Sind 2GB möglich?

Hallo,

folgendes Problem, habe ein FSJ Computer mit einem Asus K8V-F Mainbord mit einem AMD Athlon 64 2800+ Prozessor´.

Er hat einen 512MB DDR SDRAM 400MHZ CL3 mit 2DDR Dimm Arbeitsspeicher( 184 Pins), Bandbreite 3200MB/S

Es gibt zwei Sockel, einer davon ist wie gesagt mit dem 512MB Speicer besetzt.

Kann ich da jetzt je 1GB Arbeitsspeicher einsetzen, so dass ich dann 2GB habe.
Und wen nicht muss ich dann einen 512Mb Speicher dazu kaufen um einen Gb zu haben oder kann ich direkt 1GB kaufen.
Installiert ist Windows Xp Home Edition!

Auf was muss ich beim Einbau und Kauf achten?


Danke für Eure Antworten
 
Also 512Mb und 1024MB machen bei mir 1,5GB und nicht 2GB ;).

Auf was Du achten musst? Einfach darauf das der Takt, Speicher, Hersteller und Timings gleich sind. Da würde es sich natürlich automatisch empfehlen ein Kit zu kaufen. Ob 2GB oder 4GB musst Du dann entscheiden, aber wenn Du ein Kit kaufst, machst Du nichts falsch :)

Zwinke
 
Würde ich auch machen. Hast Du schon etwas gesucht im Internet? Wenn ja, dann poste mal bitte, damit ich mir das mal anschauen kann :)

Zwinke
 
also bei ebay habich schon 3mal speicher gekauft. einmal hat es gefunzt. probleme hatte ich jedoch jedes mal. schau doch mal

also ich hab mir im okt letztes jahr den buffalo select gekauft für 19euro/stk. is halt teurer geworden. aber der geht. hab dazu noch 2 verschiedene 512MB drinne und hab keine probleme. speed und timing stimmt ja überein bei meinen.
 
Hi.. Ich hab auch ein ähnliches Problem, bzw bräuchte Hilfe mit einer Kaufentscheidung.

Mein Motherboard hat 4 DDR DIMM - RAM Steckplätze, zwei davon sind belegt mit jeweils 512 Ram (Timing: CL3 3-3-8).. jetzt frage ich mich, ob ich mir einmal 1gb ram kaufen soll (geht das überhaupt wenn dann 3/4 steckplätze belegt sind) oder 2gb ram kaufe (also 2x 1gb)
das wäre dann entweder:

oder


... mein system:
Motherboard: Gigabyte GA-K8NF-9
Prozessor: AMD 64 3500+;
Graka: ATI Radeon HD 2600 XT;
und eben 1gb ram

was meint ihr?
merkt man einen unterschied zwischen 2gb und 3gb?

danke für eure antworten!
 
Hallo Siluftw!

Natürlich kannst du auch 3 von 4 Steckplätzen problemlos belegen.
Dann laufen deine Rams aber nichtmehr im Dualchannel. (vorausgesetzt deine jetzigen Rams haben gleiche Größe und gleicheTimings)

Also noch zur Kaufentscheidung, nimm den ersten.
3gb sollten reichen in deinem System, wüsste nicht wofür du mehr bräuchtest, da ich mal davon ausgehe, dass du ein 32bit Betriebssystem hast. Also wären in diesem Fall 4 gb nicht wirklich von Vorteil.

Der Unterschied zwischen 2 und 3gb kann schon groß sein, wenn man viele Anwendungen gleichzeitig offen hat, oder eben bei Video/Bildbearbeitung...

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Mfg
 
Danke für deine schnelle Antwort El Matador..

Die Entscheidung besteht zwischen 2gb oder 3gb ram (also nicht 3gb oder 4gb), weil ich ja schon 1gb drin hab und jetzt mir eben überlege aufzurüsten also ein 1gb ram noch rein oder 2x1gb ram... wie siehts da aus mit dual? macht das einen großen unterschied ob ich jetzt die zwei nimm oder nur 1gb?

danke für die antworten
 
Dann hab ich das falsch verstanden.

Also ein wesentlicher Unterschied zwischen 2gb im Dualchannel oder 3gb besteht nur wie schon erwähnt, wenn du viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet hast, oder eben Spiele oder eben Video/Bildbearbeitung.

Sollte letzteres der Fall sein, würde ich 3gb empfehlen, wenn du aber überwiegend nur Internet, Office, Musik, mal ne DVD und mal nen Spielchen ausführst reichen vollkommen 2gb, welche dann auch im Dualchannel laufen.

Den Performencevorteil von Dualchannel merkt man eigentlich kaum, vllt beim benchen, sonst auch nicht.

Habe in einem meiner Rechner selbst 2 gb DDR2 im Dualchannel laufen, ich kann keinen Vorteil feststellen zu einem Vergleichbaren System mit 3gb.

Alles in einem würde ich dir für dein System noch einen weiteren Gb Ram empfehlen, sodass du über 2gb verfügst, 3gb wären überdimensioniert bei deinem System denke ich.

Hoffe ich konnte helfen,

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?