Individueles Taktungs-Problem

New member
ich habe mir eine Pc zusammengestellt, nun ist aber einiges nicht so, wie es bei der taktung sein sollte und ich fürchte ich muss es manuell einstellen, komme aber mit manual des mainboards und den verfügbaren einstellungen nicht zurecht/ zum gewünschten Ergebnis.
Pc-Wizard zeigt mir an, und ich halte es für sehr zuverlässig, das meine 4 Cores nur auf
Frequenzkontrolle :
Core #1 : 1999.98 MHz
Core #2 : 2000.00 MHz
Core #3 : 1999.82 MHz
Core #4 : 1999.96 MHz
laufen, und die Spannung mit Voltage : 1.251 V wohl für meinen Intel Core 2 Quad zuniedrig sein dürfte. Ich habe ein Gigabyte EP45T-UD3P und das müsste damit eigentlich zurecht kommen, wobei mir jetzt natürlich rund 833mhz fehlen.
Das mainboard ist zu den 1333 (333) mhz frontsidebus fähig , die auch mein Ram habe müsste ( 4GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR3-1333 [OCZ3RPR13334GK]).
Die hat aber nur meine CPU, wobei der Ram nur als DDR3-SDRAM PC3-8500 (533 MHz) - [DDR3-1067] ( bei PC wizard) erkannt wird und auch nur auf 1,5V statt 1,8V5 läuft.
Das mit den einstellungen in dem bios ( habe es mit einem tool das auf der mainboard cd war automatisch geupdated) sind in der hinsicht wenig hilfreich. Der Gigabyte Energy saver führt wenn ich das automatische takten ( zum stromsparen) anschalte zu einem freeze...)
Falls also jemand erfahrung mit dem einstellen bei diesem Board hat würde es mich freuen wenn er mir helfen könnte,


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch alles im BIOS zu finden... Bei RAM Voltage o.ä. einfach +0,3V einstellen, den RAM Teiler Manuell ändern, einfach von Auto auf Manuell ändern.
Was sein könnte ist, dass dein BIOS die Einstellungen versteckt. Drück mal Strg + F1, dann solltest du den "Mainboard Intelligent Tweaker" sehen.
Und dann lädst du dir das Programm Prime95, lässt es laufen und du wirst überrascht sein, dass die Frequenz richtig angezeigt wird ;) Ist nur der Stromsparmodus.
 
Nein (!!!)
Du hast DDR3 auf dem Board stecken.
Da die nur 1,5V zum Betrieb brauchen, solltest Du da erst mal nicht an der Voltage herumspielen.
 
Doch ;)

Also abhängig davon, welche du genau hast, brauchen sie 1,7-1,9V, Standard sind 1,5V. Oder du lässt alles auf Auto, dann bleibt der RAM aber weiter bei dem Takt.
 
also erstmal vielen dank für die schnellen antworten ;) ich probiere es bis morgen aus und melde mich morgen wieder wenn ich es nicht hinbekomme, schließlich hatte ich die volt zahl schon mal hochgestellt und probiert, und der stromsparmodus schaltet sich wenn ichs brauche auch automatisch ab? ansonsten vielen dank^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?