RAM defekt? Ja oder Nein???

New member
Hallo alle zusammen

Hab mir vor zwei Tagen endlich meinen neuen rechner zusammen gebaut habe aber auch seit dem leichte stabilitäts-probleme.
Anfangs waren die symptome, das er zwischen durch neugestartet hat oder grafikprobleme.
Mitlerweile ist das "einzige" problem nur noch das:

1. Memtest mir 618 fehler ausspuckt und danach abstürzt sprich der testet nicht mehr weiter und hängt sich statt dessen auf (nichts geht mehr musste den rechner über die reset taste neustarten)

2. der rechner sich manchmal die ganze zeit sich an- aus- an -aus schaltet und das ich würde sagen im 2-3 sek takt. da hilft dann strom abstellen irgendwas abklemmen (meist die platte) kurz anmachen, direkt wieder ausmachen platte anschließen.(bin mir jetzt nichts sicher ob das auch was mit dem RAM zu tun hat)

so und jetzt zu meinem System

Mainboard. gigabyte ep45 ds3
RAM: ozc 1066 platinum (4Gb im dualchannel modus)
netzteil: enermax pro 82+ 425W
cpu: e8400 (3 Ghz)

und hier nochmals ein screenshot von den RAM einstellungen (hoffe ist alles richtig)
160309101604_Unbenannt.JPG



die frage ist nun: was mache ich?

a) ich gebe den RAM zurück und hol mir neues (immerhin habe ich noch 14 tage rückgaberecht)

b) ich spiele mit den RAM einstellungen weiter

c) ich mache noch einen test mit prime 95 und wenn das ganze stabiel läuft lasse ich das ganze so

danke schon mal für eure bemühungen :)

gruß grecko
 
Wenn Memtest Fehler diagnostiziert, kann das in der Tat daran liegen, daß irgend etwas mit dem Ram nicht so ist, wie es sein sollte.
Da nicht übertaktet, ist OC als Grund für die Instabilität nicht gut anzunehmen.
Kann es nur noch sein, daß die Vdimm vom Mainboard etwas sehr knapp eingestellt wird.
Da alle OCZ-Platinum 1066 wenigstens 1,9 Volt haben wollen, und zudem mindestens 2,1 Volt noch klaglos mitmachen, solltest Du mal probieren, ob sich mit von Hand eingestellten 2,1V, etwas entscheidend verbessert.
Wenn nicht, würde ich zusehen die Riegel umzutauschen, weil man ganz stark von einer wirklichen Fehlfunktion/Nichtfunktion ausgehen kann.
 
ach verdammt total vergessen zu sagen...
die laufen bereits schon bei 2.2 volt sie screenshot...
160309103448_Unbenannt.JPG


welche soll ich denn nun nehmen? nochmal die selben speicher ?

Horst du bist wieder mal mit dem Tempo deiner antworten spitzen klasse danke :-D

werde das ganze mal nun bei 2.1 Volt testen wenn sich da nix ändert gehen die dinger zurück...
bleibt die frage nun was nehme ich statt dessen für welche eigentlich bin ich ja mit denen ganz zufrieden (werden immerhin richtig erkannt)
 
Dieser Screenshot zeigt leider nur die im SPD hinterlegten Werte.
Ob das BIOS die richtig ausgelesen hat, und die Vdimm danach dann (richtig) eingestellt hat, siehst Du am Besten im BIOS selbst.
 
hmm
also Vdimm ist doch der punkt im bios "DRam Voltage" auf auto hatte er 1.8 Volt drinnen damit lief das ganze gar nicht...
habs dann per Hand auf 2.2 gestellt (laut aufkleber auf dem RAM soll das ganze nämlich damit laufen) was mich gewundert hat die zahlen waren schon im bios rot hinterlegt...
 
Das diese Spannungen, weil von der JEDC nicht abgesegnet, rot erscheinen, hat nichts zu sagen.

Ok. Dies war der Punkt des Mißverständnisses. Der Ram ist also nicht spannungsunterversorgt.
Wenn der schon mit 2,2 Volt versorgt wird, sollte er seinen Takt bei den spezifizierten Latenzen auch stabil schaffen.
Die Vdimm noch weiter zu erhöhen dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr bringen.

Die Riegel zurück geben ist wohl der einzig sinnvolle Ausweg aus der Misere.
Kannst ja vorher mal per Einzelriegel durch alle Ram-Slots noch mal testen, ob nur ein Riegel buggy ist. (Aber dies zu wissen, ändert ja an der Situation nicht wirklich was.)

Zu probieren, ob das Einstecken in die jeweils anderen (jetzt freien) Slots was bringt, bleibt auch noch.
Aber die Zeiten in denen diese an Voodoo grenzenden Kniffe was brachten, in denen die Slots vom Speichercontroller unterschiedlich behandelt wurden, müßten mit heutigen Chipsätzen eigentlich Legende geworden sein.
 
hab natürlich die riegel bereits einzeln durchprobiert und in der tat war es so das memtest die fehler nur bei einem rigel ausgespuckt hatte...
Da ich aber seit langem net mehr am rechner rumgebsatelt hatte war ich mir mit den RAM einstellungen unsicher und hab dieses problem darauf geschoben...
Hab jetzt bei K&M um die ecke die selben speicher nochmal geholt und ein erster kurzer check schien ok zu sein... Werde Memtest heute nacht mit den neuen speichern auch mal durch laufen lassen...
Naja da heißt es wohl die alten speicher mit der begründung "unzufrieden" zurück zu schicken :)

Horst danke dir nochmals hattest mich schon beim rechner kauf sehr gut beraten.... was würde ich nur ohne dich machen :) *blumen rüber reich*

p.s.: hoffe das sich der an-aus-an bug den ich offensichtlich auch habe (der zudem auch immer in einer endlos schleise läuft) sich damit auch erledigt hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?