AMD PHENOM II 920 oderIntel CORE 2 DUO E8500

New member
servus.
hier ma ne frage wollt mir nen rechner kaufen und hab für ziemlich das gleich geld zwei verschiedene cpus zur auswahl..

AMD PHENOM II 920
oder
Intel CORE 2 DUO E8500

ansonsten wären die sys gleich bis auf mainbord.....

welchen würdet ihr mir den empfehlen..

schon mal danke
 
tja, letzten endes hängt das von der art deiner nutzung des neuen systems ab.
tendenziel würde ich er zu dem PII 920 greifen. ein quad ist einfach zukunftssicherer als ein dualcore.
dazu kommt, dass der E8500 eigentlich eine überteuerte CPU ist und deshalb würde ich wenn, da er zu den doch günstigeren E8200 oder zumindest E8400 greifen, die auch nicht wirklich schlechter als ein E8500 sind.
grafikkarten bolieden wie die ATI HD4870 oder ab der nvidia GTX260 würde ich immer mit einem quad betreiben, da solche grakas ihre volle leistung erst mit dquads richtig zum entfallten bringen.;)
 
ja will dann schon hauptsächlich zocken...gta4, usw.
Die hätten dann beide:
4gb ram
500gb festplatte
9800gt mit 512

hab halt mom net so viel kohle und würde dann irgendwann auch ma ne dicker graka und so rein bauen aber ich denk für den anfang reichst......:)
 
naja, für GTA4 ist ein quad ja schon fast pflicht.
es wird so sein, dass ein dualcore wie der E8400/500 seine vorteile bei games hat, gerade wenn sie noch älter sind und noch nicht so auf merkerner optimiert sind.
bei den neueren games ist es aber in der tat so, dass die immer besser und auch schon in der regel auf quads optimiert sind oder sein werden.
da der PII 920 durchaus schon ein potenter quad ist und preislich kaum ein unterschied zum E8500 hat, würde ich er zu dem PII greifen.
dazu kommt, dass du für den E8400/500 ja ein sockel 775 board brauchst und dieser sockel am auslaufen ist und ab sommer "quasi" vom i5er abgelöst wird, du dir ein toten sockel ins haus hollst.
natürlich könntest du den E8400/500 noch einmal gegen einen Q9xxx tauschen, dass ändert aber nichts darann, dass für dich der sockel 775 ein totes kind wer.
anderst sieht es da bei AMDs PII aus. da könntest du statt dem 920er für sockel AM2+ gleich zu einem PII 810er für den sockel AM3 greifen.
so hättest du den neusten sockel von AMD und bleibst auch in absehbarer zeit vom sockel her aktuell.
der nachteil hier, du müßtest auf den teureren DDR3 speicher ausweichen, aber gibt es auch bei denen mitlerweile recht "günstigen".
dafür wer der 810er noch einmal ein paar euros günstiger als der 920er.
 
Wo kann man das nachlesen?
Quelle ?

Ich denke das ein E8500 OC die Grakas vollstens fordert.

brauch ich nicht nachlesen, hab es selber mit einer HD 4870 ausprobiert und die lief eindeutig mit mit einem quad besser als mit einem von mir genutzten E8400.
um die 4870 mit dem E8400 an ihre leistungsgrenze zu bekommen, mußte ich bei dem E8400 schon ordentlich an der taktschraube drehen damit das ging.
da nun OC nicht jedermanns/frau sache ist und sich auch nicht jeder E8400/500 gleich gut takten läst, gehe ich erst einmal immer vom standarttakt aus, und da hat ein mit 4 mal 2,8Ghz taktender PII 920 doch einige vorteile gegenüber einem mit 2 mal 3Ghz taktenden E8400, gerad bei grafikkarten boliden.
 
Schon klar, nicht so das ich dir das nicht glauben würde....
Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen.

Beziehst du deine Aussagen auf 3D Mark ? Da kann das durchaus sein.
In der Praxis ist es doch aber so, das einige Anwendungen, auch Games, nicht mal Quadcores unterstützen. Warum sollte ein 3GHz Dual hier langsamer sein ?

Davon ab, schafft jeder E8400 3,5 - 3,6 GHz ;)
Mir ist noch keiner untergekommen, der das ncht bringen würde.

Eine Quelle wäre schön gewesen, hätte das gern mal gelesen.
 
Schon klar, nicht so das ich dir das nicht glauben würde....
Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen.

Beziehst du deine Aussagen auf 3D Mark ? Da kann das durchaus sein.
In der Praxis ist es doch aber so, das einige Anwendungen, auch Games, nicht mal Quadcores unterstützen. Warum sollte ein 3GHz Dual hier langsamer sein ?

Davon ab, schafft jeder E8400 3,5 - 3,6 GHz ;)
Mir ist noch keiner untergekommen, der das ncht bringen würde.

Eine Quelle wäre schön gewesen, hätte das gern mal gelesen.


also, hier hat man eine auflistung für welche graka man welche CPU nutzen sollte damit es stimmig ist.


ich beziehe es durchaus nicht nur durch einen 3DMark test, sondern auch durch games die dann halt gespielt habe und "fraps" im hintergrund lief wo ich die FPS ablesen konnte.
in der regel war es schlich so, dass der von mir verwendete Q8200@2,8Ghz mer FPS mit der 4870 zustande gebracht hat, als der E8400@3Ghz.
erst als der E8400 mit 3,5Ghz lief, hat sich das ausgeglichen.
wenn du jetzt den Q8200 gegen einen Q9400 tauschst, der auch gar nicht mer teurer ist oder den PII920, die sich ja auch auf diesen takt bringen lassen, dann steht nun einmal der E8400 nicht wirklich mer gut da. was aber nicht bedeuten soll, dass der E8400 eine schlechte wahl wer, nur würde ich mir den jetzt auf keinen fall mer in mein system setzen, wenn ich vor hätte mir ein neues zusammenzustellen. da der E8500, um den es ja eigentlich geht, preislich bei einem PII 920 oder 810 liegt, kommt doch ein E8500er gae nicht mer in frage, gerade rechnet man die zukunftstauglichkeit mit ein. da der treadersteller gerade GTA4 hervorgehoben hat und das game eh schon quadoptimiert ist, warum dann noch auf einen "teuren" E8500 setzen?!
 
Wie gesagt, wenn es um GTA4 geht, dann macht ein Quad Sinn.
Gerade weil das ja das so ziemlich CPU lastigste Game ist was man so bekommt.

Hier hat ein Quad große Vorteile.

Allgemein setze ich gerne auf Duos, weil ich tests wie du sie durchgeführt hast, selbst schon mit Freunden gemacht habe.

Einer hatte nen Q6600, ein anderer einen Q9400, der dritte einen E8500 und ich damals einen E6600.

Konnte das so nicht bestätigen. Mein E6600 lief auf 3,2GHz, der E8500 auf 4GHz. Der Q6600 werkelte mit 2,8GHz und der Q9400 auf 3GHz

Die Ergebnisse waren, das der E8500 ALLE Disziplinen gewonnen hatte.
Ok, man darf natürlich nicht ausser acht lassen das er mit 4GHz lief....

Selbst mein E6600 war nur marginal langsamer als der Q6 ;)

Seitdem hat sich natürlich hingehend auf die Softwareanpassung und optimierung für Quads einiges getan.

Alles in allem würde ich dir auch recht geben, wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt was neues zusammenstellen würde, würde ich warscheinlich auch auf einen Quad setzen.
 
ich beziehe es durchaus nicht nur durch einen 3DMark test, sondern auch durch games die dann halt gespielt habe und "fraps" im hintergrund lief wo ich die FPS ablesen konnte.

Entscheidend ist doch hier, um welche Games es sich dabei gehandelt hat. Bei den meisten Spielen kann ich mir nicht vorstellen, dass der 2,8 Ghz Quad mit der selben Graka den 3 Ghz Dual geschlagen hat. Dazu gibt es doch etliche Benches im Netz. Und so eine Graka-Rangliste mit CPU-Empfehlung ist nur ein allgmeiner Richtwert, nicht mehr.

Aber nur so nebenbei: Bei einem neuen Rechner würde ich jetzt in jedem Fall auf einen Quad setzen ;)
 
der nachteil hier, du müßtest auf den teureren DDR3 speicher ausweichen, aber gibt es auch bei denen mitlerweile recht "günstigen".
dafür wer der 810er noch einmal ein paar euros günstiger als der 920er.


Wenn ich das richtig verstanden hab , dann muß er nicht auf ddr 2 verzichten :

das board is nur ein beispiel .

es gibt auf jeden fall noch welche mit 8 bänken .
4 x ddr 2 + 4 x ddr 3

ob sich das lohnt ... keine ahnung ^^

gruß chriss
 
Wenn ich das richtig verstanden hab , dann muß er nicht auf ddr 2 verzichten :

das board is nur ein beispiel .

es gibt auf jeden fall noch welche mit 8 bänken .
4 x ddr 2 + 4 x ddr 3

ob sich das lohnt ... keine ahnung ^^

gruß chriss

wenn man eh keinen speicher hat, und alles neu kaufen muß, kann man darauf verzichten und gleich ein "normales" mobo wählen.
das problem ist auch, dass die mobos mit beiden speicherbänken, also DDR2 und DDR3, eigentlich nicht verfühgbar sind. diese wurden auf der cebit lediglich vorgestellt, aber hab die noch in keinem shop gesehen.
 
Ja stimmt da hat du recht .
hab mir grad mal die preise von ddr2 1066 und ddr3 1333 angeschaut .
das gibt sich net viel .

aber mal ne frage in eigener sache ( will demnächst auch umsteigen ^^):

bei dem asus board das ich oben verlinkt habe , kann ich meinen Pc2-5300 und den amd x2 5600+ verwenden .
später dann den cpu auf nen am3 (der würde den 667 ram ja noch unterstützen) und nochmal später den ram auf ddr3 aufrüsten .

Stimmt das so ?
 
Ich will es mir erst kaufen .
meine aktuelle konfi findest du in meinem profil .
ich suche halt nach einer schnittstelle zwischen meinem jetzigen system
und dem neuen . ich muß mir das geld erst zusammensparen und da wärs es halt cool etappenweise umzurüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?