Fragen/Beratung für den mainstream PC

New member
Hi,

Da ich schon seit einigen jahren raus aus der Materie bin, und den Hardwaremakrt nciht wiklich im auge hatte, brauch ich eure hilfe. Will mir ein Kmplettsystem zusammenbauen, habe eure Kaufberatung gefunden und fand eineige fragen in meinem kopf herrumschwirren.

Mainstream (~ 800€):


Gehäuse: ca. 50€

Netzteil: ca. 60€

Intel
~ Motherboard-Intel: ca. 95€

~ CPU-Intel: ca. 205€

Grafikkarte-nVidia: (216 Stream Prozessoren) ca. 220€

Speichermedium: ca. 55€

Arbeitsspeicher: ca. 55€

Laufwerke: ca. 20€

Kühlung: ca. 30€


GESAMTPREIS: ca. 800€

das habt ihr ja in eurer Kaufberatung gepostet.

(will bei intel und Geforce bleiben deswegen sind die beiden oben nicht aufgeführt)

ich hab da eine frage zum board

Intel
~ Motherboard-Intel: ca. 95€
das unterscheidet sich ja grundlegend nicht von dem
Intel
~ Motherboard-LGA775: ca. 110€

wo ist bei denen ein unterschied?
lohnen sich diese 15€ nicht mehr auszugeben

desweiteren wollte ich wissen ob die neuen i7 cpu's von intel z.B. der
viel leistungsfähiger sind als die etwas ältere generation. Lohnt sich der kauf der i7 serie? oder kann man getrost noch die alten kaufen und die 70€ sparen? Und wenn ich mich für eine i7 serie entscheide, muss das Board noch angepasst werden, oder unterstützten die gewählten board die neue serie?

dann hab ich noch eine frage zum arbeitsspeicher. warum schlägt ihr ddr2 vor? wie sieht es denn mit dem ddr3 bausteinen aus?

der scheint ja nciht gerade teuer zu sein. Warum wird noch auf die ddr2 verwiesen?


zuletzt die grafikkarte Oo:
dazu ähnliche fragen wie oben.
Ist der unterschied hier so gewaltig das sich die 110€ lohnen? und wenn ich die günstigeren varianten der oben aufgeführten teile nehme. Lohnt es sich vielleicht bei der Grafikkarte mehr zu investieren?

Grafikkarte-nVidia:

Grafikkarte-nVidia:


So das waren meine fragen. Hoffe diese sind nicht zu monoton.
Hoffe ihr könnt sie beantworten

Mit freundlichen Grüßen Phalax
 
ich hab da eine frage zum board

Intel
~ Motherboard-Intel: ca. 95€
das unterscheidet sich ja grundlegend nicht von dem
Intel
~ Motherboard-LGA775: ca. 110€

wo ist bei denen ein unterschied?
lohnen sich diese 15€ nicht mehr auszugeben


Eigentlich nicht das Asus P5Q bietet keine wirklichen Vorteile, es hat zwar ein etwas bessere Kühlung aber das wird sich kaum auswirken selbst beim OC wird man da kaum Unterschiede feststellen können.
Also bleib lieber beim Gigabyte, wollte es mir auch kaufen, hab zwar dann das Asus genommen aber nur weil das Gigabyte nicht lieferbar war.


desweiteren wollte ich wissen ob die neuen i7 cpu's von intel z.B. der
viel leistungsfähiger sind als die etwas ältere generation. Lohnt sich der kauf der i7 serie? oder kann man getrost noch die alten kaufen und die 70€ sparen? Und wenn ich mich für eine i7 serie entscheide, muss das Board noch angepasst werden, oder unterstützten die gewählten board die neue serie?

Das kommt auf die Anwendung an, ein Core i7 hat wesentlich mehr Leistung als ein C2Q, aber dieser kann er nicht immer ausspielen, in Spielen ist er nicht schneller, außer man hat mehrere Grafikkarten verbaut. Beim rendern hingegen ist er um einiges schneller. Wenn man das Geld hat kann/sollte man zu einem Core i7 greifen. Momentan bezahlt man aufgrund der teurer Boards ca. 100€ mehr für ein i7 System. ;)
Und nein das Board unterstützt den i7 nicht für den brauchst du das neue 1366 Sockel.


dann hab ich noch eine frage zum arbeitsspeicher. warum schlägt ihr ddr2 vor? wie sieht es denn mit dem ddr3 bausteinen aus?

der scheint ja nciht gerade teuer zu sein. Warum wird noch auf die ddr2 verwiesen?

DDR3 bringt jetzt noch keine wirklichen Vorteile und 4GB DDR3 kosten auch noch mehr wie 4GB DDR2, daher haben wir uns noch für DDR2 entschieden.


zuletzt die grafikkarte Oo:
dazu ähnliche fragen wie oben.
Ist der unterschied hier so gewaltig das sich die 110€ lohnen? und wenn ich die günstigeren varianten der oben aufgeführten teile nehme. Lohnt es sich vielleicht bei der Grafikkarte mehr zu investieren?

Die 285 GTX ist etwa 20-25% schneller als die 260 GTX, ob dir das 110€ Wert ist musst du wissen.
Wir haben bei den System darauf geachtet das wir die Hardware möglichst gut aufeinander abgestimmt verwenden, aber da bei aktuellen Spielen eh die Grafikkarte am meisten belastet wird kann man es kaum vermeiden das diese limitiert, somit sollt die CPU auch eine 285 GTX befeuern können. ;)
 
Die 285 GTX ist etwa 20-25% schneller als die 260 GTX, ob dir das 110€ Wert ist musst du wissen.
Wir haben bei den System darauf geachtet das wir die Hardware möglichst gut aufeinander abgestimmt verwenden, aber da bei aktuellen Spielen eh die Grafikkarte am meisten belastet wird kann man es kaum vermeiden das diese limitiert, somit sollt die CPU auch eine 285 GTX befeuern können. ;)

Diese 25% kann man aber denke ich mit OC´en wettmachen, jedoch muss man bedenken, dass die GTX285 ebenfalls getaktet werden kann ;)
 
Huch 25% OC sind bei einer Grafikkarte schon ziemlich viel, also damit man das unter normalen Bedingungen schafft muss man schon eine gute erwischen. ;)
Aber wie gesagt man kann ja die GTX 285 auch übertakten.
Aber die größere Streamanzahl und das größere Speicherinterface der GTX 285 kann man nicht einfach dazu löten. ^^
 
Och wer weiß ^^
Wenn es schon den Voltmode gibt, vllt sollten wir Invalid mal anquatschen bzg. des "dazulöt How2´s" :bigok:
 
Danke für die antworten. Doch das OC lass ich erst einmal. bin da immer ein klein wenig änsglich, nicht das mir das frisch gekaufte teil kaputt geht oder zu schnell abnutzt ;)

und so ähnlich hab ich mirs auch gedacht und bin immernoch nciht schlauer ob sich lohnt die bessere graka und besseren Prozessor zu nehmen :fuchtel::fuchtel::fuchtel:

hm aber eins verstehe ich nciht. Warum bringen die ein ddr3 modul raus wenn die alten ddr2 module genausogut sind ? :confused: ich meine, intel wird doch auch nicht eine neue okta-core technologie auf den markt bringen, und die sind nicht effektiver als die quad-core prozessoren.

PS: werde ich damit dow2 ruckelfrei und high einstellungen zocken können? ich hoffe ja :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 RAM bringt schon vorteile, nur kann man diese oftmals noch nicht richtig nutzen...

die vorteile sieht man wenn man sich benchmarks mit systemen von AMD mit DDR3 RAM und ohne ansieht, mit DDR3 RAM kommen sie manchmal sogar an intel systeme ran (diese jedoch nutzen DDR2...*grummel*)

und der DDR3 RAM lohnt sich momentan noch nicht, da er einfach um ein vielfaches zu teuer ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?