Biostar 'TA790GX 128M': Bild setzt aus

New member
Hallo,

ich habe hier ein Biostar 'TA790GX 128M' das bis auf eine Kleinigkeit gut läuft:

Wenn ich das Board mit VGA-Kabel an einen Monitor 'Belinea 2080 S1' anschließe ist das Bild recht unscharf.

Schließe ich den Monitor mit einem DVI-Kabel 'DVI-I Dual Link' an, dann bekomme ich gar kein Bild. Der Monitor meldet (manchmal) 'Signal außerhalb des Bereichs'.

Nehme ich ein DVI-Kabel 'DVI-I Single Link' bekomme ich ein gutes und scharfes Bild. Beim scrollen oder beim schnellen Verschieben von Fenstern ist der Monitor aber immer wieder für Sekunden ganz aus. Das Videosignal bricht offenbar komplett zusammen.

Bei allen Kabeln handelt es sich um gutes Material, das elektrisch OK ist und jeweils an beiden Enden mit Ferritkernen ausgestattet ist.

Hardware: AMD 5050e, Kingston HyperX DDR-800 RAM 4GB, NEXUS DVB-S (PCI), Samsung FP (IDE), Sony-DVD (IDE), OCZ-Netzteil 500W. Das Ganze wird im Normalbetrieb nicht mal 30Grad warm.

Software: WINXPSP3 mit den neusten Patches, Originaltreiber von der Biostar-Website.

Versuche, die Biostar-Support zu kontaktieren waren bislang erfolglos. :(

Abstellen von UMA oder Sideport brachten nur weniger Performance, der Fehler blieb. Das RAM unterstützt CL4 4-4-12 Timing. Änderung auf CL5 5-5-15 haben nichts gebracht.

Den HDMI-Anschluß habe ich mangels Kabel noch nicht ausprobiert.

Hat jemand eine Idee wie man diesen Fehler beheben könnte?
 
Erstmal wilkommen im Forum! ;)

Software: WINXPSP3 mit den neusten Patches, Originaltreiber von der Biostar-Website.
Das heißt, dass passende Treiber installiert sind? Du kannst ja auch mal die aktuellsten Treiber, bzw. (falls die aktuellsten drauf sind) andere (ggf. ältere) Treiber installieren. ;)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?