Probs mit SATA HD bei IDE als Master

New member
:hmm:Hallo Alle.
Ich bin seid eben erst bei euch gelandet......Hallo:D

Ich hab auch gleich ein Problem. Ich hab eine IDE HD auf der auch das System läuft. Nun hab ich mir eine neu Sata II HD besorgt, hatte diese auch angeschlossen, Im BIOS ist die IDE bei Boot an erster Stelle. ebenso Sata aktiviert. wenn ich dann neu starte kommt der POST, dort wird die Sata HD auch erkannt, aber dann Bootet er nicht weiter. Schwarzer Frame mit blinkendem Cursor oben Links, und dann geht es nicht weiter. Wenn ich dann abbreche, die Sata vom Strom nehme kann ich ganz normal Booten. Ich bin sehr ratlos und hoffe auf Hilfe:(
 
hallo und willkommen bei PCM.
du mußt bei verwendung von SATA HDDs die bootreienfolge im bios einstellen. unabhängig davon ob du eine IDE HDD auf master gejumpert hast und sich dein BS auf dieser befindet.
bei SATA platten gibt es keine jumper mer, daher weis dein rechner jetzt nicht, mit welcher HDD er nun booten soll, oder die SATA steht jetzt standartmäßig in der bootreienfolge im bios über der IDE, und da du ja auf der SATA platte kein BS hast, kann dein system nun einmal nicht booten.
also, geh ins bios und stell die bootreienfolge so um, dass die IDE platte wieder vor der SATA platte steh, dann geht wieder alles.:bigok:
 
;)Wie oben beschrieben ist die IDE im Bios vor der Sata bei Bootpriorität......das ist ja mein Dilemma. :fuchtel:
 
;)Wie oben beschrieben ist die IDE im Bios vor der Sata bei Bootpriorität......das ist ja mein Dilemma. :fuchtel:


bist du dir da auch absolut sicher? wenn es so sein sollte, dann würde ich den jumper der IDE platte mal ganz entfernen oder auch auf slave stellen.
einfach mal das ein oder andere ausprobieren und nicht die gedult verlieren.
ich hatte gestern ein änliches problem, bei einem alten rechner auf dem sich keinerlei BS installieren ließ.
habe da auch viel ausprobieren müßen, mal dies laufwerk an erster stelle gesetzt mal jenes. irgendwann hat es mal funktioniert. so ein PC ist halt auch nur ein mensch und macht manchmal was er will.;)
du könntest auch mal im bios auf "defoult settings" klicken, damit alle bioseinstellungen wieder auf standartwerte stehen, vieleicht bootet er dann.:confused:
 
Das werd ich mal versuchen.Bin gleich wieder da....:rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also....die Jumperei hat nicht gebracht, ohne zeigt er Disk Boot failure und mit anderen Jumperstellungen wie slave oder Cable zeigt er Fehler beim Lesen des Datenträgers. :hmm:
Dann hab ich gerade alles wieder zurüchgesteckt, gestartet, Alles wie immer und dann im Betrieb hab ich einfach die Sata drangehängt und sie wird im explorer normal angezeigt. Und das ärgert mich am meisten. Das heißt doch das die Platte, Kabel und Port OK sind.:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du sie im laufenden betrieb zum laufen bekommen hast, würde ich sie jetzt einfach mal einrichten, also partitionieren und formatieren. wenn du das gemacht hast, schau mal ob dein rechner dann normal startet.;)
 
ist gestern schon geschehen. Ist in 2 Partitionen unterteilt und beide wurden Formatiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In der Datenträgerverwalltung steht die Sata bei Volumes als Masterbootrecord?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon eigenartig. bevor du da jetzt noch stunden für brauchst um den fehler zu suchen, fals da überhaubt von einem fehler gesprochen werden kann, würde ich einfach das BS neu aufsetzen und es auf die SATA HDD installieren.
deine daten kannst du ja retten und auf die SATA verschieben.
hat eh nen vorteil das BS auf der schnelleren SATA platte zu haben und länger wie 1-2 stunden sollte das neu aufsetzen des BS auch nicht dauern, mit allen updates.
so würde ich das jetzt machen.;)
 
Das werd ich wohl auch am WE machen. Hab ich wenigstens was zu tun....:cool:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke für deine Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?