Wieso läuft meine 9600GT nur @8x?

Banned
Hallo,
Ich bin zurzeit etwas verwirrt.
Ich kann es nicht richtig erklären, aber bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.


Bei manchen steht, ich hätte einen PCI-E 16x Slot. GPU-Z meint, ich hätte nen PCI-E 8x Slot.

Was stimmt denn nun? Und wenn ich nur nen PCI-E 8x, wieso schreibt der hersteller dann, dass ich nen PCI-E 16x slot habe?

Wie ihr seht, bin ich wirklich verwirrt.
 
Das Board hat einen PCIe Slot in x16 Bauweise, der aber nur mit 8 Lanes angeschlossen wird.
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen: Richtiges Board kaufen, dann hast du sowas nicht.
Allerdings ist es ziemlich egal, auch mit 16 Lanes wird es nicht schneller.
 
Das Board hat einen PCIe Slot in x16 Bauweise, der aber nur mit 8 Lanes angeschlossen wird.
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen: Richtiges Board kaufen, dann hast du sowas nicht.
Allerdings ist es ziemlich egal, auch mit 16 Lanes wird es nicht schneller.

Das Board hat doch 2x PCIe x16, also wenn nur eine Karte steckt sollte die doch auch 16 Lanes haben, oder?

Aber wie bereits gesagt ist ziemlich egal der 9600GT reichen selbst 8 Lanes vollkommen aus.
 
Stimmt sogar.
Also, Grafikkarte in den unteren Slot, Switch Card (welch eine High-End Konstruktion) in den oberen Slot und dann hast auch x16.
 
Danke^^
Ich mach das mal so wie ihr das gesagt habt.

EDIT:
Habs versucht.
Wenn ich die Switch Karte in den oberen slot stecke, zeigt der monitor kein bild an. Die 9600GT ist nun zwar im zweiten slot, aber immer noch @8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher alle treiber deinstallieren, und im bios umstellen ;)

falls du die entsprechende schaltfunktion nicht findest, reicht es auch wenn du einfach die bios-batterie kurz rausnimmst. danach musst du aber logischer weise alle funktionen wieder auf die "für dich abgestimmte konfiguration" einstellen.

hatte das gleiche problem vor einigen wochen bei nem freund von mir.
 
Das ist ja das tolle, mit nem schraubenzieher fluppt das nicht mit der batterie rausnehmen. Und auch so, in meinem gehäuse ist es so eng, ich komm nur ganz ganz knapp mit der hand rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?