Bitte um Unterstützung bei Hardwarewahl

New member
Hallo liebe PC Masters,

ich möchte mir nach einiger Zeit wieder ein System zusammenstellen. Ich habe mich das letzte mal mit Hardware auseinandergesetzt, als DDR2 Speicher gerade neu war, also schon vor einiger Zeit..

Ich habe mich etwas eingelesen und bin zu folgender Konfiguration gekommen:


Prozessor: AMD Phenom II 940 (AM2+)
RAM: 2x 2GB Corsair 5-5-5-15 DDR2-1066
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 (AM2+)
Festplatte: Western Digital "Caviar Green" 1TB SATA mit 32mb Cache
Grafikkarte: EVGA GTX260
Gehäuse: Asus TA-863
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W

Ich hoffe ihr könnt das ganze konstruktiv kritisieren, sei es positiv oder negativ. Meine Anforderungen sind auf jeden Fall ein 80+ zertifiziertes Netzteil, da ich keine weitere Heizung benötige. Für den Phenom II habe ich mich entschieden, da er den Speichercontroller direkt dabei hat und ich mir davon schnelle Zugriffe erhoffe. DDR3 Ram und somit auch Sockel AM3 halte ich für viel zu teuer und AM3 CPUs passen im Zweifel ja auch auf's AM2+ Board. An Laufwerken wollte ich meinen IDE DVD Brenner aus meinem bisherigen System übernehmen. Bestellten wollte ich übrigens bei . Alternate ist preislich nicht mehr das was es mal war und mindfactory ist preislich auch höher.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. ;)
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Sieht ganz gut aus.
Einzig das Netzteil stör mich ein bisschen, OCZ stellt zwar keine schlechten Netzteile her, aber es gibt bessere, wie ich finde sollte man von OCZ eher RAM oder SSDs kaufen, weil da sind sie wirklich gut.
Das Netzteil würde ich von Enermax, Corsair oder BeQuiet nehmen. Am besten Enermax die haben momentan die beste Effizentz. Das Enermax Pro82+ 425Watt reicht vollkommen aus. ;)

Naja der Speicherkontroller bringt nicht wirklich so viel, ein gleich teurer Q9400 hat keinen integriert ist aber gleich schnell, einzig bei theoretischen benchmarks kann sich dann der Phenom 2 etwas absetzen, aber da solche Benchmarks keinen bezug zu Realität haben sollte man ein CPU nicht aufgrund solcher Tests kaufen. Trozdem der X4 940 ist eine gute CPU.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das jetzt falsch verstanden hast, aber der X4 940 passt in Zukunft nicht auf AM3 Boards, da er eine AM2+ CPU ist, ein X4 945 würde sowohl auf AM3 wie auch auf AM2+ Boards laufen, diese CPU erscheint aber erst. ;)

Brenner kannst du natürlich weiterverwenden, auch wenn er noch IDE ist, aber man kann ja bei aktuellen Boards eh noch bis zu zwei IDE Geräte anschließen.

www.HoH.de ist ein super Shop, dort hab ich meine PC auch bestellt und ich denke wenn man selbst zusammenbaut auch einer der besten Shops die es überhaupt gibt.

Eine Frage noch die GTX 260 ist das eine mit 192 oder mit 216 Stream-Prozessoren? Nimm auf jeden Fall eine mit 216.
Und wenn wir schon bei der Grafikkarte sind wenn dein Monitore keine FullHD Auflösung hat ist die HD4870 512mb gleich schnell diese kostet aber gut 20€ weniger, ich glaube ab 150€ bekommt man sie bei HoH. Ansonst solltest du bei der GTX 260 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korni,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe den Asus VW222U (22"), der hat eine Technik namens "HDCP". Was sich dahinter nun verbirgt weiß ich nicht, jedoch hatte ich mit nVidia Chipsätzen bisher bessere Erfahrungen als mit ATI.

425 Watt sind ausreichend? Die CPU hat auf Volllast 125 Watt verbrauch, die Grafikkarte 180 und für das Mainboard inkl. RAM kann man doch sicher auch 100 Watt rechnen oder? Damit komme ich auf ~430 Watt, Festplatte und sonstige Komponenten noch nicht eingerechnet. Sollte man nicht eine Reserve einplanen?

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Die gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ich weiß bei bestem Willen nicht, was ich nehmen soll. Das einzige was ich weiß: Nie wieder Elitegroup (hatte das KV2 Extreme und das war der letzte Dreck).

Jemand sagte mir etwas davon, dass ich beim Speicher darauf achten muss, ob er double sided ist und das Mainboard das unterstützt, da es bei ihm ein Problem war. Kann mir dazu jemand bei den hier vorgestellten Komponenten etwas sagen?
 
HDCP ist in sofern wichtig, als ohne Dein Screen beim Anschauen von Bluerays schwarz (oder grau) bleibt.
Diese "Technologie" hat uns die Filmindustrie beschert, um ihre Copyrights zu schützen.

Eigentlich ziemlich Wurst, auf welchen Chipsatz Du zu setzen wünscht, solange ...
- Du keine Onboard-Grafik am Werkeln haben willst.
- Du nicht zwei Grafikkarten im Gespann schuften lassen willst.
- Dir die marginalen, zuweilen aber auch größeren Preisunterschiede, egal sind.
- Du nicht der Overclocker, der alles auf die Spitze treiben muß, bist.
- Dir der Stromverbrauch eher unwichtig ist.

Mit einer GTX260 wirds in Sachen Leistungsbilanz mit einem 425'er Netzteil in der Tat etwas knapp.
Vorsichtige User nehmen hier doch lieber einen Stromversorger, der etwas mehr Power bereit hält.
Sofern das zukünftige Teil nicht grad 600 Watt (oder darüber) abzugeben ins Pflichtenheft geschrieben bekommen hat, bleiben sie noch immer in einem günstigen Effizienzbereich.

Im Sinne der Zukunftsfähigkeit würde ich, (aber dies muß wohl rein persönlich gewertet werden), lieber auf AM3 setzen.
Also mehr als Denkanstoß, denn als Beratung zu verstehen.

Der [ ] kostet nicht grad die Welt. Ihm eine geringfügig schnellere Gangart anzugewöhnen, bleibt als Option offen, (sofern man ihm eine potente Kühllösung spendiert*).
Mit dem [ ] ist ein preiswertes Mainboard gefunden. Overclocking geht mit dem Teil.
Sehr guter DDR3 kostet, (wenn man sich mal von der Tiefstapelei in der Bezeichnung nicht blenden läßt) auch nicht mehr alle Welt.
Feinste Micron-Chips in Form des [ ] sind schon ziemlich preiswert zu haben.
(Was? Nur 1066'er ... (?) So weit wie der Memory-Controller des Phenom II geht, gehen die Microns mindestens auch!)
Daß man hier zugunsten des Preises auf Heatspreader verzichtet hat, ist kein Nachteil. Mit einer Vdimm von 1,5V wirds eh nicht so dolle heiß.
* Die potente Kühllösung darf ruhig [ ] heißen, wenn gleich ein [ ] auch nicht zu verachten wäre.
 
AM3 CPUs können auf AM2+ Boards verbaut werden. Habe mal die GTX260 mit der HD4870 verglichen. Auf den ersten Blick gewinnt die HD4870, allerdings hat die GTX260 einen wesentlich größeren Datenbus. Dafür hat die HD 4x so viele Streamprozessoren. Was meint ihr? Preislich sind sie ja identisch.

vergleicha.jpg
 
425 Watt reichen aus!
Ich hab einen Q9400 und eine HD4870, was der Q9400 weniger an Strom verbraucht als der X4 940 gleicht die HD4870 gegen die GTX 260 wieder aus. Selbst mit CPU @ 4GHZ und Grafikkarte übertaktet reicht die Stromversorgung aus.

Ob das Board von Horst58 mit dem X4 810 eine gute Alternative ist, naja für 80€ bekomme ich bei Intel ein P45 Board mit DDR2 oder DDR3, für 60€ eines mit P43 was auch gut ist wenn man nicht so stark übertakten will, dazu nimmt man dann einen Q9400 und man hat was besseres zum selben Preis.

Und wenn ich bei DDR3 nur 1066er nehme sollten es doch CL5 sein und nicht CL7 was sich ja für den AMD noch mehr ins negative auswirkt wie für Intel.

Die GTX 260 und die HD 4870 sind etwa gleich gut, je nach Spiel ist mal eine etwas schneller bzw. etwas langsamer.
Das größere Speicherinterface der GTX 260 gleicht die HD 4870 mit GDDR5 VRAM wieder aus, womit sie etwa die selbe Speicherbandbreite haben. Aber so Fakten hören sich in der theorie immer gut an, in der Parxis hängt das meiste vom Spiel und dem Treiber ab womit beide Karten etwa gleich gut sind.
 
Ja.
425 Watt reichen.
525 Watt zur Verfügung zu haben, schadet aber nicht wirklich.

Eine Plattform den Ram zu testen und den Ram selbst hab ich natürlich nicht.
Aber ...
Wie man das von Crucial gewöhnt ist, sind deren Rams immer ein Stück weit unterhalb ihrer Möglichkeiten spezifiziert.
Uns so hat einfach der Preis zu der Auswahl geführt.

Das Ganze war ja letztendlich nur eine Bertachtung der Zukunftsfähigkeit.
(Stand das nicht dabei?)
So ganz genau wissen wir nicht, was uns noch alles für AM3-gesockelte Prozessoren in den nächsten Jahren begegnen werden.
Sicher wird ein leistungssteigerndes Upgrade dereinst möglich sein.
Vom Aussterben des 775'er Sockels sind wir aber inzwischen überzeugt.
Man kann also nur den Istzustand konservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch ein wenig Tests gelesen und denke das hier wird das System:

auswahl.jpg


Ich frage mich gerade noch, ob es nicht ein günstigeres Mainboard gibt das für das System noch ausreichen ist. Ich möchte allerdings auf jeden Fall die Option haben 8 GB RAM zu verwenden.

Gibt es hier jemanden der sagt "der Phenom II ist in der Preisklasse nicht so gut wie x von Intel"?
 
Unterschiede wird man beim Platten Benchen wohl feststellen können.
In der Praxis sind sie alle mal so klein, daß man nicht wirklich derb was merkt.
Die 1TB Modelle sind alle samt nicht langsam.
Da stellt sich schon eher die Frage, was man mit dieser abartig großen Kapazität in Zukunft anfängt.
Aber mancher User brauchts tatsächlich, weshalb wir hier an der Auswahl nichts herum kritisieren müssen.

Prozessor passt. Vom Preis her ist er sowieso Sieger.
Ein passendes Mainboard kann man kaum billiger bekommen.
Es sei denn man wechselt nicht nur das Board selbst, sondern setzt auch auf einen anderen Chipsatz.
Ob es wirklich gut wäre auf einen nForce 630a zu setzen, kann ich nicht beurteilen.
Schlecht kann der an sich nicht sein. Anderen Falls hätte ASUS [ ] nicht in den Verkaufsregalen der Händler liegen.
Ob man den Chipsatztakt damit in schwindelerregende Höhe geschraubt bekommt, weiß ich nicht so ganz genau. Da sich aber alle Vorgänger als erstaunlich taktfreudig erwiesen haben, ja selbst mein etwas angegrauter nForce4 muß sich nicht schamhaft hinter dem Wettbewerb verstecken, kann man davon ausgehen, daß der nicht schlechter arbeitet, als die Chipsätze aus der AMD-Fraktion.

Zum Thema GTX260 vs. HD4870 kann ich nicht viel sagen.
Habe beide Karten bisher nie verbaut.
Far Cry 2, weil irgendwie sehr schluderig geschrieben, taucht in Tests scheinbar eher selten auf. (Zumindest habe ich bisher keine Vergleiche, in denen dies Game zur Leistungsbeurteilung herangezogen wurde, gefunden/gelesen.)
Wenn man in der Bolidenfrage nach Preis entscheidet, liegt man nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht falsch.

Alles eine Frage der Anforderungen ...
Mir ist jeder Rechner, der hörbar arbeitet, ein klein wenig zu laut.
So würde ich in einer zweiten Runde, also dann, wenn der Schotterberg auf dem Bankkonto dies wieder zuläßt, das System mit einem vernünftig potenten CPU-Cooler und einem mindestens genau so guten Kühler für die Graka silencen.
Damit das überhaupt möglich wird, plane ich von vorn herein ein Case mit einer Breite von mindestens 195 - 200 mm ein.
Mit dem R450, welches schon auf Grund seines 80'er Lüfters niemals ruhig zu stellen sein wird, ist die Auswahl für CPU-Cooler etwas zu stark eingeschränkt.
Das dem Teil gar kein Frontlüfter mit auf den Weg gegeben wurde, läßt erwarten, daß es um den Airflow durchs Case eher nicht so gut bestellt ist.
Zumindest im Hochsommer werden massive thermische Probleme nicht vermeidbar sein.
Kurz: Dies ist ein Case für einen Office-PC. Mehr nicht!
Wenn man unbedingt sparen muß, bietet sich das [ ] an. Ein Frontlüfter fehlt hier zwar auch, läßt sich aber wenigstens nachrüsten.
Ein guter preiswerter Kandidat dazu ist der [ ], der einerseits anständig "Wind macht", andererseits kaum auffällig laut ist und zudem sehr preiswert daher kommt.
 
Müsste eigentlich DX 10 sein bzw. DX 10.1 sein, aber Computerbase äußert sich dazu nicht so genau.
 
Oha ... (!)
Habe ich also dank der Hilfe der Community wieder dazu gelernt.

(Ob ich nun was lerne, oder ob ich dereinst dumm in die Kiste gepackt werde, wird dem Threadsteller egal sein. Also sorry für OT.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?