Gaming PC für 600€-900€ bitte Hilfe

New member
Moin erstmal alle miteinander.
Ich müsste mir mal nen neuen Pc besorgen und brauche obwohl ich schon viel Dinge im netz studiert habe unbedingt Hilfe von euch. Irgendwie erschließen sich mir einige zusammen hänge nicht wirklich oder wie was jetzt am besten zusammen passt.
Also bitte bitte.
Hab mir jetzt mal folgendes zusammen gesucht.
Wenn ihr mal nen Blick drauf werfen würdet und sagen obs soweit passt oder wo was besser passen würde?

Prozessor: Intel Core 2quad Q9550 boxed,12MB, LGA 775 253,33€
Motherboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 121,06€
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel,CL4 52,93€
Gehäuse: Aerocool Syclone Schwarz, ATX ohne Netzteil 72,45€
Netzteil: BeQuit Straight Power 500Watt / BQT E6 69,39€
Graka: Nvidia 9800GT 512MB, PCI-Express 109,52€
Platte: Samsung HD753Lj750GB S-ATA II, 32MB Cache 71,28€

Frage ist jetzt noch was für einen Kühler ich holen soll?
Wieviel Ram kann ich da noch bei bedarf nachrüsten?
Würde es sinn machen lieber ein 750watt netzteil zu kaufen um später ne größere graka hinterherschießen zukönnen? würd allerdings noch dauern eh ich das vor hab.
Als Betriebssystem wollt ich erstmal xp32 draufmachen, da hab ich noch ein unbenutztes zu hause liegen und mit nem neuen noch warten bis mal ein zukunftssicheres fertig ist. vista oder windows7. da dann eben auf 64bit umsteigen.
Noch ne Frage: kann ich denn bei obiger zusammenstellung bei bedarf ne bessere Graka ca. 1gb < reinbasteln? (aber da bräuchte ich ja dann min.750Watt oder?)

Die zusammenstellung macht bestimmt bei meiner jetzigen nutzung nich soviel sinn, ich hab aber einfach keine lust mir jetzt nen OK rechner zu kaufen und muss dann in ein paar jahren wieder alles neu kaufen weil nix neues mehr läuft.
Können natürlich auch günstigere Bauteile sein. Hauptsache ich bin damit relativ für die zukunft gesichert.

Achso ins netz sollte er natürlich auch können. Weiß ja nicht ob der da noch extra was brauch oder was aus meinem alten rausbauen kann.

Für Tipps und ratschläge bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ein Preisspanne von 600-900Eus ist ein ganz schöner Unterschied.Ich denke mal für 750-800Eus kriegste schon ein ganz passables Sys.
Als erstes würd ich dir den Q9400 empfehlen der koste fast 50,- weniger aber wenn du den Multi erhöst rennt er wie der9550.Als Ram würd ich 1066er nehmen.Der kostet nicht mehr.Netzteil sollte mehr als ausreichend sein.Als Graka würd ich die 9800GTX+ oder eine ATI4850 nehmen.Wenn du bei XP bleibst reichen 4GB dicke satt.Ein 32 bit OS kann eh nur 3-3,5 adressieren.Aufrüsten ist allemal noch möglich.Dein Mobo mit 120,- ist auch ziemlich teuer.Nimm eins mit P43 Chipsatz die gibts schon ab 60-70Euronen.Wenn du nicht OCen willst reicht der Boxed Kühler aus.Ansonsten musst du halt schauen das er in dein Case passt.Scythe,EKL und Zalmann sind gute Hersteller.
Schreib einfach mal was du max ausgeben willst und vor allem was du mit dem PC machen willst(Office,Gamen,Videobearbeitung) oder was auch immerdann kann man was für dich zusammen stellen.

Bis denne!
 
Zum Case sage ich mal nichts. Es wird Dein System ...

Zu den Innereien:

Es macht zwar Null Sinn für eine einzige Graka ein P45-Board zu nehmen, schadet (außer dem Geldbeutel) aber auch nicht. Wenn Du sparwillig bist, nimmst Du je nach Vorliebe ein [ ] oder wenn Dir ein (an sich unnötiger großer Speicherausbau wichtig ist) ein [ ].
Beiden Vorschlägen ist allerdings die Einschränkung kein FireWire zu haben, gemeinsam.
Mit Dieser Schnittstelle wirds dann doch nicht mehr ganz so preiswert.

Zum Prozessor muß man keine Worte verlieren. Mehr Performance ist auf dem aussterbenden Sockel weder derzeitig, noch zukünftig drin.
Der Boxed-Kühler, der besser als sein unverdient schlechter Ruf ist, würde genügen wenn ...
- Du nicht zu den Silent-Liebhabern gehörst.
- Du dem Prozessor eine nochmals schnellere Gangart anerziehen willst.
- Du sowieso lieber was "Stylisches" als Kühllösung haben willst.
Als Option, er schlägt sich wirklich gut(!) schlage ich Dir den [ ] vor. Ein [ ] ist nur unwesentlich potenter.

Auf Gaming-Stationen wird in der Regel nicht großartig virtualisiert.
Deshalb bist Du mit 4 GB Ram gut ausgestattet.

Nimm lieber eine potentere Graka.
Eine HD 4870 würde Dir nicht unwesentlich mehr Spass beim Gaming bringen.
Wie? Du willst gar nicht auf AMD setzen ...
Eine 9800GTX+ sollte dann aber schon sein.
Bei der Prozessorperformance ist eine GTX260 der adäquate Spielpartner.

NT und Massenspeicher gehen i.O.
 
Hi und danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also 800€ sind schon OK. Auf 50€ mehr kommst da auch nicht an. Weniger is natürlich immer besser.
Der Pc ist eig nur zum Spielen gedacht + die alltäglichen Dinge. Ich hab hallt überhaupt keinen plan was wie zusammen passt. Wichtig ist mir nur das ich erstmal meine ruhe hab. Zudem sollte das ganze irgendwie zukunfts orientiert sein. Für meine jetzige nutzung würd mir ja auch ein duo prozessor usw reichen aber dann müsst ich ja relativ viele teile wechseln wenn ich dann doch aufrüsten will usw.
- Was heißt denn den Multi erhöhen?-
-Ich will auch nicht OCen-

Wenn du/ihr mir ne gute zusammenstellung vorschlagen könntest wär das natürlich spitze.

Besten dank erstmal!

Edit:mad:Horst58
mir ist es ziemlich egal ob der Pc stylisch wird oder nicht. hab beim Gehäuse einfach eins der mittleren preisklasse angeklickt weil ich nicht weiß obs irgendwelche unterschiede bez. kühlleistung oder so gibt. nehm auch jedes andere.
Was ist FireWire?
Ob AMD,ATI,Nvidia oder Intel is Wurst.
Wollt eigendlich nicht noch an irgendwas rum drehen. Hab da keinen schimmer.
Dir natürlich auch besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könnte auch ein 550w sein der evtl. Leistungstärker ist. Ich würd aber gern wissen ob der ASUS P5Q Pro mit 5Tb Hd klar kommt und auch ddr3 ünterstützt?
 
Netzteil könnte auch ein 550w sein der evtl. Leistungstärker ist. Ich würd aber gern wissen ob der ASUS P5Q Pro mit 5Tb Hd klar kommt und auch ddr3 ünterstützt?


DDR3 wird beim sockel 775 nur von X48 chipsatz mobos unterstützt, die sind recht teuer. 5TB HDD sollte gehen, mit vista.
 
Ich Versuch mal was.Ist noch unter 800,-.Kommt noch Versnd dazu.Für einen Aufschlag von 20,- bauen sie dir den auch zusammen.























Sind ca 810,- mit Versand und Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireWire, auch als IEEE 1394 bekannt ist eine serielle Schnittstelle.
Mit ihr werden z.B. Camcorder und externe Festplatten an das System angeschlossen. Für den Normaluser dürfte diese Schnittstelle entbehrlich sein.
Weil das so ist, und weil Du nichts was Du sowieso nicht brauchst bezahlen sollst, kannst Du gern ein paar Europalinge mit dem [ ] sparen.
Du willst ja nicht großartig Overclocken. Also reicht Dir das Teil als Träger Deines Systems auch. (Solange man nicht übertreiben will, geht aber auch mit diesem Brett etwas OC. ... für später, weil wohl so ziemlich jeder mal auf diesen Gedanken kommt.)

Nimm eine etwas kleinere Festplatte.
750 GB sind für alltägliche Dinge und Gaming doch etwas stark überdimensioniert.
(Du willst ja keinen Medienserver bauen ...)
Mit einer sehr schnellen, leisen und im Betrieb kühl bleibenden [ ], die Dir lange genügend Kapazität bietet, kommst Du dem Zeil die 800,- EUR-Marke nicht zu reißen, schon mal ein Stück näher.
Später wenn die Geldkatze wieder besser gefüllt ist, noch eine zweite Platte nachzurüsten, ist ja kein Problem.

Die Liste von Uller findet (fast) meine Zustimmung.
Was vergessen wurde ist, daß das Case, so wie es verhökert wird, keinen Frontlüfter mitbringt.
Der ist aber für ein System mit solchen Grafikboliden wie HD 4870 und/oder anderen ähnlich starken Karten, absolute Pflicht.
Es nutzt nicht viel, hinten und oben die erwärmte Luft abzusaugen, wenn nicht gezielt von vorn-unten "Frischluft eingeblasen wird.
Kaufst Du noch einen [ ], der das Betriebsgeräusch Deines Systems ganz und gar nicht verstärkt, hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst.
Wenn er nun den oberen ausbaut und vorne einbaut(hast du schon mal(glaube ich)vorgeschlagen),müsste doch dann auch gehen.Vielleicht sollte er aber noch 5Eus drauflegen und sich einen 3ten 120erFan holen
 
Von oben nach vorn tauschen geht leider nicht.
Man bekommt vorn keinen 140'er eingebaut.

Das mit den 5,- EUR relativiert sich leider auch recht schnell, wenn man sich mal anschaut, was HWV so an Gehäuselüftern in den Regalen liegen hat.
Man kann dem Threadsteller ja nun nicht gut vorschlagen einen Xilence-Fan zu verbauen.
Und die [ ] ist auch nicht so der Bringer.
Na ja ... ginge noch. Ist aber derzeitig nicht zu bekommen.
Scythe Slip Stream 800 und Sharcoon Silent Eagle 1000 gibst sowieso nicht ...
Die mal wirklich guten [ ] sind auch nicht wirklich billig. ... außerdem atm auch nicht zu bekommen.
 
So Leute. Ich danke euch erstmal.
Hab eure vorschläge erstmal wie folgt übernommen:
-Q9400 boxed
- MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
-Scythe Ninja2 CPU Kühler
-Scythe Stabilizer 775
-4096MB-Kit, Corsair XMS2 PC 8500,CL5
-Samsung HD322HJ, 320GB,16MB
-HIS HD 4870, 1024MB
-LG GH22LS30
-Scythe S-Flex

Stimmt das soweit?
Bei der Konfiguration hat der sich beschwert das ich keinen CPU Kühler wählen kann. Hoffe da gibts kein Problem.
Fehlt nur noch das passende Gehäuse ( so wie ihr sagt mit front lüftung), da bitte bitte auch nen Tipp.
Und noch ein Netzteil. Geht das vorgeschlagene gut oder doch lieber eins mit 500/550Watt.

Vielen vielen dank schonmal.

hey, bis jetzt sind das grad mal 626,33€ +20€. Cool.

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich die Sache mit dem Frontlüfter geklärt hat, kannst Du, (sofern Dir das Teil preislich und optisch gefallen kann), beruhigt das [ ] nehmen.
Etwas günstiger wird ein [ ], welches Sparfüchse immer wieder gern hernehmen.

Egal welches Case Du nimmst, brauchst Du den S-Flex auf jeden Fall.

Womöglich, so genau kann das ja keiner wissen, kollidiert der Ninja 2 wegen seiner großen Breite mit den Ram-Steckplätzen.
Der [ ] ist auch nicht wirklich schlechter und nur ganz unwesentlich teurer.
Nimmt den der Konfigurator an?
Der passt aber mit Sicherheit(!)
Notfalls mal nicht über den Configurator gehen.

Ein 425'er Netzteil hat genügend Reserven für dies System, weil es slbst in der größten denkbaren Lastsituation noch immer weniger als etwa 350 Watt benötigen wird. (Da ist OC schon berücksichtigt. ... sonst so um die 280 Watt herum.)
 
Der will über den Konfigurator gar keinen Lüfter nehmen. da steht nur Boxed Lüfter incl.
Aber wenn der sicher passt nehm ich den. Würden die einen denn beim zusammenbauen darauf hinweisen wenn der lüfter mit den rams kollidiert oder zu nah kommt?
Brauch ich denn beim alpenföhn auch noch nen stabilisator wie beim ninja?

worauf muss ich denn beim gehäuse achten. Größe + lüftungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Stabilizer brauchst Du, wenn der Groß Clockner verwendet wird, nicht.
Ihn trotzdem zu verwenden kann aber nicht schaden.
Daß die die Hardwareversender das Teil gleich verbauen, wage ich mal sachte anzuzweifeln. (Weiß das aber nicht so genau ...)

Worauf mußt Du beim Casekauf achten:
Das Case sollte, weil Du ja einen recht hoch aufragenden Towerkühler verbaust, mindestens 195 mm breit sein. (mehr ist besser) ... sonst geht die Seitenwand nicht zu!
Das Case sollte zwei 120'er Lüfter entweder mitbringen, oder zumindest dafür vorbereitet sien. Mehr Lüfter schaden zwar nicht, sind aber eher werbe- denn wirklich wirksam.
Wichtig ist, einen Lüfter vorn unten im Case, der Luft hinein fördert, zu haben.
Genau so wichtig ist der Fan an der Rückseite, der die Luft wieder hinausbefördert. (Das Netzteil, sofern es überhaupt oben sitzt, schafft das niemals allein!)
Mit diesen beiden Lüftern entsteht dann ein gerichteter Luftstrom, der zur Kühlung der Komponenten unbedingt vorhanden sein muß.
Vorhanden muß er sein ...
Sturmstärke muß er nicht unbedingt erreichen.
Aus diesem Grunde reichen 120'er Lüfter die so zwischen 800 und 1200 Umdrehungen machen.
Schnellere Miefquirle machen die Sache nur unnötig laut. Die Kühlung verbessert sich dadurch sicher ... aber nicht so derb.
Wenn Deine Festplatte(n), die Spannungsregler auf dem Mainboard und der Chipsatz sozusagen "unterkühlt" werden, arbeiten sie auch nicht besser oder schneller.
Beim Aussuchen darauf achten, daß viele Cases nur einen Hecklüfter vorinstalliert haben. Der vordere Lüfter fehlt oft, was dann gern mit dem Wort 'Option' oder 'optional' umschrieben wird.

Das es unmöglich ist ein ATX-Mainboard in einem µATX-Gehäuse (oft auch unrichtig mATX genannt) unterzubringen, dürfte einleuchten.
Anders herum, also ein kleines Mainboard in ein großes Gehäuse, gehts natürlich ohne jegliche Schwierigkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das es so nette Menschen wie dich gibt.
So, jetzt also zum letzten mal (hoff ich doch)

-Q9400 boxed
- MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
-4096MB-Kit, Corsair XMS2 PC 8500,CL5
-Samsung HD322HJ, 320GB,16MB
-HIS HD 4870, 1024MB
-LG GH22LS30
-Scythe S-Flex
-
- )
-Enermax Pro82+ 425W
-Rechner zusammenbau
--> 736,26€

Nen Stabilisator hab ich für den Alpenföhn nicht gefunden, aber wenns eh nicht nötig ist egal.
Ich hab jetzt so viel vertrauen zu dir, wenn du mir jetzt sagst ich kann den so nehmen dann mach ich das mal.
Ich bestell das ganze bei hardwareversand.de und für 20€ bauen die gleich alles zusammen. Die einzelteile gibts bestimmt günstiger, aber bei der Ahnung die ich hab las ich das mal lieber mit dem selbst zusammenbasteln.

Also, ich warte jetzt nur noch deine Zusage ab dann geht die Bestellung raus.
 
Wenns Dir wichtig erscheint ...
Dann setzte ich mal symbolisch meine Unterschrift darunter.
Das System wird laufen(!) und genügend Power haben, daß Du damit viel Spass erleben/haben kannst.

Ooch. So viele linke Hände, daß Du den Rechner nicht selbst zusammen bauen kannst, kannst Du gar nicht haben.
Einzig all die Kabellein vom Case (USB, Frontpanel, Power- und Reset-Taster und die LEDs) anzuschließen, bereitet manchmal etwas Schwierigkeiten.
Wenn das Mainboardhandbuch nichts mehr hergeben will, hilft die Community hier weiter.
Das es beim ersten Mal sehr schwer scheint, den CPU-Kühler aufs Board zu bringen, ist nachdem man es endlich geschafft hat, schnell vergessen.
Der Rest ist (fast) wie Lego zusammen stecken.
Es geht alles recht einfach(!)
Man muß sich nur trauen ...

Ansonsten: (Meine Hilfe)
Ich mach das eben gern ...
... gern auch mal etwas ausführlicher.
 
Also gut. Meine Freundin wird mich zwar erschlagen...aber für irgendwas muss ich ja arbeiten. Ich geb dir bescheid wenn ich den Rechner hab.
Besten dank aber schonmal im vorraus. Sag bescheid wenn du mal auf sylt sein solltest, dann lad ich dich zum dank mal auf ein bier oder tee oder sonstwas ein ;-)
Schönen abend noch.
Gruß Sam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?