120mm Papst lüfter zu empfehlen?

Banned
Hallo,
Ich habe vorhin beim staubputzen im gehäuse einen weiteren anschluss für einen gehäuselüfter entdeckt. Und da meine Grafikkarte sowieso ständig beim zocken auf 82°C hoch geht, wollte ich mir halt einen 120mm lüfter holen und ihn in der nähe der 9600GT platzieren.

Ist der hier zu empfehlen?
.
 
Nunja du kannst den Papst Lüfter mit nen Staubsauger verrgleichen den der hat zwar einen Starken Luftstrom aber auf Kosten deiner Gesundheit ^^ wenn du sie leise laufen lässt ist er fast gleich mit einem aerocool lüfter für 3,50€ ^^
 
Ich habe bereits 2x Aerocool fan turbine 3000 für 5€ laufen. Selbst die machen schon einen ordentlichen luftstrom und sind sehr leise.

Mein Pc ist so auch schon sehr laut.

Ich wollte nur wissen, ob man sie empfehlen kann.
 
3000 ist lediglich ein Teil der Bezeichnung, die max. Drehzahl ist von AeroCool mit 950 U/Min angegeben, kann aber auch mal bis zu 1050 gehen ;).
Vom Papst würde ich um die Nerven zu schonen die finger lassen, pers. kann ich immer wieder diese empfehlen...
 
Die Preisleistung von Papst ist heute nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren, da andere Hersteller aufgeholt haben. Grundsätzlich ist die Qualität von Papst-Lüftern aber immer noch gut.
Der Lüfter bei Ebay ist mit 1200 rpm angegeben und wird dementsprechend auch keinen lauten Geräuschpegel verursachen.
Es lassen sich auch nicht alle Produkte in einen Sack werfen, wie das hier der ein oder andere macht. Soll heißen, dass keine allgemeine Aussage getroffen werden kann, da die Produktpalette weitreichend ist und leise als auch laute Lüfter beinhaltet.

Wenn du den Lüfter für einen guten Preis bekommst, kannst du ihn ruhig kaufen. (Neupreis ca. 15€)

Gruß
coolanter
 
Es lassen sich auch nicht alle Produkte in einen Sack werfen, wie das hier der ein oder andere macht.
Das machst eigentlich eher du:
Die Preisleistung von Papst ist heute nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren, da andere Hersteller aufgeholt haben.
Hier geht es ja nicht um Papst, sondern um den speziellen Papst-Lüfter nach dem hier gefragt wurde.
Genau wie sein Bruder mit dem zusätzlichen L fangen die gern mal an nach relativ kurzer Zeit lauter zu werden, sprich kein Rauschen sondern eher ein unwuchtiges Schleifen ist zu vernehmen und oh Graus, ich kenne 2 Shops die aufgrund dessen Papst aus dem Programm genommen haben, bzw. nur noch Restbestände verkaufen...
 
Meine Erfahrungen mit Papast Lüftern sind positiver Art und ich hab die letzten Jahre schon etliche Modelle eingesetzt. Der Preis war schon immer recht deftig. Da damals aber kaum gleichwertige Konkurrenz vertreten war, hat sich allgemein der Preisleistungstrend doch stark verschoben bei Papst. Da kann man die auch ruhig alle in einen Sack werfen.
Ich hab mich da scheinbar falsch ausgedrückt aber mir ging es nur darum das es in dieser Diskusion nicht so rüber kommt das grundsätzlich alle Papst-Lüfter mit einem Fön zu vergleichen sind, was der Angebotene bei Ebay sicherlich auch nicht ist.
Die Probleme die du (Hummer) schildert können ja durchaus sein. Ich kenne sie halt nicht und hab sie auch noch nicht bei meinen Lüftern erlebt.
Fehler bei der Produktion gibts halt immer. Das geht ja schon los wenn die Lieferranten minderwertiges Material liefern. Also alles möglich und kann da wie sagst vielleicht auch häufiger vorkommen, wusste ich nicht.

Also nix für ungut hier :coolblue:
Für 5-7€ würde ich den persönlich kaufen...

Gruß
coolanter
 
Ich hab mich da scheinbar falsch ausgedrückt
Ja hast du und ich habe es auch zusätzlich falsch verstanden ;).
Generell habe ich mit den Papst-Lüftern null Probleme, außer das sie mir für gebotene einfach zu teuer sind.
Wir haben ja eine Menge guter Produkte die teilweise gleichwertig, oder gar hochwertiger sind, dabei aber deutlich weniger kosten.
Mein Anliegen gilt lediglich und speziell der betagten Serie, kann aber tatsächlich sein das die meisten der Serienmodelle völlig problemlos laufen, eine ganze Reihe aber eben nicht und da kann man sich das Geld evtl. sparen und ausweichen...
 
Ich habe den für 8,50€ gekauft.
Mein PC ist auch so schon laut ohne ende, da in meinem noname netzeil ein sehr lauter lüfter werkelt.

Gibt es eigentlich adapter von 4 PIN auf 3 PIN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop.

Für das Geld hättest du einen Noiseblocker XL2 nehmen sollen!
Der hat selbst auf Vollast sogut wie kein Motorgeräusch, schleift nicht, pumpt ordentlich Luft durch und läuft bei 5V an...ach ja, er kostet unter 10€!
Hab drei dergleichen und keiner hat nen Fehler.
Papst kann einfach nicht mehr mit dem heutigen Markt mithalten, deren Zeiten sind vorbei, Punkt.
 
Papst ist eingebaut alles. Meine GPU Temps. sind um etwa 5-10°C runtergegangen. Und er ist GARNICHT zu hören. FLÜSTERLEISE ist er.

Also papst ist wirklich geil.
 
mag ja sein das die keine motorgeräusche machen xD
aber der luftzog kann auch ganz schön geräusche machen :D
kühler machen so keine geräusche ABER
wenn meiner voll läuft (7 gehäuse lüfter) dann hört man aber schon wie die luft dadurch prassst :rulez::rulez: aber ist einfach n nice airflow drin
(habe CM und Revoltec verbaut)

es kommt auch immer drauf an welche du nimmst..
zb. low noise, mid range oder power
jenachdem ist auch die leistung/lautstärke dann einzuordnen
 
Wie ich das beurteilen kann? Wenn ich mit dem ohr direkt neben dem papst gehe, ist nur ein ganz leises säuseln zu hören.
 
Nagut, die Noiseblocker säuseln nichtmal ^^
Aber wenn er dir dann gefällt ist doch alles top :)
Viel Spaß mit dem Teil!
 
Ich bin mit dem papst mehr als zufrieden.
Sehr gute qualität, sieht gut aus und ist wirklich nur hörbar, wenn man ganz nah drangeht.
 
Ich kenne nur eine marke, die extrem laute lüfter herstellt:
Delta Electronics.

Davon hatte ich selber mal einen. Die dinger sind wirklich brutal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?