Endlich ein neuer PC

New member
Halli Hallo!

Nach langjähriger Verzweiflung über das nichtlaufen
der meisten neuen Games, habe ich mich endlich entschlossen
einen neuen PC zusammenzubasteln. :cool:

Ich habe mich schon in einigen Foren etc. schlau gemacht
und ein provisorisches System erstellt. Was haltet ihr davon?

Board: Asus M3N-HT Deluxe AM2+
Graka: EVGA GeForce 9800GTX+ 512MB
CPU: AMD Phenom II x4 940 4x 3000GHz
RAM: 4GB Corsair Dominator DDR2 1066MHz

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Alternativen?
(Sollte nicht teuerer werden als es so schon ist. :fuchtel:)
 
kommt drauf an, welche Anforderungen du stellst bezüglich der Games, ob du alles auf very high in voller Auflösung spielen willst. Dann reicht die graka auf keinen Fall aus. Wenn du nur ab und zu zockst, ist sie jedoch völlig in Ordnung. DDR2 würde ich nicht mehr nehmen, da kannst du dir ruhig DDR3 bestellen.

Außerdem fehlen da in der Konfi. ja noch ganz viele Komponenten, Festplatte, Laufwerke, Gehäuse...
Wie viel willst du den mit allem drum und dran ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist schon ziemlich veraltet...

Also ich würde dir Preis/Leistung eher zu einer ATI 4870 raten, kostet nicht viel mehr hat aber noch mehr Power...
Sonst ne 4850 is die gleiche Karte mit niedrigeren Taktraten, kannste also prima OC`n.
 
Egal was sonst noch so in Planung ist, solltest Du vorzugsweise auf ein wirklich gutes NT achten.
Da Du schon mit etwa 425 Watt (450 Watt ginge natürlich auch ohne das Du in ineffiziente Bereiche kommst), muß das selbst wenn Du auf Corsair VX, Seasonic S12II, Enermax Pro82+ (oder Modu82+), Coba Nitrox, Antec EarthWatts oder NesteQ setzt, gar nicht mal so sehr teuer werden.

Für die Festplatte(n) sind alle Samsung SpinPoint F1 immer eine Empfehlung wert.

Der Boxed-Kühler zum Phenom2 reicht. Mehr aber auch nicht.
Besser einen Alpenföhn Groß Clockner, Scythe Mugen2 oder gern auch einen Xigmatek Achilles kaufen.
Weil diese allesamt ziemlich hoch aufragen, sollte Dein zukünftiges Case, welches natürlich sowohl an der Front, als auch am Heck 120'er Lüfter hat, oder nachgerüstet bekommen kann, mindestens 200 mm breit sein.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Also ich muss nicht alles mit maximalen Details usw.
spielen aber Spiele wie Far Cry 2, GTA4... sollten mit
hoher Auflösung flüssig laufen (habe einen 28'' Bildschirm,
Auflösung 1920x1200).

Sollte da die 9800GTX+ nicht ausreichen?

DDR3 ist mir zu teuer (oder gibts das auch günstig?)

Ansonsten plane ich noch ein 650w NT (welches weiß ich noch nicht),
eine 500GB Samsung Spinpoint F1 habe ich noch, und mein altes DVD-
Brenner-Laufwerk tut's auch noch. Über das Gehäuse habe ich mir bis
jetzt noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht; vielleicht ein
CoolerMaster HAF 932...

Insgesamt komme ich mit meiner Konfiguration auf ca. 550 Euro.
Mehr sollte es auch keinesfalls werden. (Also kann ich DDR3 und ne
ATI 4870 streichen.)
Ich habe bis jetzt noch kein günstiges Mobo mit DDR3 gefunden und
gibs die überhaupt mit AM2+ ??? :confused:
 
Du brauchst natürlich noch keinen DDR3 RAM, 1333mhz DDR3 kostet ca. 20-30€ mehr als 1066mhz DDR2 bei einer größe von 4GB, bringt aber nur einen messbaren Unterschied.
DDR3 lohnt sich erst ab 1600mhz, wobei man das auch nicht umbedingt braucht und er bei diesem Takt nicht gerade billig ist.

Es gibt auch kein AM2+ Board mit DDR3, dafür brauchst du ein AM3 Board.

Für die Auflösung auf der du spielst wäre eine HD4870 1024mb oder die GTX 260 zu empfehlen, spar lieber bei der CPU die wird bei der Auflösung nicht so stark belastet, ein X3 720/10 reicht auch aus.
Eventuell auch ein E8400, der sollte bei aktuellen Spielen den Triple Cores klar Überlegen sein. In Zukunft werden die Triple aber immer näher an den E8400 herankommen und ihn irgendwann auch überholen.
Ich würde mal sagen wenn du den PC länger als 2-3Jahre haben willst nimmst du den Triple ansonst den Dual Core.
Aber am Ende wird egal bei welcher CPU eh die Grafikkarte limitieren. ;)
 
Ich kenne den Unterschied zwischen HD4870 und GTX 260 nicht, aber eigentlich gibt es da auch (fast) keinen.
Ich empfehle dir die HD4870 mit 1 GB. Die habe ich selbst und ich kann von der Leistung her nur positiv drüber sprechen. Die sollte auch locker reichen, um deinen 28"er auszureizen.

Z.B. Crysis läuft spielbar flüssig (gespürte 20-30 fps durchschnittlich) mit Very High, Mster Config, 1600*1200 und 8x AA und das trotz Ausbremsung durch einen AMD Athlon64 X2 6000+. Da sollte die deine 1920*1200 auch schaffen, notfalls schaltet man AntiAliasing ab. ;)

Wegen dem Preis nimmst du dann statt dem Phenom II 940 den 920. Der kostet deutlich weniger, reicht aber vollkommen aus.
 
Der Preis dieser 260 GTX ist sehr gut, billiger bekommt man auch keine HD 4870 1GB, welche du nimmst ist eigentlich egal sind beides super Karten.
 
Hmm...gut.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Karten gemacht?

Lässt sich der Lüfter an der GTX 260 eigentlich austauschen
(ich habe noch einen Zalman VF900; wär ja schade drum :()
 
Der Lüfter lässt sich tauschen, aber soweit ich das gefunden habe passt der von dir genannte nicht auf die Grafikkarte.
 
OK.

Dann sieht mein System derzeit so aus:

Board: Asus M3N-HT Deluxe
CPU: AMD Phenom II x4 940
Graka: EVGA Geforce GTX 260 "Superclocked"
RAM: 4GB DDR2 1066MHz Corsair Dominator

Case, HDD, Netzteil und DVD-Laufwerk nehme ich erstmal
aus meinem alten PC. (macht ja leistungsmäßig nicht viel aus...)
Später kommen dann vielleicht folgende Komponenten dazu:

Case:CoolerMaster HAF 932
HDD: 500GB Samsung HDD + 128GB SSD (wenn bezahlbar)
Netzteil: Tagan PipeRock 800W
Laufwerke: BlueRay-Brenner (wenn bezahlbar), DVD-ROM Laufwerk

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
 
Puuuh, also das mit dem Netzteil ist "krass" übertrieben... ^^
Für das System kannst du ruhig ein 500 Watt-Netzteil nehmen, das reicht dicke...

Was hast du für ein Netzteil im alten Rechner? Es sollte mindestens ein 400 Watt-Netzteil sein, das zwei PCIE-Stecker hat.

Prozessor würde ich an deiner Stelle den AMD Phenom II X4 920 nehmen und von der Preisdifferenz nen ordentlichen Kühler kaufen, dann kriegste den höher, als der 940 mit Standardtakt ist.
 
Hallo!

Ich habe jetzt ein 500W Netzteil von Tagan. Das werde ich natürlich
erstnmal behalten, da es vollkommen ausreicht.

Ich mein nur, wegen späteren Anschaffungen (zweite Graka, SLI...).
 
Ja, momentan reicht das. Laut Mix-Computer verbraucht der Phenom II unter Volllast 125 Watt und eine GTX 260 182 Watt.

Wie viel bezahlst du für die Teile insgesamt?
Bei Mix-Computer ist z.B. die GTX deutlich billiger. Ich weiß ja nicht, wie es mit den anderen Teilen aussieht, aber eventuell sparst du noch ein bisschen, wenn du dort bestellst. ;)





539,60€

Ich denke aber, dass man für gleiche / minimal mehr Leistung weniger bezahlen kann / muss.
Das Board könnte man gegen ein billigeres wechseln, da es sehr gute Boards gibt, die etwas billiger sind.
Die Grafikkarte kann man auch wechseln, wie ich es gemacht habe. Bei mir ist die GTX 260 von Zotac und nicht von EVGA. Trotzdem ist sie nur minimal langsamer (die EVGA ist OC'ed). Für das Geld der EVGA bekommt man allerdings eine GTX 260 mit 216 Shaders, was noch ein bisschen was ausmacht. ;)
 
Hmm... macht es Sinn, 20 Euro mehr für die OC'te GTX260 (EVGA)
auszugeben oder ist die Zotac wirklich nur minimalst schlechter?

Welche Alternativen gibt es zu meinem Mainboard? (bitte kein Asrock...)

Was haltet ihr von diesem Mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eigentlich eher nicht.
Das was die Macher der Karte ab werk an Mehrperformance mitgeben, sollte sich ohne Weiteres auch so erreichen lassen.

Boardvariante?
Kommt darauf an, was Du genau willst.
Soll es preiswerter werden? Willst Du Dich vom nVidia-Chipsatz verabschieden?
Planst Du eine ganz andere Grafik und willst Dir Crossfire als Option offen halten?
Wenn Dir dann noch eine Gute Übertaktbarkeit wichtig ist, solltest Du Dir 'ultra-durable'-Boards von Gigabyte, z.B. das [ ] mal anschauen.
Das von Dir verlinkte MSI-Brett wird sicher in Sachen OC auch einiges abseits vom Mainstream möglich machen.
 
Also ich möchte mein System natürlich so preisgünstig
wie möglich gestalten.

Natürlich muss auch die Preis/Leistung stimmen d.h. wenn es sich lohnt,
die 20 Euro mehr für die OC'te Graka auszugeben, bin ich dazu bereit.
Meine Frage ist nur: Merkt man etwas davon? :confused:
(Habe auch leider noch keine Erfahrung mit OC gemacht. Aber das
würde ich sicherlich auch irgendwie hinbekommen, wenn es sich lohnt)
Ich meine, 20 Euro sind ne Menge Tacken für die (fast) gleiche Graka...

Bis jetzt gefällt mir mein verlinktes MSI-Board noch am besten. Muss
man bezüglich der Geschwindigkeit irgendwas beachten bei Mobos?
(Wäre ja ungünstig, wenn das Board die CPU oder die Graka bremst...)
 
Es ist ein Irrglaube, daß Boards die Gesamtperformance des Systems wesentlich beinflußen.
Genauer gesagt kanns da schon Unterschiede geben.
Mit derzeitig erhältlichen Chipsätzen sind die aber vernachlässigbar klein.

Natürlich hat das Boardlayout letztendlich doch einen gewissen Einfluß auf die Stabilität bei wesentlich erhöhtem Chipsatztakt.
Der Overclocker schaut sich aus diesem Grunde, je nach dem wem er den Vorzug geben mag, bei ASUS oder Gigabyte um.
Oft sind die Wettbewerber aber nicht wirklich schlechter zu gebrauchen.
Wichtig ist, daß der Prozessor den man zu verbauen wünscht, unterstützt wird.
Ist dies der Fall, läuft er auch mit seinem vorgesehenen Takt. ... und mehr.
Gehts ans Übertakten ists von gewaltigen Vorteil, sehr stabile Spannungen zu haben. Eine in größeren Bereichen schwankende Vcore bringt es mit sich, daß die TDP des Prozessors stark ansteigt und man einige Megahertzen eher das Ende der Fahnenstange erreicht hat.
Hier sinds (mit Ausnahmen) wiederum Gigabyte und ASUS die sich aus der Masse etwas abheben.
Nicht unerheblich natürlich, ob man im BIOS alle benötigten Optionen vorfindet.
Zumindest von den 'ultra-durable'-Boards weiß ich, daß man nichts vermissen wird und das diese die Betriebsspannung sehr gut konstant halten.
Der Bauteileaufwand innerhalb der Spannungsregler-Sektion auf dem MSI-Brett läßt die Vermutung zu, daß sich diese Platine in dieser Hinsicht auch gut schlagen wird. Seit einigen Generationen muß sich das Cell-Menue im MSI-BIOS nicht mehr schamhaft vor den OC-Sektionen anderer Hersteller verstecken.

Was ist noch wichtig?
Ein ganz paar wenige Prozent machts aus, ob die Graka, die diesen Standard natürlich nutzen muß, per PCIe 2.0 ist System eingebunden wird.
Unerheblich darüber zu reden, weil das mit moderneren Chipsätzen der Fall ist.
Für Crossfire oder SLI sollten genügend Lanes zur Verfügung stehen.
Hier gibts zuweilen Sparvarianten, die die Grafikkarten nur mit 8 (oder gar 4) Lanes mit dem Rest des Systems verkoppeln. Dies kann schon etwas an Performance kosten.
Kommt es für den User nicht in Frage zwei Grafikkarten gemeinsam an der Grafik schuften zu lassen, ist dieser Punkt eher unerheblich.

Weitere Unterschiede sind in der Anzahl der nutzbaren S-ATA-, P-ATA-, USB- und FireWire-Schnittstellen, auszumachen.
Dies ist aber, außer bei speziellen Aufgabenstellungen, alles nicht wirklich ausschlaggebend.

Wer glaubt zunächst auf eine Soundkarte verzichten zu können, irrst sich nicht, wenn er auf einen guten Onboardsound achtet.
Die Kombinationen aus Chiplösung und Audio-Codec sind vielfältig.
Mit einem ALC 888 geht es schon auf eine Soundkarte zu verzichten.
Ein ALC 889A ist noch näher am Hifi-Ideal.
ASUS macht wohl inzwischen seine Hausaufgaben auch ganz vernünftig. Neuere Codecs die dieser Hersteller seinen Bords mitgibt, sollen nach Meinung einiger Community-Mitglieder den original Realtek-Codecs klanglich vergleichbar geworden sein.
Über andere Parallel-Entwicklungen, die Hersteller aus der zweiten Reihe gern einsetzen, reden wir mal lieber nicht(!)

Vom Grafikexperten bin ich weit entfernt.
Mein Gefühl sagt mir, daß es nicht lohnt eine ab Werk übertaktete Karte zu kaufen.
 
Wow...Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Horst!
Jetzt bin ich um einiges schlauer. :-D

Also mit diesem besagtem System würde ich insg. auf 573,02 Euro
kommen (inkl. Versand, MwSt...). Das wäre noch im Rahmen...:

Mainboard: MSI K9A2 Platinum
CPU: AMD Phenom II X4 940
Graka: EVGA GeForce GTX 260 896MB Superclocked
RAM: 4GB Corsair Dominator DDR2 1066 MHz
 
Ja, Horst schreibt wenn es sein muss gerne mal nen langen Text, wofür ihm auch viele dankbar sind. ;)

Vom Grafikexperten bin ich weit entfernt.
Mein Gefühl sagt mir, daß es nicht lohnt eine ab Werk übertaktete Karte zu kaufen.
Ich denke auch nicht, dass es sich lohnt. So eine OC'te Grafikkarte bringt meist 2-3% mehr Leistung, welche sich kaum bemerkbar machen.
Die 20€ Unterschied zwischen der GTX 260 mit 192 Shadern und der mit 216 Shadern ist es wahrscheinlich nicht so ganz wert... so viel Leistung bringt das auch wieder nicht. ;)
Laut dem bringen die 216 Shader durchschnittlich ca. 5% mehr. Z.B. In Crysis sind das 1-2 Frames und dafür lohnen sich 20€ nicht, würde ich sagen.
 
Aha. Also reicht die GTX 260 von Zotac



oder lieber die Palit mit 216 Shaders?



Die Palit ist doch sicher auch um einiges leiser dank der zwei großen,
regelbaren Lüfter (+Heatpipes)

Ich habe auch noch folgendes Angebot gefunden. Was haltet ihr von dieser ATI 4870?



Ist ja für das Geld ein Schnäppchen, nur die 512MB stören mich ein wenig. Was meint ihr dazu?

Sonst wäre vielleicht diese HD2870 mit 1gb und 800MHz besser?

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?