Suche Hifi-System für mein Auto

New member
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen netten Soundsystem, dass normal klingen sollte und auch bisschen Power haben sollte. Ich habe 170 € zur verfügung.
Ich brauche auch ein passendes Autoradio dazu. Bassrolle brauche ich nicht. Ich will nur keine Golf 2 Soundqualität mehr haben^^.
Könnt ihr mir da bisschen helfen?

Mfg Markuus :fuchtel:
 
Also für 170 gibts ein ordentliches Radio, aber auf keinen Fall inlusive Lautsprecher, geschweige denn Dämmung der Türen, Endstufe und diverse Kabel...

Also entweder du sparst so lange bis du alles zusammen kaufen kannst oder du kaufst alles nach und nach.

Fang auf jeden Fall mit dem Radio an, dann die Türen dämmen, und letztlich Endstufe und Lautsprecher sowie Kabel kaufen. Der Einbau ist das A und O also entweder du informierst dich ausführlich oder lässt es lieber einbauen. Denn z.b. die Lautsprecher brauchen einen stabilen Einbau. (In der Tür, nicht auf der Heckablage!)


Hast du nen 2er Golf oder war das nur so dahergesagt um deine Klangqualität auszudrücken? :D
 
also wenn es nciht das beste sein muss gibts auhc von clarion oder JVC meist angebote bei mediamarkt. geh da hin, such dir ein radio von clarion, alpine oder notfalls JVC und probier mal die lautsprecher durch. so teuer is das da nich. schau was für einen durchmesser deine türen haben. ich glaub das sind ehr kleine, da gibts bei uns in den mediamärkten lautsprecher von alpine die ganz gut klingen udn da reinpassen. für mehr reichen deine 170euros nicht mehr.

haste ein €600-radio, das is ganz gut. genau das gleiche hab ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ja ich hab echt nen golf 2 :D Von meiner oma^^ Den fahre ich erstma bis ich mir mein eigenen wagen leisten kann... (bin 18 und schüler^^)

Was haltet ihr davon?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so einen billigen ebay Ramsch, das ist Elektroschrott. Dann noch eher was gebrauchtes bei ebay kaufen.

Aber wie gesagt...wenn du jetzt nicht so viel Geld hast dann warte! Du ärgerst dich dann nur...also Schritt für Schritt.

Lies dir erstmal das hier durch:
 
Also bei uns im Mediamarkt werden grad 2 Hochtöner von Hifonics (keine schlechte Marke) für 19€ verkauft. Dann hollst du dir noch en Radio für 80€. Schon biste bei 100€. Für 70 Euro lassen sich schon gescheite Tief-Mitteltöner finden. Ich hab für meine 100€ bezahlt und die rocken schon ganz schön.

Naja dämmen soll machen wem es gefällt. Ich habs nicht gemacht und es rappelt auch nichts.

Nebenbei fahre en Corsa B.
 
Naja, von 100€ Boxen sollte man auch nicht so viel erwarten. Besser als die Werkspappen werden sie sicher sein. Richtige gute Kompo-Systeme fangen bei rund 250€ an (zum Beispiel das Focal 165VR), liegen aber leider außerhalb deines Budgets.

Beim Radio dann bitte schon ein Clarion oder Pioneer. Kein Schund von Sony oder Kenwood.
Türen dämmen ist auch nicht gerade billig. Für 2 Türen, sprich Fahrer und Beifahrer, mit Bitumen zahlst du auch schnell an die 50€.

Beim Frontsystem solltest du mal nach Rainbow und Audiosystem Ausschau halten, die bauen auch gute Sachen um die 100€.
 
Ihr solltet lieber auf sein Budget gucken, als ihm hier teure Sachen um die Ohren zu hauen.
Er hat halt nur 170€ zur verfügung.
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
 
ja, also wirklcih. was deathy und ich vorgeschlagen hatte war ja noch im rahmen.

@Razer: bei deinem budget brauchst du garnciht an eine endstufe zu denken. das reicht gerade zum musi hören ;-)

bei deiner endstufe von ebay steht dass sie mit 2x25A abgesuichert is. das ergibt bei einer bordspannung von ~13V und einem wirkungsgrad von ~60% 390W also hat sie RMS wohl 4x75W+90W aber weiß nich wie viel Ohm. wenn sie brückbar is ist das also an 2Ohm. das sind dann ~50W an 4Ohm. das is also nichts. ich hagge ne endstufe von ground zero mit 4x85W udn die war jetzt nich sooo überragend. gerade dass es gereicht hat. mal nebenbei bemerkt is ne 5 kanal endstufe käse

ich sehe gerade das kabel hat nur ne 30A sicherung, is also noch weniger ausreichend als die endstufe. wer sich das kauf verarscht sich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist sicher ausreichend. Aber wieder Fingerdicke Kabel, da musste ich schon schmunzeln, überflüssig eben.
ch hagge ne endstufe von ground zero mit 4x85W udn die war jetzt nich sooo überragend
Dann hast du irgendwas falsch gemacht, eventuell schrottige Boxen verbaut ?
75 Watt reichen locker aus pro Kanal. Boxen sind aber wesentlich wichtiger als die Endstufe. Bei der Endstufe kann man nicht so viel verkehrt machen.

Wie gesagt, 170€ sind sehr knapp in diesem Bereich.
Das Rainbow SLX 265 zum Beispiel kostet um die 100€ und ist das Geld auf jeden Fall wert. Diese Testberichte aus diversen Zeitschriften kann man übrigens getrost vergessen, sind alle irgendwo geschmiert bzw. es geht dabei nur ums Verkaufen.

Beim Radio guck am besten, was es bei Clarion oder Pioneer in deinem Preisrahmen gibt. Alpine Radios sind leider etwas teurer.
 
Die Leistung ist sicher ausreichend. Aber wieder Fingerdicke Kabel, da musste ich schon schmunzeln, überflüssig eben.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht, eventuell schrottige Boxen verbaut ?
75 Watt reichen locker aus pro Kanal. Boxen sind aber wesentlich wichtiger als die Endstufe. Bei der Endstufe kann man nicht so viel verkehrt machen.


also gebrückt hatte die endstufe 220W, da ging bedeutend mehr (mehr als genug).

so ne schwache endstufe kann man sich auch sparen, da reicht dann auch ein gescheites radio. mehr als hat die mit ihren 85W nämlich auch nicht gebracht (halt nur dann gebrückt), deswegen hab ich die nich mehr. meine mit 100A zieht genug strom.
kabel hab ich 35mm² und 2F kondensator und es reicht auf jeden fall jetzt so.

was meinst du mit "bei der endstufe kann man nicht viel verkehrt machen"? spielt schon ne rolle wie die verarbeitung und qualität der verwendeten bauteile is. is ja nich anders als beim PC
ich hatte mal ne endstufe von MTX (nicht haargenau ) mit 2x150W ausgeliehen, himmelweiter unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Kenwood hab ich jetz zu spät gelesen. Habe mir heute mittag ein Kenwood KDC-W4537UA gekauft.

Nun möchte ich dazu eig nur noch ein paar boxen, die möglichst ohne riesigen aufwand in meinen Golf 2 passen. (Am besten einfach gegen die Originalen austauschen)


Mfg
 
Für dein Budget ist das Radio absolut in Ordnung, muss sagen das in diesem Thread von einigen Leuten ziehmlicher Käse erzählt wird, das bringen Tipps die keinen Meter in das Budget passen?
Denke auch dir geht es sicher nicht um ein High-End System sondern vielmehr um etwas Musik im Auto.
Golf 2 hat ja leider keine besonders tollen Einbauplätze, in den eines Kollegen haben wir auf dem Amaturenbrett ein verbaut und in den Türen 13er Tiefmitteltöner, dazu noch etwas Selfmadedämmung mit altem Teppich sowie geschätzt 500g Heißkleber, auch da war wenig Kohle vorhanden und ich muss sagen das Ergebniss war gar nicht so übel. Klar, Tiefbassorgien gibt es damit nicht, aber wenn dir sowas nicht reicht kann man immernoch günstig einen kleinen Subwoofer nachrüsten und schon hast du eine relativ erwachsene Anlage im Auto.
 
hab ich ja alles schon gesagt. also bei mediamarkt hab ich glaube gesehen, aber an genau diesen preis kann ich mich nich erinnern, ehr ganzes stück unter 100. und die meine ich auhc, klingen richtig gut. hätte sie mir sofort gekauft wenn bedarf da gewesen wäre. und da reicht dein autoradio dicke. die hatten meiner erinnerung nach sogar bass (aber natürlich nicht die welt!)
 
kabel hab ich 35mm² und 2F kondensator und es reicht auf jeden fall jetzt so.
Ich hoffe, das soll 3,5 und nicht 35 heißen...
Du weißt schon, dass 1,5 quadrat Kabel bei 1200 - 1500 Watt schon ausreichend sind, ja ?
Die Radios werden zwar gerne mit hohen Leistungswerten beworben, effektiv rüber kommen da aber nicht viel mehr als 10 Watt pro Kanal. Ich selber habe auch ein Alpine mit angegebenen 4x60 Watt und eine Endstufe mit 4x60 ist da wieder was ganz anderes. Man vergleiche allein die baulichen Dimensionen.

Bei der Endstufe kann man insofern nicht so viel verkehrt machen, dass ab einem gewissen Budget die Unterschiede nicht mehr so groß sind. Klirrfaktor zum Beispiel ist zu vernachlässigen, denn ob 0,001% oder 0,01% ist irrelevant.

In den Golf 2 müssten 16er Boxen doch passen ? Ich wüsste nicht, was gegen das von mir empfohlene Rainbow spricht ? Man kann besser etwas mehr in die Boxen investieren als in Radio/Verstärker. Die Boxen sind letztlich das schwächste Glied der Kette.
Aber Ein Radio hast du ja nun schon ;)
 
Ja genau =)
Also wenn ich mir jetz z.B. so ein set kaufen würde:

Muss ich dann dort noch einen Verstärker zwischen bauen? Wenn ja was für einen?

Mfg
 
brauchste nich, radio reicht. also bei dem alpine. aber wenn du ne endstufe dafür willst hätte ich noch eine hier liegen. versuchs aber erstmal so.

@Raggea: so ein dünnes stromkabel hab ich noch nie gesehen. zu den lautsprechern habe ich natürlich kein 35qm kabel gelegt, nichmal 3,5.
mein radio hat maximal 52W, und 27W RMS das sind zusammen 79W

kleiner scherz XD

ich glaub es hat keiner was gegen rainbow gesagt, nur passen da keine 16cm töpfe ins auto, da sind nur kleine löcher. ich glaube nicht dass sich razer nen aufsatz oder gar ein doorboard kaufen will *lol* richtig bass ohne woofer is glaube unter €1000 nich drinne. bei endstufen würde ich aber wirklich nicht die billigste nehmen, vor allem wenn da steht 1000W RMS und mit 30A abgesichet, das is NICHT MÖGLICH. wenn einem der hersteller da schon bescheißt weiß man nicht was dann noch alles passiert. wenn du pech hast explodiet das gerät 5minuten nachdem die garantie abgelaufen ist weil er sicherungshalter nur dran is damit einer dran is, also nciht angeschossen. dazu gibts im internet genügend beiträge. also €200 sollte ne endstufe neu schon kosten.
 
Das mit dem Stromkabel war nur ein Beispiel ;) Übrigens: Die Nym-Leitung hinter der Steckdose ist auch nur 1,5mm² und ausgelegt bis ~4000 Watt.

Dass in einen Golf 2 nur kleinere Boxen reinpassen, wusste ich nicht, bin jetzt von 16er ausgegangen, weil das eigentlich Standard ist in der Klasse.

Aber guten Bass bekommst du auch ohne Woofer hin und unter 500€. Türen dämmen ist da aber sehr wichtig.
also €200 sollte ne endstufe neu schon kosten.
Ja, ist eine realistische Einschätzung.


Also das Radio wird reichen. Die Alpine Boxen sind auch nicht die schlechtesten.
Alternativ:


Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass Rainbows etwas tiefer spielen bzw. bei tieferen Tönen mehr "Bumms" haben.
 
Okey danke leute! Und wenn ich mir jetz z.B. Die Lautsprecher kaufe, wo sollte ich diese am besten beim Golf 2 einbauen?

Mfg Markus:)
 
na die hochtöner oben beim fenster und die großen unten in die tür. kann aber pasieren dass du dir da was basteln musst für die hochtöner, ich weiß nicht wie groß die löcher sind, wir hatten den golf zum glück nur kurz.

@reggea: aus der steckdose kommen aber keine 100ampere und bei 230V is ein spannungsabfall von 3-10V kaum bemerkbar, bei 12V schon. auto sind halt andere diemensionen. jedes kleine bisschen spannungsabfall belastet das netzteil der endstufe mehr und birgt leistungseinbußen, was bei der netzspanung halt nich so sehr schlimm is. deswegen die großen querschnitte. und 35qm war noch das dünnste kabel was ich bei dem strom bekommen habe.

ich kenne die rainbow nicht, ich kenne aber die alpine und die haben den anderen lautsprechern, selbst die für über 200, in die tasche gesteckt. vor allem auch mit bass, ich bin mit dem ohr an die dinger heran um auch wirklcih sicherzustellen dass auch diese an sind. ich hab mir nur gedacht "WAS SOLL DAS?!" also preis-leistungs-verhältnis war unübertroffen und klang auch. auf lautstärke hab ich sie aber nicht getestet. ich weiß nicht mehr ob da rainbow waren, aber wenn dann kann ich mich nicht daran erinnern das sie duch besondere leistung auffällig waren. kann mich nur noch waage daran erinnern ein preisschild mit "rainbow" gesehen zu haben..
ach ja, ich sehe gerade die alpine beginenn bei 50Hz und die rainbow bei 60Hz, heißt alpine geht tiefer. naja, man müsste den direkten vergleich haben dann könnte man das konkret sagen, aber wir spekulieren ja nur hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich kannst du dann die alten gegen die neuen Boxen austauschen. Also alte raus und neue dafür rein.
Bei den Hochtönern musst du vielleicht basteln ;)

edit:
Die Abdeckungen lassen sich für gewöhnlich mit einem Schraubendreher leicht aushebeln.
 
Anderes Beispiel: Im PC hast du auch große Stromstärken auf sehr dünnen Drähten.
Ist aber leider auch Geldmacherei der Hersteller und "Testmagazine", fingerdicke Kabel anzupreisen, um seine 2000 Watt Endstufen anzutreiben.
Ich denke, mit 4mm² bis 5mm² bist du im Auto immer auf der sicheren Seite, sofern du keine Extreme ausloten willst ;)
Aber ich glaube, das war genug Off-Topic :>
*
Die Alpine Boxen sind wirklich sehr gut. Klanglich spielen die echt gut mit.
 
Need Help

Also Hallo^^
Ich erkläre nochmal kurz meine Lage:
Fahrzeug: Golf 2
Radio:
Lautsprecher sind diese nun vorgesehen:

Nun das Radio hat eine leistung von 4x50Watt aber die LS haben ja 250 Watt.
Damit ich die LS voll ausnutzen kann, brauche ich dafür einen Verstärker? Wenn ja was für einen? Wie viel Watt und wie viele kanäle brauch ich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?