Passable und günstige GraKa für Dimension 8400

G
Guest
Ich suche eine günstige GraKa, die auf das MB Dell Dimension 8400 passt, bessere Leistungen als die Radeon X300 SE bringt und dabei bei 350W bleibt. :confused:
Budget: Kommt auf die dadurch machbare Leistung an, ist ja schließlich kein Hightech-System mehr, in das man etliche Euros stecken muss.
Weiß da einer eine? Das Mainboard hat glaub ich 3 PCI und einen PCI-E-Steckplatz, so wie ich das bisher erkannt hab.
Zudem sind noch 2 RAM-Steckplätze in schwarz frei, ist hier zwar ein wenig Off-Topic, aber kann ich da meine alten RAMs (DDR) noch dranmachen oder leider der PC darunter?
 
Was ist es für ein Motherboard, und meinst du mit 350Watt, dass soviel für die GPU über wäre oder, dass das ganze NT soviel hat ?

Was hast du momentan für RAM´s verbaut ?
wenn du jetzt auch DDR RAM´s drin hast sollte es keinerlei probleme geben, hast du jedoch DDR2 RAM´s am arbeiten sollte das nicht wirklich gut laufen...
 
Sag uns bitte was für eine cpu du drin hast

es währ bestimmt ne 8800 Gt ganz gut angebracht, die geht echt richtig runter im preis (hardwareluxx)

denke aber nich das du n mindestens ein E6600 drin hast ;)

9600 sollte evtl. reichen, ist bestimmtn Intel pentium 4 3 Ghz mit 1 gb arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dell ist ein Pentium 4 verbaut

ich würde max. eine HD3650 ~ 55€ verbauen
 
55€ für eine HD3650 :confused:

hm...

Dann lieber gleich eine HD3870/512MB für auch wenn diese stark ausgebremst wird - Wenn er vor hat seine restlichen Komponenten in 1-3 Monaten auch aufzurüsten hat er wenigstens noch was von der Graka ;)
 
die HD3850 ist laut geizhals bei 62€ und die HD3650 gute 10€ billiger,

ja die HD 3850 hat mehr power, nur wird er diese nicht merken, er wird keinen unterschied zwischen einer HD 3650/3850 und einer 9600GT merken.

da selbst die schwächste von den dreien die HD 3650 nicht ausgelastet werden kann von dem P4


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


55€ für eine HD3650 :confused:




hm...

Dann lieber gleich eine HD3870/512MB für auch wenn diese stark ausgebremst wird - Wenn er vor hat seine restlichen Komponenten in 1-3 Monaten auch aufzurüsten hat er wenigstens noch was von der Graka ;)


HD 3650
HD 3850
HD 3870
9600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mich nicht alles täuscht (ich schau gleich noch mal nach) sind es insgesamt 350W, der PC ist so 4-5 Jahre alt.
Also offizielle Antwort: 350W, das gesamte Netzteil.
CPU Pentium 4 HT 3,0GHZ, immer noch mein Lieblingsprozzesor - klingt shcon so solide :rulez:
Motherboard heißt laut Everest Dell Dimension 8400 :hmm: (Eigenanfertigung Dell - daher will ich auch das Netzteil nicht mehr aufbessern, da es auch von Dell sein müsste)
Die alten RAMs waren DDR2, soweit ich weiß, aber ich hab mal geguckt, die DDR1-Dinger passten da auch drauf auf die freien Plätze. Hat das MB also vllt 2 mal DDR2 und 2 mal DDR1?
 
hm, das motherboard unter dem namen Dell Dimension 8400 ist bei google der ganze pc...ich würde auf keinen fall DDR und DDR2 RAM´s zusammen schmeißen, da der langsamste kit die geschwindigkeit angibt und somit die DDR2 RAM´s ausbremst
 


In dem Test hier sind ein paar Fotos, ich weiß nicht, ob die weiterhelfen..
verarbeitet ist der PC von innen jedenfalls top, was den sicher auch "Top-Preis" damals ein wenig rechtfertigt.

von den bisher genannten find ich die 3870 wohl am besten, wenn die passen würde wär schon cool.

en kumpel meinte aber grade die bräuchte in extremsituationen locker mal 100Watt
dimension-8400-motherboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top verarbeitung hin oder her, ich halte nichts von fertig pc´s vorallem wenn man nicht weiß was genau verbaut ist ;)

genaue details werden auch hier nicht bekannt gegeben, aber ich bin mir sicher, dass du die HD3870 einbauen kannst, nur du wirst kaum einen unterschied merken, da die CPU einfach deutlich zu schwach ist ;)
 
Ich hab den PC auch nicht gekauft, nur um das mal klarzustellen. :coolblue:
Wäre denn bei ner 3850/3870 wirklich gar nichts zu spüren?
 
Wäre denn bei ner 3850/3870 wirklich gar nichts zu spüren?

P.4 mit Radeon X300 vs. P.4 mit HD3850/70 - da spürst du einiges.

Aufgrund deines (alten) Netzteils würde ich dann doch eher zu einer HD4670 raten. Die hat um einiges weniger Stormverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist demnach obs mir 50/60€ wert ist.
Reichen denn die 350W überhaupt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn ich die 4670 nehme, dann dürfte man ja trotzdem noch einen ähnlichen Unterschied spüren, oder nicht?
Wie viel Watt frisst die denn maximal? Hab was von 75 gelesen...

Auf soner kleinen Rangliste (mehr Spielerei, denke ich) steht die sogar auf Rang 27 nur 4-5 Plätze hinter den anderen, die hier genannt wurden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.4 mit Radeon X300 vs. P.4 mit HD3850/70 - da spürst du einiges.

Aufgrund deines (alten) Netzteils würde ich dann doch eher zu einer HD4670 raten. Die hat um einiges weniger Stormverbrauch.

du wirst sicher einen unterschied zu der X300 haben jedoch wird der nicht als so stark spürbar sein, und was du garnicht merken wirst wenn du eine HD3650(~40€) gegen eine HD3870 stellst(~60€) beim einem P4

also ich würde eine HD3650 einbauen, mehr auf keinen Fall...
und wenn dann nur die HD4650 aufgrund der stromspar technik.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kannst dir ja das mal anschauen:

Testsystem:

Prozessor
Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)

das sollte auch erwähnt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich anstatt 60€ nur 40€ ausgebe, dann ist das natürlich schon besser. :)
Wenn das auch noch stimmt und wirklich leistungsmäßig keinen Unterschied macht wäre ich ja blöd, wenn ich mehr auslege.
Und die Karte (75W steht da) macht dann mein Netzteil auch mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spart nicht die 3650 auch Strom? Hat doch auch nur 75W...

Im Moment stehen doch die 4670 (75W) und die 3650 (75W) zur Debatte.
Die 4670 kostet 60€, die 3650 40€.
Wenn beide gleich viel leisten mit nem P4 wäre doch logisch, die 3650 zu nehmen. Einziges Argument der 4670 wäre, wenn sie doch zu mehr in der Lage wäre bei nem P4
 
also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass bei einem P4 mit einer X800 genauso viele frames kamen wie mit einer HD3650 ;)
 
also lautet deine empfehlung eine der beiden kaufen? oder ganz sein lassen?
 
Ich würde auch die HD3650 nehmen. Mehr lohnt sich wegen dem schwachen prozessor einfach nicht. Alles darüber wäre geldverschwendung.
 


hab mal dieses hier rausgesucht? Ist sie das nicht - ist glaub ich eine überarbeitete Version. Braucht die mehr strom?
 
Warum sollte sie?
Die GPU ist immer dieselbe.

Laut Hardwareschotte nimmt dieses Modell ca. 70W an Leistung auf.


Aber's hängt ja nicht am Leistungsoutput deines Netzteils. Viel eher wäre es möglich, dass sie nicht die benötigte Stromstärke bekommt. Da hilft nur eins : Bestell das Teil, bau es ein. Wenn es nicht will, schickst du's zurück.
Die Segnungen des 14tägigen, begründungslosen Rückgaberechts bei Fernhandel...
Ich würd's probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?