Welches Mainboard ist zu empfehlen

New member
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte mir einen Rechner zusammenbauen, habe mir auch bereits so einige Komponenten ausgesucht, die für meinen Bedarf (meine ich zumindest) passend sind. Ich möchte mit dem PC sowohl im Officebereich und Internet arbeiten, als auch spielen, wobei neueste Spiele nicht unbedingt bei höchster Grafikqualität laufen müssen. Gut wäre natürlich auch noch, wenn der Stromverbrauch nicht astronomisch hoch ist, da er schon so 10 bis 15 Stunden pro Tag laufen soll und ich meine Wohnung anderweitig heize ;). Die gewählte Festplatte ist "nur" 320 GB, da ich, sofern möglich, auf externe Massenspeicher zugreife. Und was mir noch wichtig ist - reicht für mein System der Tower mit 420 W Netzteil?

Graka:

Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express - 65€



HD:

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 43 €



Gehäuse mit Netzteil:

Jet Delta mit 420W-Netzteil - 33 €




DVD-RAM/+-RW/+-DL:

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe - 23 €



CPU:

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
- 74 €



RAM:

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 - 35 €



Motherboard:

??

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein Mainboard empfehlen könntet und auch sonst eine Meinung zur Zusammenstellung abgeben könntet.

Vielen Dank!
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Am besten lässt du dich im Kaufberatungs Unterforum mal beraten. ;)

Uller hat ja sonst schon ein gutes Board genannt.


Ob man bei so einen System Intel nehmen muss, naja nicht umbedingt für den selben Preis bekommt man einen E5200 der gleich stark ist, daher ist das ziemlich egal ob Intel oder AMD.

Vielleicht wäre Intel in bezug auf den Stromverbrauch zu bevorzugen. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten und die nette Begrüßung!
@ulli: was gibt es denn an dem Netzteil auszusetzen? Gibt es bei Netzteilen überhaupt solch signifikante Unterschiede? Denn dein Vorschlag würde mich 68 € mehr kosten
@korni & isildur: bei meinen Recherchen hab ich rausgefunden, dass sich intel und AMD in dem Bereich nicht viel nehmen, hatte mich letztendlich aus 2 Gründen für AMD entschieden:
1. AMD soll den GPU-Speicher effektiver nutzen/verwalten können, so dass ich wohl an einer AMD Karte mit 512MB länger Freude habe
und
2. wohne ich bei Dresden vielleicht kann ich lokal einen Arbeitsplatz für ein paar Stunden sichern ;)
 
Ich Vesuch dir mal deine Frage zwecks des NT zu beantworten.
Ein Markennetzteil wie BeQuit,Seasonic oder Enermax haben eine höhere Effizinz als No NameNT.Des weiteren sind es die internen Schutzeinrichtungen bei Markenherstellern die dir im Notfall das Sys.retten(Überspannungschutz).Ich würde auf jeden fall nicht am NT sparen.Das Nt von Korni ist ja um einiges billiger als mein Seasonic.
Die Entscheidung liegt allein bei dir.Es kann sein das du mit dem Nt einen Supergriff getan hast.Es kann aber auch sein das du in 14Tagen ein neues brauchst.Wer 2mal kauft,kauft teuer heisst es doch.
 
bei meinen Recherchen hab ich rausgefunden, dass sich intel und AMD in dem Bereich nicht viel nehmen, hatte mich letztendlich aus 2 Gründen für AMD entschieden:
1. AMD soll den GPU-Speicher effektiver nutzen/verwalten können, so dass ich wohl an einer AMD Karte mit 512MB länger Freude habe
und
2. wohne ich bei Dresden vielleicht kann ich lokal einen Arbeitsplatz für ein paar Stunden sichern ;)


Der erste Gründ bezieht sich auf die Grafikkarte, da ist es kein großes Geheimnis das AMD/ATI besser mit Speicher umgehen kann als Nvidia.

Bei der CPU ist es wie bereits gesagt ziemlich egal ob AMD oder Intel, die nehmen sich in diesem Preis nicht viel. Wobei der Intel zwei kleine Vorteile hat, in Zukunft kann man da wenn die Leistung nicht mehr reicht eine Menge durch OC herausholen, das kann man beim AMD fast ganz vergessen. Und da du den Pc sehr lange laufen lässt könnte man auch den ein oder anderen Euro sparen weil der Intel weniger Strom braucht.

Naja wenn du dir CPU nicht kaufst bekommen sie halt von den Arabern mal schnell wieder ein paar Millionen Euro^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?