Allrounder für 600€

New member
Hallo,

bin neu hier im Forum deswegen grüß ich erstmal alle und sorry für den langen Post, aber ich schreib lieber ausführlich als alles nur hinzuschludern:fresse:. Da ich vor einem Jahr umgezogen bin und mein ehemaliger Rechner zum Teil meinem Bruder gehörte (wer kennt das Geldproblem als Schüler nicht..), hab ich gezwungenermaßen ihm den Rechner überlassen und hab seitdem eine uralte Kiste, die schon bei Officebetrieb fast schon schlappmacht...

Nach einem Jahr wird es dann aber doch mal langsam Zeit sich nach einem relativ aktuellem System umzuschauen. Ich werd im folgenden meine Anwendungsgebiete und Erwartungen aufzählen und hab auch schon ne kleine Liste zusammengestellt. Jedoch muss ich vorne weg sagen, dass ich kein Hardware-Crack bin und mich mit aktuellen PC-Komponenten kaum mehr auskenne. Wäre also gut, wenn ihr mich beraten könntet.
Meine Hauptbeschäftigungen die ich am PC mache(-n werde) sind:
> Digitales Zeichnen in Photoshop und Painter (mit Wacom Intuos3)
> Multimedia (DVDs, MP3s etc.)
> Zocken (kein Hardcoregamer, ich zock halt gern mal gelegentlich aktuelle Games und klassiker.. aber sollte halt schon alles flüssig laufen..)

Zu sagen ist auch noch, dass ich (leider noch) kein professioneller Illustrator bin und deswegen auch keinen Rechner brauche der nur für Photoshop ausgelegt ist. Ich zock mindestens genauso viel wie ich zeichne. Aber der Rechner sollte halt gut genug sein um sehr große Bildformate in PS zu handhaben und auch bei aktuellen Spielen nicht nur pixelbrei abliefern .


Hoffe mal das ist alles nicht zu Utopisch, meine Preisvorstellungen liegen zZ bei +/- 600-700€. Aber das ist jetzt auch nicht so festgefahren. Bin wie gesagt kein Kenner und hab mir deswegen auf diversen Seiten wissen angeeignet und mal ein Konzept aufgestellt:

Mainboard:
CPU:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
DVD-Brenner:

*Links führen zu Geizhals-Infos*
-------------
~580 Euro


Natürlich brauch ich auch noch den Rest. Aber von Gehäusen hab ich überhaupt keine Ahnung. Selbe gilt auch für Netzteile und Mainboards etc. Vorallem Tipps für Hardware mit besserem Preis/Leistungsverhältnis (gewichtung liegt auf Leistung) sind willkommen! Wär nett wenn ihr mir Helfen würdet, könnt auch meine Liste komplett umschmeißen und überarbeiten.

Greets bP
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Ihn meiner Signatur befindet sich ein Link auf den du mal gehen solltest, dort findest du schon ein paar Beispielsystem die gut aufeinander abgestimmt sind.
Es ist sogar eins mit 600€ dabei, dort ist sogar ein Quad verbaut, was bei PS sicher von Vorteil ist. ;)
 
[...] Es ist sogar eins mit 600€ dabei, dort ist sogar ein Quad verbaut, was bei PS sicher von Vorteil ist.
Danke schonmal, hab deinen Link mal überflogen aber da ich nicht so bewandert bin in dem Bereich kann ich natürlich nicht beurteilen wie passend die Vorschläge nun (für mich) sind.
Hab irgendwo mal gelesen, dass man zZ auch eher noch mehr Leistung fürs Geld bekommt, wenn man auf DualCore setzt.. stimmt das?

Wär klasse, wenn mal jemand meinen "Vorschlag" beurteilen könnte, was passt und was nicht. Einfach nur um zu sehn ob ich richtig lag.

Sonst noch jemand Vorschläge, Meinung etc?

MfG bP
 
Ich habe ja gesagt das für dich ein Quad von Vorteil ist, da du mit PS arbeitest und es wird überall immer mehr und mehr auf 4 Kerner optimiert womit auch ein schwacher Quad oft schon schneller als ein Dual ist.

Wenn es dir aber jetzt um die maximale Gamingpower geht und du PS für dich nicht als so wichtig betrachtest dann kannst du natürlich auch einen E8400 verwenden.
Wobei in Zukunft so oder so die Grafikkarte als erstes limitieren wird. ;)
 
Wenn es dir aber jetzt um die maximale Gamingpower geht und du PS für dich nicht als so wichtig betrachtest dann kannst du natürlich auch einen E8400 verwenden.
Soll also heißen, dass viele Spiele noch kein Quadcore unterstützen und deshalb der nur wie ein Dualcore "ausgelastet" wird? Und wenn das stimmt, wieso wird in allen Gaming-PC-Konfiguartion trotzdem auf Quadcore gesetzt? :confused:

Wobei in Zukunft so oder so die Grafikkarte als erstes limitieren wird. ;)
Da hab ich auch noch ne Frage zu, wo liegen die Vorteile/Nachteile einer Nvidea bzw ATI? Und wieso gibts zB mit 512mb und 1024mb arbeitsspeicher und wieso kostet die 1024er kaum mehr?
 
Ja das soll es heißen, wir haben uns da gedacht das wir ein Zukunftsicheres System zusammenstellen und nicht jeder hat das Geld sich alle 2 Jahre einen neuen PC zu kaufen oder diesen aufzurüsten, daher haben wir einen Quad reingepackt der sich in Zukunft sicher lohnen wird. ;)

Naja wo liegen die Vor- und Nachteile, da musst du schon sagen welche Modelle du vergleichen willst, das kann man nicht allgemein sagen.

ATI hat die HD 4870 mit 512mb auf den Markt gebracht, manche Hersteller haben aber einfach 1024mb verbaut um mehr Kunden zu Gewinnen.
Die 1024mb Version lohnt sich ab einer FullHD Auflösung von 1920 × 1080, darunter reicht die 512mb auch aus da sind sie etwa gleich schnell.
Der Speicher ist halt nicht sehr teuer daher kostet die 1024MB Version "nur" 20€ mehr.

Achja es ist nicht Arbeitsspeicher sonder Grafikspeicher(VRAM). ;)
 
Hab jetzt mal den "Mainstream"-PC ins Auge gefasst, was sind zB die Unterschiede der beiden Grafikkarten und von welchen Herstellern sollte ich am besten kaufen.. gibt ja unzählige..
Grafikkarte-ATi: ca. 205€
Grafikkarte-nVidia: (216 Stream Prozessoren) ca. 220€

Wär aber auch nett, wenn jemand mal auf meinen Vorschlag eingehen würde. Quadcore statt Dualcore ist ja jetzt bekannt, aber wo gibts noch was auszusetzen?
 
Eigentlich ist es egal welche, wenn du eine leise willst, solltest du dir die Kommentare anschauen da steht meistens was ob sie laut sind oder nicht.

Im Prinzip kann man das so lassen, als einziges würde ich da ein kleineres Netzteil nehmen 400Watt reichen aus.

Bei einem DualCore kann man auch zu einem P43 Board greifen die sind billiger. Sonst kann man da nichts aussetzen. ;)
 
Die OCZ haben halt 1066mhz, wird man aber nur beim OC merken da man dann die CPU weiter bringt.
Ich würde die OC nehmen, aber 2x2GB, dann kann man später bei Bedarf noch aufrüsten und muss nicht wieder 2x1GB entfernen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?