Vista freeze beim einlegen einer CD/DVD

New member
hallo,

ich habe das problem, dass mein rechner einfriert, wenn ich eine cd oder dvd einlege. das ganze läuft dann wie folgt ab:

1. cd/dvd einlegen, laufwerk schließen
2. laufwerk rödelt wie verrückt und die maus aufm desktop wird zum "ladekreis"
3. sobeld man irgendwohin klickt, zeigt er an, dass der prozess beendet werden muss
4. der rechner reagiert dann garnicht mehr und muss neu gestartet werden

mein system:
vista ultimate 64bit
x2 5000+ (übertaktet)
msi k9n sli v2
2x gigabyte 8600 gt
4gb ram von mdt
lg h66n dvd-brenner

danke schonmal im vorraus

gruß mappa
 
Es ist bei Vista, bei anderen Windowsen genau so normal, daß in der Zeit in der die TOC (Verzeichnis der auf der CD/DVD enthaltenen Dateien) ausgelesen wird, das BS langsam bis zum Stillstand wird.
Normaler Weise stört das wenig, weil das nicht lange dauert.
Weil Dein Laufwerk damit aber so ganz und gar nicht klar kommt, störts natürlich sehr.
Wenn Dir dies grundsätzlich mit allen Medien passiert, wirds Zeit sich nach einem neuen Silberlingsdreher umzuschauen.
 
Jop, meiner Erfahrung nach geben CD-/DVD-Laufwerke irgendwann den Geist auf. Bevor du dir nen neuen kaufst könntest noch einen Linsenreiniger probieren - hab allerdings noch nie eine spürbare Verbesserung mit sowas feststellen können, ist also eher eine letzte Möglichkeit vor dem Neukauf.

Gruß
El Rey
 
hm ok aber kann es nicht vllt an einer einstellung im windows oder ähnliches liegen!? habe im gerätemanager auch ein gerät bei dem der treiber iwie defekt ist (scsi/raid host controller), schaffe es aber auch nicht diesen zu installieren!?

im dos scheint das laufwerk zu funktionieren, sprich bei boot cds etc!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!!!

so is zwar schon n sehr altes topic habe das problem aber gelöst indem ich windows und bios im asic modus für die laufwerke betreibe. (hoffe die abkürzung stimmt:confused:)

MfG Mappa
 
Danke.
Immer wieder gut, wenn Threadsteller zu ihren Threads zurück finden, wenn sie eine Problemlösung haben.
Wo und was da genau umgestellt werden muß, will sich mir allerdings nicht erschließen.

Und so wäre es durchaus im Sinne der Community, wenn Du eine kleine Beschreibung, die gern auch mit Screenshots garniert sein kann, hier posten würdest.
Danke.
 
Er meinte den AHCI Modus.:D
Im Bios kann man seine Laufwerke auf diesen Modus umstellen.
Soll woll Geschwindigkeitsvorteile bringen.
XP läuft standardmässig aufgrund von nicht vorhanden Treibern nicht mit AHCI.
Bei Vista respektive 7 sind die Treiber aber vorhanden.
 
ja das wars, war nicht zuhause als ich den beitrag geschrieben habe und da ich jetzt die genaue beschreibung gefunden habe, diese hier nochmal:


Abhilfe schafft der AHCI Modus - der für SATA Laufwerke (auch HDDs) eh besser ist.
Als erstes:
Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

+ Den Rechner neustarten. Entf drücken ins BIOS.
Dann unter Advanced CMOS Features (evtl andere bezeichnung, n bissl suchen) im Untermenü OnBoard IDE auf AHCI stellen, speichern und neustarten.


so das wars und danach ging alles einwandfrei. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?