Möglichst sinnvoll aufrüsten?

New member
Heho

habe vor meinen PC aufzuwerten. Bin Hardwaretechnisch allerdings alles andere als auf dem laufenden, brauche daher externe Tipps und Meinungen :) Hab mir den damals natürlich selbst zusammengestellt und gebaut, das soll nicht das Problem sein.

Aktuell:

C2Duo E660
GeForce 7950 GT
2x 1 Gig Corsair Speicher
Abit Fatality FP-IN9 SLI
Zalman CPU Kühler (fällt mir grad nicht ein ^^)
Netzteil auch dick, 650 Watt (fällt mir auch grad nicht ein)
WinXP


ich hab mir überlegt, vorallem die Grafikkarte als schwächstes Element zu tauschen. Mir hüpft da

PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1024MB DDR5 PCIe 2xDVI/TV - Retail

dieses Ding ins Auge...bringts das bei meinem System überhaupt, oder wird die Graka nicht ausgebremst durch CPU + Co ? Oder lieber ne schwächere, dafür noch nen Prozessor mit reinnehmen?


Hätte schon gern, dass der PC noch ein bis zwei Jahre Spieletauglich ist (und nicht nur gerade noch so :D) und würde halt noch ein bisschen was investieren. Was würdet ihr empfehlen und tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch den e6600 oder ? Fals du einen guten kühler hast kannst du ihm auf 3,0ghz Takten eine
Neue graka wie z.b deine ausgesuchte hd eventuel gäbe es auch noch die Möglichkeit noch 1gb ram dazuzupacken oder sogar 2 und dann auf 64bit umsteigen. Damit wärst du erstmal für die nähere Zeit versorgt. Wenn dein mb auch noch quad unterstützt dann kann man noch drüber nachdenken. Auf was für einem Monitor arbeitest du denn? Also 1gb grakaram lohnt sich erst ab22"
 
ja hab 22 Zoll, spiel 1680*1250 (oder so ähnlich :D)

bisher is die Graka halt die grosse Bremse im System, die hat auch für damalige Verhältnisse schon nicht allzuviel hergemacht. Allerdings war mir damals ne GF8800 für knapp 600 Tacken einfach viel zu teuer


Ob das MB Quad unterstützt muss ich ma guggn

Und ins Übertakten müsste ich mich einlesen, hab aber auch schon gehört dass sich der anständig übertakten lässt.
Bin grad nicht daheim, such grad im Inet meinen Kühler. Soweit ich weiss, is das schon ein gutes Teil.


Edit: das isser: Zalman CNPS 9500 AT
 
Nungut gibt ja ein howto Les dich mal durch ^^ also dann Kauf dir die graka und fals du noch ein paar Mücken mehr hast ne gtx2xx oder so halt ram kannst du noch ruhig 1gb Reinstopfen und dann müsste es für 1jahr reichen ^^
 
es gäbe noch eine möglichkeit, versteh das aber bitte nur als anregung.
du könntest dein board, CPU, RAM und die graka verkaufen. solltest du im prinzip 50€ für die CPU, 40€ für das board, 15€ für den speicher, und 30€ für die graka bekommen. mach rund 130-140€.
das investierst du dann in ein AM2+ board (70€) ein PII 720BE (130€) eine schöne 4870 (180€ die sollen aber in nächster zeit günstiger werden) und RAM (40€), macht zusammen 420€ minus die 135€ aus dem verkaufserlös, macht dann ca.285€ die du drauflegen müßtest. so werst du dann sehr aktuell;)
 
Jou auch ne Super idee, vielen dank!

aber prinzipiell is das nicht verkehrt, E660 übertaktet und ne HD 4870 PCS?

Quad Prozessor würd ich mir mitte des jahres kaufen ;) Speicher ebenso...

Was gibts da anzupeilen an Quad Prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou auch ne Super idee, vielen dank!

aber prinzipiell is das nicht verkehrt, E660 übertaktet und ne HD 4870 PCS?

Quad Prozessor würd ich mir mitte des jahres kaufen ;) Speicher ebenso...

klar ist denke ich auch die "günstigste" variante. es stellt sich aber die frage, in wie weit du einen Quad auf dein board verbauen kannst. ich glaube das da nur der Q6600 auf dein ABIT board geht und die anderen schlicht nicht unterstützt werden. einen Q6600 würde ich aber nicht mer wirklich verbauen, gerade wenn du diesen erst im sommer aufrüsten möchtest. bis dahin sind die i5er von intel soweit, was die sockel 775 CPUs sicher noch einmal im preis fallen lassen dürfte. auch stellt sich die frage, ob du den Q6600 im sommer noch bekommen kannst, weil er ja eigentlich ein auslaufmodel ist.
dann kommt dazu, dass dein board sicher keine PCIx 2.0 unterstützung hat, was auch nicht so prickelnd ist, da die neueren grakas mit PCIx 2.0 einfach schöner und besser laufen.
rein von der sach, verschenkst du auch mit deinem E6600 leistung der 4870, da sie mit der CPU nicht ausgelastet werden kann.
 
Ein E6600 sollte eigentlich für eine HD4870 ausreichen, vorallem da viele die HD4870 auch mit einem x2 6000+ betreiben und sich nicht darüber beschweren das dieser die Grafikkarte so stark limitieren würde. Der E6600 ist ja schon mit Standarttakt schneller als der 6000+, wenn man denn dann noch auf 3GHZ übertaktet dann sollte der eigentlich vollkommen ausreichen.

Das mit dem PCIe 2.0 stimmt, obwohl momentan eh fast kein Spiel die ganze Leistung einer solchen Grafikkarte braucht, daher denke ich kann man auf die letzten paar Prozent verzichten.

Leider unterstützt dein Board bzw. der dort verbaut Chipsatz nur Quads der ersten Generation also Q6xxx, aber die wurden bereits eingestellt und kosten mittlerweil schon recht viel bis Sommer wird sich das nicht besseren, daher ist es dann besser dort ganz umzusteigen.
Dann kann man auch gleich beim neukauf auf PCIe 2.0 achten damit man dann die Graffikkarte voll auslasten kann.
Im Sommer kannst du dir dann ganz einfach einen Core i5, Q2Q oder Phenom 2 kaufen, je nachdem wie es dann mit den Preisen und deinem Budget aussieht.

Dein Netzteil ist auch nicht das beste, es hat zwar genug Power, aber wenn dann die HD 4870 mal voll ausgelastet ist weiß man nie ob das Netzteil dann überhaupt die angegeben Leistung bringen kann und nicht auf einmal ganz andere Spannungen hergibt. Kauf dir lieber was anständiges von Enermax, Corsair oder BeQuiet. ;)
 
ooookay vielen dank ! ;) muss ich mir dann auch neuen arbeitsspeicher holen (wegen taktung), oder kann ich den alten noch verwenden?
Wobei Speicher ja eh mitunter das billigste is ;)
 
Kann sein muss nicht sein.
Wenn du dann noch einen C2Q nimmst kannst du auf jeden Fall DDR2 weiterverwenden, gleich sollte eigentlich auch für den Phenom 2 gelten. Einzig beim Core i5 müsstest du auf DDR3 umsteigen, aber ich denke bis dahin ist DDR3 auch schon so billig wie DDR2 momentan ist. ;)
 
hmm...Gehäuse. HD, Laufwerke undsoweiter kann ich aber noch unbesorgt weiterverwenden? Muss so blöd fragen, bin Hardwaremäßig null Up-to-Date

Aaalso

neues Mainboard + CPU (Core i5, Q2Q oder Phenom 2)
4 Gig DDR3 Speicher
+ GrakA
+ Netzteil (ab 650 Watt ?)


kommt man da voraussichtlich mit 500 euro hin? Ich denke die 4870 wird im Sommer immernoch untere Highend sein, dürfte schon langen? Ich sehs halt auch nicht ein, 500+ Tacken für ne Grafikkarte auszugeben. wie gesagt, will meinen PC für die nächsten etwa 2 Jahre zukunftsfähig halten ;)


Wenni ch mich recht erinnere, is das mein Netzteil



Und nein, das neue muss nicht unbedingt Case Modding geeignet sein (das is mir eigentlich sogar ziemlich wurscht, wie die Komponenten ausser Gehäuse aussehen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?