahrungsberichten der jeweiligen Karte.
Eigentlich solltest du versuchen nicht zu viele Euronen in die Karte zu stecken da es ja mehr als ein Versuch ist obs gut geht oder nicht wegen der besagten Spannungsversorgung von nur 25Watt die am PCI-E anliegen "sollten" ;-)
Schau w.g. einfach mal bei epay rein, dort ist ein Händler aus Berlin der recht günstige Karten zum Verhältnis Preis-Leistung anbietet, ich werd aber auch noch was rumstöbern und dir Bescheid geben.
 
Ok. Naja, ich kann mir allerdings keine Karten in Deutschland kaufen, da ich ja in Norwegen wohne^^ Also bringt mir das nich besonders viel wenn ich mir eine Karte in Deutschland bestelle, wegen den hohen Versandkosten. Aber ich kenn ja hier eine so zu sagen billige Seite bei der ich schon nach karten geschaut habe. Hatte eine HD4670 im Blick. Da ich aber nun weiss das diese nich passen wird, werd ich mir wohl mal eine andere anschauen. Mal sehen was sich ergibt.
 
Puh, Norwegen ist natürlch hart am Limit. Da würde es sich ja schon eher anbieten eine aus GB zu ordern falls der Versand von dort günstiger ist als von Deutschland aus.
Also ich hab mal geguckt für den Fall das dir jemand aus Deutschland die Karte zuschickt. Das wären zum einen 1.Porto vom deutschen Händler an eine deutsche Adresse bis max. 6,95 und von Deutschland nach Norwegen 13,50 Euronen. Falls man einen Händler findet der direkt nach Norwegen versendet, könnte es evtl. sogar noch teurer aber evtl. auch nur die 13,50 Euro kosten ... aber ehrlich? Ich hab bei meiner Suche bis jetzt keinen gefunden der das macht. Am besten ist es einfach mal nachzufragen,oder? Was denkst du und was kosten respektable Karten bei dir in NW?
 
Mal so ne kleine Frage zwischendurch, gibt's eigentlich ein Tool wo ich das leicht rausfinde ob's auch wirklich PCIe ist?

Was könntest du mir denn für eine Empfehlen? Dann würde ich mal nachschauen was die kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?