XP kaputt - wie Datensichern?

New member
Bei einer Bekannten hat sich XP zerschossen, wie komm ich nun am leichhtesten an die Daten ran ohne ein 2. Rechner zu brauchen?

Ist Knoppixx da eine Lösung?


Gruß
Richy
 
Du brauchst mindestens ein zweites Speichermedium.

Wenn die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt ist (oder mehrere Festplatten verbaut sind) reicht das schon, dann musst du nur alle wichtigen Daten auf eine Partition/Festplatte schieben auf der genug Platz ist und von der du während der Installation wirklich die Finger lässt. Wenn die Festplatte nicht in mehrere Partitionen unterteilt ist bzw es nur eine Festplatte in dem Rechner gibt dann benötigst du entweder eine weitere Festplatte die du vorrübergehend einbaust, eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.

Knoppix kann da durchaus die Lösung sein, von CD oder DVD gebootet und dann alle wichtigen Daten auf das von dir gewählte Sicherungsmedium (andere Partition/Festplatte, zusätzlich eingebaute Festplatte, externe Festplatte oder USB-Stick) packen.

Wenn sicher gestellt ist das alle wichtigen Daten gesichert wurden Rechner runterfahren und XP neu installieren, wichtig ist dabei dass das Sicherungsmedium entweder entfernt (Ausbgebaut, rausgezogen, etc) wird oder das man extrem wachsam dabei ist dieses im Laufe der XP-Installation nicht anzurühren.
 
Ja, hab noch nen 8GB Stick hier, der sollte reichen für Sie....

Ansonnsten kann man mit Knoppixx aber auf die Windows-NTFS-Partitionen zugreifen ohne Probleme?

Hat Knoppixx nen Brennprogramm für Daten-CD/DVD's intrigriert?


Gruß
Richy
 
Hm, habe gerade erfahren, dass sie auch keine Mainboard-CD mehr besitzt.. wie kann ich jetzt herausfinden, was für ne Hardware in ihrem PC steckt?

Oder kann man davon sogar mit Knoppixx ein Backup machen?


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hilft nur Everest und die Treiber einzelnd downloaden?


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, Everest und Treiber downloaden ist hier wohl das einfachste.
(Wenns geht).

Wenn du weisst was du tust kannst du sogar den Rechner aufmachen und Reingucken, dann siehst du welche Hardware drin steckt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?