Computer startet immer wieder neu!

New member
Sehr geerhrte Mitglieder,

Ich bin habe mich gerade erst hier angemeldet, also bitte nicht böse nehemen wenn ich das Folgende in eine falsche Kategorie schreibe:

In meinem Rechner war leider das Netzteil kaputt, dieses wurde dann durch ein neues ersetzt und es funktionierte wieder. Als ich dann gerade dabei war, meine Daten von der externen Festplatteauf au den Computer zu ziehen, da machte er plötzlich einen Reboot.
Kann man an diesem "Sympthom" bereits das Problem erkennen???


Ich bitte um dringende Hilfe da ich meinen Computer dringend wieder für die Schule bräuchte!

Ich bedanke mich hiermit bereits jetzt für die Antort/en!



MfG: r3cks
 
Hallo r3cks und wilkommen am Board!

Ich denke mal, dass du dieses Problem mit deinem alten Netzteil nicht hattest. Daher tippe ich mal stark darauf, dass es zu schwach ist. Es werden durch die Auslastung durch das Kopieren zwar nur "wenige" Watt mehr verbaucht, aber je nach dem, kann das schon reichen, falls das Netzteil so schon hart an der Grenze ist. Durchs Kopieren werden immerhin Festplatte und u. A. (ein bisschen) der Prozessor ausgelastet.

Weißt du, welches Netzteil verbaut wurde? Wenn nicht, schraub mal das Seitenteil deines Gehäuses auf und schau nach, was darauf steht. Danach poste bitte mal deine Systemkomponenten.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SoftAir Booster,

Ich denke ich muss mein Problem nochmal schildern:

Mein rechner leif einst super bis iwann das Netzteil kaputt war. Dies lag auf der Hand, da teilweise gar nicht hochfuhr und wenn dann brummte das Netzteil!

Also habe ich mir ein neues gekauft, dieses hat 370 WATT, das voherige hatte nur 320!

Dass der Computer herunterfährt und dann einen "Bluescreen" anzeigt gab es bereits,bevor das Netzteil kaputt war.

Da ich aber nun nich weiterwusste habe ich es hierein gepostet!
Ich glaube es häng entweder mit der Festplatte , mit dem Arbeisspeicher zusammen!


MfG: r3cks
 
Ja, sorry, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich nicht "Mainboard", sondern "Netzteil".

Kannst du trotzdem bitte mal deine Systemkomponenten posten?
Es kann durchaus am Netzteil liegen, denn wenn das alte ein Markennetzteil war, dann kann es durchaus mehr Leistung gebracht haben, als das neue Nicht-Markennetzteil. Trotzdem war das Markennetzteil schon überfordert, daher auch die BlueScreens.

Deine Systemkomponenten sind auf jeden Fall wichtig zu wissen, denn dann kann man nachschauen, ob es vom Stromverbrauch her passt.
 
Hallo SoftAir Booster,
hier die gewünschten Computer-Details:

cpu: Intel Pentium 4,2844 MHz(28x101)#

Motherboard Name: MSI 865G Neo2-S (MS6728G) (5 PCI,1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Video)

Motherboard Chipsatz: Intel Springdale-G i865G

Arbeitspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte: Radeon 9200 SE Family (Microsoft Corporation) (128MB)

3d-Beschleuniger: ATI Radeon 9200 SE (RV280)

IDE Controller: Intel(R) 82801EB Ultra ATA-Speichercontroller - 24DB

Festplatte: WDC WD1600BB-22GUA0 (149 GB, IDE)
 
Der Rechner gesamt sollte so 200-300 Watt verbrauchen, zumindest laut Google. Ob dann das NoName-Netzteil reicht, kann ich nicht versichern, wobei bei 200-250 Watt alles laufen sollte...

Hast du ein anderes Netzteil zum Testen, zum Beispiel von einem Freund?

-
Hast du ansonsten alle Updates sowie ServicePack 3 und so installiert?
Wie siehts mit den aktuellsten Treibern aus?
Was ist mit den Temperaturen "unter Last"?
 
hey,

ich glaube wirklich nicht dass es am Netzteil liegt da das voherige auch nur 300 hatte und e einwandfrei lief, das neue hat 370

Die fehlermeldung die im Bluesreen erscheint lautet: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Ich vermute es hängt entweder mit dem Arbeitsspeicher ode rmit der festplatte zusammen,

MfG: r3cks
 
Das ist eine typische Fehlermeldung, wenn eine Komponente zu heiß wird (gibt aber auch andere Probleme mit dieser Meldung).
Lad dir mal runter und starte es mit "lots of ram tested". Da werden Ram und Prozessor getestet.
Wenn du nen BlueScreen kriegst, dann probier nochmal mit der Einstellung, dass wenig Ram getestet wird.

Falls du dann wieder nen BlueScreen kriegst, dann lass mal das Programm mitlaufen unter dem Punkt "Computer" -> "Sensoren" und schau auf die Core-Temperatur.
Poste dann mal die höchste Temperatur, die er erreicht hat, bis er abgeschmiert ist.
 
Hey SoftAir Booster,

danke für die Hilfe, es lag vor allem daran dass der Prozessor ünerhitzt ist, weil sich richtig Staubwolken in das Wärmeabführding unte dem CPU Lüfter gestzt hat!^^

Also für alle die dieses Problem einmal haben:

Fehlercode: 0x0000008e

hat meisten etwas mit Überhitzung einer PC-Komponente zu tun.

Zur Lösung habe ich den Rechner innendrin abgesaugt und den Staub entfernt!^^



Nochmal Vielen Dank an SoftAir Booster und sorry dass ich mich erst so spät melde, hatte sehr viel schulische Arbeiten zu bewältigen!


MfG: r3cks
 
Freut mich, dass der Rechner nun wieder läuft und dass ich dir helfen konnte. :)
Das mit der Fehlermeldung wusste ich daher, dass mein Prozessor auch mal zu warm wurde (war aber ein dämlicher Fehler...). Da waren es allerdings 90-100°C, wobei ich da an einen Auslesefehler dachte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?