2x 2GB oder 4x1 oder doch nur 3?!

New member
Habe mir eben ein neues Mobo gekauft, auf diesem sind 4 rambänke, auf meinem alte hatte ich nur 2 auf dem je 1 gb war, nun wollte ich etwas aufrüsten, und habe noch 1 gb gefunden, da ich nur vista 32 bit habe werden ja nur 3 erkannt, würde es trozden was bringen den 4. draufzumachen? und habe gehört das wenn ich 2x2Gb habe zwar nur3 erkannt werden aber diese schneller sind da die im dualchannel laufen!
 
guten abend

leider kenne ich dein board/cpu und speicher nicht.

teste das doch einfach aus.
so ganz konkret kann man das nicht sagen. es gibt soviele konstellationen.
vielen programmen ist dual- oder singlechannel ziemlich egal. die in der theorie möglichen werte sind in der praxis viel kleiner.
andere programme reagieren sehr positiv auf dualchannel. also da ist alles möglich.

unter vista 32 bit hast du ja bei gesteckten 4 gb etwas mehr als genau 3 gb. ist also erstmal kein nachteil da 4 module zu stecken. du verschenkst zwar ein paar hundert mb, aber das tut nirmanden weh. ich nutze selber 2x2 gb und mich juckt nicht, das unter windows xp weniger als 4 gb genutzt werden.

stecke also einfach deine 4 mdoule rein. schau, ob das überhaupt funktioniert. läuft das stabil und im dualchannel, ist doch alles o.k.
vista liebt arbeitsspeicher und da sind z.b 3,2 gb besser als genau 2.
das macht die welt nicht besser, aber es schadet auch nicht.


tschüss burki
 
So wie ich das verstanden habe, nutzt Du verschieden Module, also vielleicht unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Taktraten / Latenzen!? Bedenke hierbei (neben einer möglichen Gefahr der Instabilität; aber das lässt sich durch Ausprobieren schnell klären), dass alle RAM-Riegel ihren Takt und ihre Latenzen den Werten des langsamsten Riegels anpassen. Besitzt Du z. B. 2xDDR2-800 und 1xDDR3-667, laufen alle Riegel mit 667Mhz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
107

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?