Wlan Übertragungsrate von 54Mbit/s trotz 108Mbit/s Routers auf dem Netbook

New member
Aloha,

ich habe folgendes Problem:
Mit meinem Netbook Medion Akoya Mini E1212 habe ich nur eine W-LAN Übertragungsrate von 54 Mbit/s obwohl mein Router 108 Mbit/s unterstütz und diese auch auf einem anderem PC "ankommen". Der Router ist ein Netgear WGT624 v3 und ich habe ihn bereits geupdatet.
Was kann ich nun tun um nun auch auf meinem Netbook 108Mbit/s zu erreichen, da der kleine ja eigentlich bis zu 300 Mbit/s unterstützen soll.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten! :D
 
Das Problem: 108Mbit ist eine herstellerspezifische Erweiterung von 11g (54Mbit WLAN), das geht nur mit den Geräten eines Herstellers (z.B. mit einer Netgear Wlan-Karte in deinem PC).

Die 300Mbit des Netbooks sind 11n (Draft), das is dazu leider nicht kompatibel. So verständigen sich dann die zwei Geräte eben auf das schnellste, was beide können (und das is dann eben ganz normales 11g, mit 54Mbit).

Ändern kannst du das eher nicht, das einzige was in Frage kommen würde: den Router austauschen durch ein 11n Modell, dann gehen allerdings wahrscheinlich die 108 zwischen PC und Router nicht mehr (könnte mit einem Netgear n Gerät noch am ehesten gehen, aber ich glaubs fast nicht).
Damit dann auch der PC wieder mit mehr als 54Mbit verbinden kann, brauchst du für den auch wieder ne neue 11n Karte... Alles in allem etwas aufwendig und leider immer noch nicht endgültig festgelegt (es können auch 11n draft Geräte untereinander nicht richtig funktionieren!).

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles so lassen, wie es ist, und dann Ende des Jahres (wenn 11n hoffentlich mal fertig ist) die alten Teile nach und nach ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?