Welcher RAM-Riegel - DDR oder DDR2?

New member
Hallo Leute, ich brauche einen kleinen Rat.

Ich habe 2 Rechner. Diese habe ich mit Everest analysiert.

Der erster PC spuckt folgendes aus:

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)
DIMM1: Hynix HYMP512U64BP8-C4 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Hexon Tech. HEXON 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Der hat also 2 RAM-Speicher. Einer war drin, zusätzlich habe ich noch einen gekauft. Für den 1. reichen also 2 GB.

Es geht also um den 2ten:

Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Infineon 64D64320HU5C 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

500 MB ist viel zu wenig. Kann es auch sein, dass der sehr langsam ist?

Aus diesem Grund möchte ich noch einen Speicher anschaffen. Aber welchen? Kann ich den gleichen wie vom 1. Rechner nehmen? Der Unterschied von den Beiden ist DDR2 und DDR. Oder muss es nur DDR sein?

Mir ist es auch bei ebay aufgefallen, dass die DDR teuerer als DDR2 sind.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Gruß
 
Also aufjedenfall DDR2 ;) Ist auch schneller und besser als DDR.
DDR3 sind teurer als DDR2, brauchste aber dafür auch ein neues Mainboard + Prozessor aber das steht hier nicht zur Debatte.

Jedenfalls langsamer ist er und 512Mb scheinen recht wenig zu sein, wobei Du mit 2GB gut dran bist. Zu Empfehlen wär immer ein Arbeitsspeicher vom gleichen Hersteller, sowie Takt und gleichen Timings :)

Zwinke

P.S. Kauf Dir halt ein ganz neues Kit. 2 oder 4GB ist ja auch egal, teuer sind die eh nicht mehr.
 
Du kannst,wenn da DDR drin ist, keinen DDR2 einbauen, der passt nicht.
Am besten du postest die Bezeichnung vom Mainboard, dann können wir das optimale raussuchen.
 
@ Zwinke
DDR3! Das wäre klasse ;). Aber mein Rechner ist unter der Haube dafür nicht gemacht.

@ Festus
Gut dass du es sagst.

Hier sind die Werte vom 2. Rechner:

--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 06/29/2005-SiS-649-6A7IDG0BC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-8S649MF

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 6:4
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz SiS649

Motherboardhersteller:
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.

__________________________
 
Ja dann hast Du DDR und kein DDR2. Leider Pech gehabt, aber bei so einem alten Board? Da würde ich mir gleich ein neues kaufen :(

Zwinke
 
Hast du einen Fertigrechner (Fujitsu Siemens)?
Dann mußt du auf diese Seite und deine Registriernummer (steht auf dem Gehäuse) eingeben.
Da müßte alles drüber stehen, vielleicht gibt es dort auch ein Handbuch, ich komme nicht ran, weil ich keine reg. Nummer habe.
 
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich also nur auf DDR konzentrieren.
Ja, es ist ein Fertigrechner (Fujitsu Siemens). Da ich schon einen guten Rechner habe, muss dieser auch nicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Nur RAM erhöhen reicht.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?