Kaufberatung günstiger Kühler

New member
Wie in der überschrift bereits beschrieben suche ich im moment einen günstigen kühler (~20€) für meinen E6320 da mein alter seinen geist aufgab, er sollte die cpu bei 2,8ghz auf moderaten temperaturen halten und VORALLEM leise sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Downblower, also Kühler die die Luft nach unten auf den Sockel und somit auch auf andere nach Kühlluft gierende Boardkomponenten fördern, herzunehmen hat schon was.

Zalman CNPS 7000B-AL-CU (?) -> Aber bitte nur wenn Du in der Höhe massiv eingeschränkt bist. (!)
(Das Teil bringt im Wesentlichen kaum mehr als die Boxed-Lösung.)
Die beiden anderen "Za(h)lmänner" schlagen sich da schon mal etwas besser, sind aber auch nicht wirklich empfehlenswert.

Den Gemini muß man mögen ...

Genau so muß man den [ ] mögen.
Hier hat der Hersteller der Funktion mehr Gewichtung als dem Design gegeben.
Er hat aber immerhin in seiner Klasse seit Jahren die Krone auf.
Mit wirklich potenten Towerkühlern kann der es aber nicht (ganz) aufnehmen, hat aber den ganz gewaltigen Vorteil, auch in schmaleren Cases Platz zu finden.

Sehr empfehlenswerte Tower:
[ ], [ ] und die Heatsink [ ], die allerdings weil sie ja noch einen Lüfter braucht, nicht wirklich preiswert ist.
 
Hallo XPHILX,
ich würde dir zumindest einen Blick in Richtung der günstigen Xigmatek`s empfehlen:

Hatte ich PWM (4Pin) geregelt mit einem E6750 (bis 3200MHz) im Betrieb, unter Last war dann ein Rauschen zu vernehmen, keinesfall störend, Idle muss man schon das Ohr ran halten.
Minimal leiser:


Bei deinem Prozzi und einer Übertaktung bis zu 3200MHz kann man beide ohne Bedenken verwenden...
 
ich kann dir wärmstens ein scythe mugen empfehlen, neu ist dieser zwar nciht in deinem budget, aber ich verkaufe gerade einen, den könntest du wahrscheinlich auch für gute 20€ erstehen.

ist solche art von werbung hier eigentlich erlaubt?^^
 
Sage ich mal: Schon ein kleines Bisschen grenzwertig.
Aber weil dem Treadsteller damit sicher sehr geholfen sein dürfte, machts keinen Sinn päpstlicher als der Papa selbst zu sein.
 
danke @ horst.
da ich es nicht auf die spitze treiben will habe ich xphilx eine pn geschrieben ;)

in dein gehäuse passt ein großer kühler wie z.b. der mugen schon rein. da die anderen vorgeschlagenen kühler eine geringere höhe haben solltest du da keine probleme bekommen
 
Lüfter die weniger als 160 mm hoch aufragen passen da hinein.
Solltest Du ein Board mit Heatpipekühlung haben, wäre ein kräftiger Downblower die bessere Variante.
Da die Heatpipe wegen der Überkopf-Montage des Mainboards gegen die Schwerkraft arbeiten muß, bringt sie nicht so richtig viel zu Stande.
Da ists dann schon gut, wenn dem Board weitere Luft direkt zugefächelt wird.
 
@SushY, danke für den tipp, werd mal vorbeischauen

@Horst58

Und was für einen "downblower" würdest du empfehlen?
da mein Board eine headpipe besitzt (Gigabyte GA EP35-DS3P)
 
Die Empfehlung habe ich mit dem Scythe Andy Samurai Master, der der Erlkönig unter den Downblowern ist, schon gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?