MB 5-10 TB oder auch mehr...ddr1-3....

New member
Hallo Leute

gibt es ein Mb was 5-10 Tb ünterstützt (oder mindestens 2-3 Tb)worauf sollte man achten welche Hardware wird da benötigt. Ist es überhaupt Technisch möglich intern.

Dann würde ich gern wissen welche der 3 varianten ddr1 ddr2 ddr3 verbreiteter ist und worin unterscheiden sie sich sind da Performance unterschiede zu spüren und wie sieht da der Zukunfts Trend aus.

schöne grüße
 
tja. wieviel speicherkapazität nun genau max. genutzt werden können, kann ich dir gar nicht sagen. bei der heute genutzten hardware sollten aber 10TB doch locker drinne sein, wobei das natürlich auch von genutzten BS abhängt. ich glaube Vista kann schon mer festplattenspeicher verwalten als XP.

beim arbeitsspeicher ist der DDR2 der meist genutzte. DDR1 wird bei aktuellen mobos gar nicht mer unterstützt und DDR3 kommt eigentlich fast nur in highend-systemen zum einsatz, da er doch schon eine ecke teurer ist wie DDR2. beim leistungszuwachs von DDR2 zu DDR3 scheiden sich die geister und wird meist mit bis zu 5% ermittelt, was den aufpreis meiner meinung nach "noch" nicht rechtfertigt.

aber gestatte mir eine frage. was zum teufel, will man mit 5-10TB festplattenspeicher machen? das ist ja eine größenordnung, die normalerweise in serverbereich zum einsatz kommt.
ich bekomme nicht einmal meine 500GB voll:confused:
 
5-10 TB soll vielmehr für die Zukunft herhalten. Möchte wenn möglich nur Hardware mäßig technologisch diese Hardware besitzen weil ich unter anderem 2 externe platten habe und diese bei gleichzeitiger Vervendung probleme bereiten owohl Vista verwendet wird. Darüber hinaus nervt mich die permanente Kabel Stöpselung. Möchte auch gleichzeitig auf alle Daten zugreifen können.

zu deiner Frage zur Größenordnung wenn man eine Tv Karte hat und hin und wieder mal Daten im Rohzustand mitschneidet und bearbeitet und alte vhs digitalisiert wird man schnell auf seine Grenzen stoßen.
 
...gibt es niemanden der mir explizit ein Mobo empfehlen kann womit 2 Tb funzen. Hat jemand persönlich Erfahrung damit.

Ist es einfach einen Server zu bauen welche Hardware Zusammenstellung wid dort verwendet.
 
...gibt es niemanden der mir explizit ein Mobo empfehlen kann womit 2 Tb funzen. Hat jemand persönlich Erfahrung damit.

Ist es einfach einen Server zu bauen welche Hardware Zusammenstellung wid dort verwendet.


also wie schon gesagt, da ich selbst meine 500GB nicht voll bekomme, kann ich zur max. größenordnung bei HDDs nicht wirklich viel dabei sagen.
ich glaube auch nicht, dass deine festplatten bei dir probleme bereiten wegen ihrer speichergröße sondern wird dein system probleme haben die ganzen partitionen zu verwalten, wenn sie alle im betrieb sind.

dann mal zu den servern. die sind von der sach her nicht anderst zusammen zubauen wie ein "normaler" PC auch, allerdings werden die hardwarekomponennten wie speziele server-mobos um einiges teurer sein. gleiches gilt für die typischen server-CPUs, die auch nicht gerade als "schnäpchen" zu bezeichnen sind.
 
Naja, die Xeons waren doch eine Zeit lang günstiger als der entsprechende C2D wegen der Nachfrage. Muss nicht unbedingt ein Servermobo sein, Sockel 775 sollte es da noch locker tun. Die 2GB klappen locker, nur eben die Partitionen wie Urkman schon gesagt hat.
 
hmm darauf wäre ich jetzt net gekommen das die Partitionen probleme verursachen dachte eher an Bios probleme und größe des Speichers. Gibt es dazu Lösungen ich meine irgend ein gimmick oder ne Hardwarelösung bzw. Einstellungen.

Es gibt als Beispiel Big Towers mit bis zu 6x 3,5 Schächten das heißt das es möglich sein muss theoretisch 6 hds zum funzen zu bringen.
 
wieviel partitionen haben denn deine festplatten zusammen, wenn alle am laufen sind.
also ich hab mit meinen beiden HDDs 8 partitionen und wollte eigentlich noch ein oder zwei mer haben, allerdings ließ sich meinem system mit vista x64 keine weitere partition entlocken wie die acht die ich habe, da konnte ich machen was ich wollte.:hmm:
 
wieviel partitionen haben denn deine festplatten zusammen, wenn alle am laufen sind.
also ich hab mit meinen beiden HDDs 8 partitionen und wollte eigentlich noch ein oder zwei mer haben, allerdings ließ sich meinem system mit vista x64 keine weitere partition entlocken wie die acht die ich habe, da konnte ich machen was ich wollte.:hmm:


also am Rechner sinds nur 2 und am externen Gerät gar keine.Wie gesagt nutze vista verstehe net warum das net gehen sollte oder liegt es an der mbr.

ps.hast du mit 1 hd 8 partitionen ?
 
Man kann max. 4 primäre Partitionen pro Festplatte erstellen oder 3 Primäre + 1 Erweiterte.

In einer erweiterten Partition kannst du so viele logische Partitionen anlegen wie du willst.

Also sollte es kein Problem mit den Partitionen nur wenn man bei 10TB dann lauter kleine Partitionen macht wird Windows wohl auch etwas langsamer werden.

Rein theoretisch kannst du mit Vista bzw. NTFS 256 TB Speicher verwenden.
 
hm ich habe nur 2 Partitionen auf dem Rechner wenn ich nun 2 externe hds gleichzeitig anschließe erkennt er alles auch an aber die Daten sind nicht ganz korrekt angezeigt bzw. nutzbar.

als Beispiel: 100gb daten in ordner blabla aber mit rechtsklick nur 5gb oder 0 im ordner selbst nichts zu sehen obwohl der randvoll ist ist das nicht komisch?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Man kann max. 4 primäre Partitionen pro Festplatte erstellen oder 3 Primäre + 1 Erweiterte.

Ist das einfach eine Partition anzulegen ? Kann man das so ohne weiteres machen mit paar klicks sogar wenn schon Daten drauf sind oder geht es erst nach der Formatierung wenn keine Daten drauf sind.

Wie mache ich eine erweiterte partition ? Ist die besser oder hat sie andere vorteile.

In einer erweiterten Partition kannst du so viele logische Partitionen anlegen wie du willst.
schön und gut aber kann ich das nacher auch wieder aufheben ? Wenn ich 8 partiz. habe und doch nur 5 haben möchte bzgl. performance. Sollte man da die Daten vorerst sichern ? oder geshieht dies automat.



Rein theoretisch kannst du mit Vista bzw. NTFS 256 TB Speicher verwenden.
wie läuft das bitte in der praxis ab? Denn ich habe ntfs+vista und nur 2 partitionen 1 tb funzen nicht :fuchtel:


ich würde gern erfahren wie ich herausfindenkann welche version und service pack Vista ich verwende ob ich Mbr oder Lbo habe


Was ist JBOD in Sachen Festplatten hört man sehr oft davon wofür verwendet man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista geht es einfach, einfach rechts Klick auf den Arbeitsplatz und dann auf "verwalten" dann auf Datenträgerverwaltung.
Ob du formatieren musst oder nicht kommt drauf an was du machst, kann sein muss aber nicht sein.

Wenn man eine Partition macht müsste er irgendwann fragen ob es eine erweiterte oder eine primäre sein soll. Die Vorteile sind halt das man sie ihn unzählige logische aufteilen kann, allerdings sind diese nicht bootfähig.

Als was man erstellt kann man natürlich auch wieder aufheben, wei genau das aussieht, keine Ahnung ich bin da auch nicht so der Spezialist.

Ich denk dass das eher was mit deiner Hardware zu tun hat als mit der Software, aber wie bereits geschrieben, ist das nicht so mein Bereich.

JBOD = Just a Bunch Of Disks (Nur ein Haufen Festplatten)
Das ist eine RAID-Variante, aber kannst ja bei Wikipedia selber nachschauen. ;)
 
Danke dazu hätte ich gern noch ne Antwort wenn möglich:

ich würde gern erfahren wie ich herausfinden kann welche version und service pack Vista ich verwende ob ich Mbr oder Lbo habe


Bezüglich einem system also ich habe einen sehr teuren Pc mit hochwertigen komponenten erstellt. Warum kann ich 1 Tb nicht betreiben das ist doch nicht viel verlangt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?