Extra Partition mit großer Clustergröße= schnellere Festplatte

New member
hi,
habe meine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt.
1 davon mit 100 Gb ist noch leer.
Die könte ich formatieren und zwar mit der größten Clustergröße.
Hab irgendwo gelesen das der Festplatten Kopf immer nur 1 Cluster liest und dort immer nur eine datei drin ist. Wenn die datei zugroß für ein cluster ist wird sie auf mehrere aufgeteilt.

Jeweniger cluster der Lesekopf pro datei lesen muss desto schneller ist die datei verfügbar. Allerdings ist der rest des Clusters dann Speicher der vergeudet ist weswegen man ihn auchnicht unendlich groß machen sollte.

Soweit zu meinem Theorieverständnis.

Frage 1. Ist das so etwa korrekt?
Frage 2. bringt das wirklich performanceschübe? (werde es irgendwann mal testen)

Achja habe im netz schon gelesen das windows auch schneller wird wenn man die großen Cluster nimmt da es dann weniger zu verwalten hat.

Ausserdem wäre es logischerweise von vorteil wenn man große daeien auf platten mit großen clustern ablegt und kleine auf kleine cluster (irgendwie logisch ;-) )
Aber was sind denn kleine dateien?
Ein Spiel z.B. besteht aus 7 Gb oder so, allerdings bezwiefel ich das es eine datei ist. (braucht ja warscheinlich auch DLL´s, Libarys etc.)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.:D
 
guten abend

erstmal ist es bei einem standarduser relativ egal.
ich glaube sogar, windows sucht beim formatieren der festplatte je nach der grösse der partition einen wert aus, der auch funktioniert.

hantiert man nun aber z.b auf einem server mit sehr vielen ganz kleinen dateien oder eben sehr vielen grossen, kann das ändern der clustergrösse durchaus erfolg zeigen.

bei normalen standard pc ist das eher nebensächlich. da du eben alle dateigrössen hast. von ganz kleinen bis hin zu sehr grossen.
die meisten standards beruhen eben auf so standard nutzung. das funktioniert auch meistens. ist sicher nie extrem optimal, aber es läuft.


tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?