Problem mit neuer Grafikkarte

Banned
Tach Leute,

wie schon oft erwähnt hab ich meine 8800GTX gegen eine 4870 getauscht. Dann wollte ich natürlich sofort testen, was sie mehr bringt doch dann der Schreck: Ich konnt Far Cry 2 auf 1600x900 und alles auf Sehr hoch flüssig spielen und jetzt mit der neuen 4870-Grafikkarte ruckelt das Game? Wie kann man sich sowas erklären? Was hab ich falsch gemacht? Eingebaut, alte Treiber weg und dann den neusten Catalyst drauf aber was ist nun? Hab nicht das Gefühl das irgendwas besser geworden ist -.-

Gruß Zwinke
 
Also erstmal vorweg, in Far Cry 2 sind ATi-Karten meist deutlich unterlegen im Vergleich zu denen von Nvidia. Guter Vergleich, Pritri mit einem 6000+ auf 3Ghz gegen mich mit meinem 5000+ auf 3Ghz, er nutzt eine GTX260 @ stock gegen meine NICHT getaktete HD4870, im FarCry 2 Benchmark erreicht er 39 FPS ich komme mittlerweile auf 31 Frames. (Alles max versteht sich)

Einziger Tipp: Treiber und Games immer auf dem aktuellsten halten ;)

Ein positives Ergebnis wirst du haben wenn du Crysis Warhead mit dem neuen Treiber spielst, und dann die 8800gtx als Vergleich nimmst, da sollte die ATi besser sein.
 
:p Da muss ich mich ja voll anstrengen des zu lesen.
Also d.h. es liegt nur an dem Spiel das es ruckelt? Wenn ich z.B. Crysis testen würde, hätte ich deutlich mehr Frames als mit der 8800GTX?
Also kommts eben nur auf das Game an?

Zwinke
 
Na also :)
Aber wie kann das sein, dass du mit 3Ghz und einer, was wars? 4850? Oder sowas? Weiß nemme genau, 31Fps erreichst? Bei mir ruckelt es auf alles MAX. und Auflösung: 1680x1050 -.-

Zwinke
 
HD4870 habe ich ;)

alles max (außer V-Snych) und ne Auflösung von 1680:1050
 
Vorher den Geforce-Treiber deinstalliert? Ansonsten würde ich mal die Ati-Treiber-Einstellungen überprüfen. Vielleicht hilft weiter.
 
Danke. Werde es mir mal durchlesen. Ja, hab alle Treiber vorher entfernt dann PC ausgemacht und die neue Karte rein und dann die neuen Treiber drauf ;)

Zwinke

Noch ein Rat?
 
Muss ich erst installieren, aber es kann doch nicht sein, das ich nur in bestimmten Spiele einen Zuwachs bekomm? Ist doch dumm :(

Zwinke
 

Aber völlig normal! Gerade wenn eine schon recht potente Karte durch eine stärkere vom anderen Hersteller ersetzt wird. Es gibt einige Spiele, da profitiert Nvidia, und bei anderen Ati.

Und bei den CPUs ist das punktuell doch auch so: GTA IV ist mein Lieblingsbeispiel. Da nützt mir mein E8400 recht wenig, weil erst ein Quad-Core die super Performance bringt. Und in anderen Games wie Crysis oder Far Cry ist der Dual Core wieder schneller.
 
Was sollte ich dann machen? Evtl WinXP neuaufsetzen? Oder bringt das alles nichts und ich muss halt warten bis ich mir ne neue kauf?

Gruß Zwinke
 
also, ich konnte mit der 4870 in höchster einstellung das game daddeln ohne probleme. ich bin der meinung das dein 6400er doch etwas limitiert und darann sollte es liegen
 
... ist far cry 2 nicht auf quad cores ausgelegt?
ich hatte das mal irgendwo gelesen

btw.: was bringt eigentlich vsync??
 
Hallo liebe Community,
Ich habe mir heute eine Grafikkarte von Nvidia (GTS 450) gekauft.
Nun zu meinem Problem: Die Grafikkarte benötigt einen 6-Pin Anschluss, welches mein Netzteil (350 Watt) nicht besitzt. Mit geliefert war allerdings ein Adapterkabel von 4-Pin auf 6-Pin.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Grafikkarte mit diesem Adapter, ohne Probleme, zum laufen zu bringen?
Denn meine alte Grafikkarte (AMD Radeon HD 6450) besitzt gar keinen Pin Anschluss, weil sie anscheinend zu klein ist, dass sie dies benötigt.
Mein Netzteil hat dennoch ein 4-Pin Anschluss über, woran ich dann auch den Adapter anschließen könnte.
Über eine möglichst ausführliche Antwort, da ich wenig Ahnung von dem Thema besitze, würde ich mich freuen! =)

Mfg Benny
 
Servus!

Welches Netzteil besitzt du denn GENAU?
Die Wattangaben sind meistens weniger informativ, lieber Hersteller und Modell.
Oder die Angaben, die auf dem Aufkleber des Netzteils stehen - insbesondere die Amperewerte(A) für 12V+.
 
Im Prinzip funktionieren diese Adapter - ansonsten würden sie nicht beiliegen bzw. verkauft werden.

FSP ist auch kein schlechter Hersteller, sie fertigen für VIELE namhafte Lieferanten.
Allerdings ist die Leistung deines Modells mit 192W(16Ax12V) doch SEHR hart an der Granze.

Du kannst es probieren - entweder es funktioniert oder eben nicht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst oder es nicht funktioniert steht wohl ein neues Netzteil an.
Ein gutes 350-400W-Netzteil sollte vollkommen ausreichen...
 
Was wären denn die Risiken bei der benutzung des Adapters?
Ich meine mir ist schon aufgefallen das mein Pc relativ Leistungsschwach ist, aber können Probleme auftreten, sofern mein Netzteil die Leistung nicht aufbringen kann?
 
Der Adapter macht gar keine Probleme - wie schon gesagt würde er sonst ja auch nicht beigelegt oder verkauft.

Dein Netzteil ist es das Probleme machen könnte und wahrscheinlich auch wird.
Bestenfalls springt der Rechner einfach nicht an oder schaltet sich unter Last ab, im schlechtesten Fall geht dein Netzteil vor die Hunde und nimmt evtl. noch etwas mit ins Grab.
Ist schlecht zu sagen bei den zigtausend verschiedenen Modellen von FSP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?