Problem beim BIOS Einstellungen speichern

New member
Hallo,

ich habe probleme meine bios taktraten einstellungen zu speichern
wenn ich die einstellungen speicher, den pc ausschalte und dann wieder hochfahre steht da:

CMOS Check Sum Bad Menu
f1: BIOS setup
f2: run default settings

ich muss dann entweder die taktraten neu einstellen oder ich lass ihn mit den standard takten laufen

mir wurde schon geraten das floppy laufwerk auf off zu stellen, aber das hat auch nicht geholfen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mein mobo: MSI DKA790GX Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltest du den PC aus, einfach nur runterfahren oder machst du ihn über eine Steckdosenleiste komplett aus (Trennung vom Stromnetz)?
 
wenn du mich fragst, ich denke mal das du im bios einstellungen gemacht hast mit welchen dein system nicht so richtig laufen möchte, daher auch die meldung. überarbeite noch einmal deine einstellungen, dann sollte das auch funktionieren.;)
 
Jo...Urkman hat recht...das mit dem f1 und f2 kommt nur, wenn das System die Taktraten nicht mitmacht beim Start-Check.
Dann musst du das wieder auf Standart setzen und evtl. VCore erhöhen etc.
Eig. müsste da auch stehen, was er auszusetzen hat...bspw. bleibt der beim RAM hängen oder so
 
echt?
ich habe den multi von meinem phenom 2 auf 16x gestellt (3,2 Ghz)
und den takt von meinem RAM von 800 auf 1066 Mhz erhöht
das ist alles
der phenom läuft mit dem takt eigentlich wunderbar
ist auch prime stabil bei den gleichen temps wie vorher
mein RAM hat standardmäßig 1066 Mhz
beim booten steht aber immer:
Dram 800 Mhz dedected...

also ich schau mir nochmal ganz genau an was beim booten dasteht...
 
Hast du die Ram-Spannung erhöht?
Meist müssen 1066er mit 2.2V betrieben werden(schau einfach auf deinen Ram) sonst können sie die 1066 nicht bringen und werden unstabil.
Also korrigier das, falls du es nicht schon gemacht hast.
 
ähm nee also die spannung vom RAM hatte ich nicht erhöht
in der beschreibung steht die brauchen 2.1V
heißt das auch für 1066er takt?

ich schau mal eben wieviel spannung bei bios eingestellt ist...
 
Ja das steht immer aufm Ram bzw. in der Beschreibung des Rams drinne.
1066er werden von so gut wie jedem Board nur als 800er erkannt,weshalb man sie wie du ja weißt auf 1066 stellen muss.
Die Ram-Spannung wird dabei jedoch nicht erhöht und muss von dir selbst auf die angegebene Spannung gestellt werden...
 
Du musst einen Punkt auf Manuel oder auf OC.... stellen, dann lassen sich auch alle anderen Untermenüs einstellen. Muss relativ weit oben bzw. der erste Punkt oder so sein.
Versuchs mal mit den vorhandenen Englischkenntnissen oder schau einfach mal bei dir ins Board-Handbuch rein.
 
sry ich hab nix gefunden
ist das vielleicht dieser gaged und ungaged mode??
man man man, hab schon ne mail an msi geschrieben *gg*
da wird sich doch wohl die spannung einstellen lassen...
 
"cmos check sum bad menu" war anscheinend wegen dem RAM
ich hatte den immer auf 1066 Mhz gestellt, die spannung aber auf "auto" gelassen
deswegen wurden meine bios einstellungen auch auf "default" gesetzt
meinen cpu takt hat bios jetzt geschnallt, da gibts keine probleme mehr

jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die spannung verändern kann...
ich habe bios version 1.2
liegts vielleicht daran?
 
"cmos check sum bad menu" war anscheinend wegen dem RAM
ich hatte den immer auf 1066 Mhz gestellt, die spannung aber auf "auto" gelassen
deswegen wurden meine bios einstellungen auch auf "default" gesetzt
meinen cpu takt hat bios jetzt geschnallt, da gibts keine probleme mehr

jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die spannung verändern kann...
ich habe bios version 1.2
liegts vielleicht daran?

stell den doch einfach mal auf 900 und schau ob der stabil läuft...sooo den leistungsunterschied wirste eh nich merken
 
naja also da es ein 1066er ist, wärs schon geil, wenn der auch mit 1066 Mhz laufen würd
der RAM braucht laut beschreibung 2.1V
bei mir ist bloß die spannung im bios auf "auto" gestellt
und ich kann nichts verändern (graues feld)
 
so, es liegt aller warscheinlichkeit am RAM dass beim booten "cmos check sum bad menu" kommt...
ich hab jetzt mittlerweile gerafft wie ich die spannung erhöhe
trotzdem kommt beim booten wieder f1... f2...

ich hatte die spannung auf 2,1 v gestellt
es wurde aber angezeigt: system may be unstable
ich probiers jetzt mal mit 2.05 v, da steht dann nämlich keine warnung
 
und ? :D...was ist passiert ?...Sonst musste dem noch mehr Vcore geben...evtl. 2,2. Da passiert eig. auch noch nichts...
nach deiner Aktion solltest du allerdings mal MemTest laufen lassen;)
 
also seltsamer weise läuft jetzt alles rund
keine probleme beim booten bei 1066 mhz und 2.1 V
memtest funktioniert bei mir irgendwie nicht
ich hab was davon gelesen, dass man damit nicht in windows testen kann...
 
Du kannst memtest unter Windows laufen lassen, das ist kein Problem. ;)
Besorg dir vielleicht mal eine aktuelle Version.

Urkman"s tipp war hier der richtige.
Wenn beim Hochfahren die Werte wieder alle auf Standart gestellt werden, ist wie schon gesagt zu 99% etwas instabil oder will mit deinen Settings einfach nicht laufen. Dies kann wie in deinem Fall zu wenig Ram Spannung sein, zuviel FSB, zuwenig V-Core oder oder oder.........
 
okay also memtest läuft gerade...
bei bios habe ich eigentlich nicht viel geändert
ich habe verändert:

- cpu multi von 15x auf 16x
- ht link von 2000 mhz auf 1200 mhz
- RAM von 800 auf 1066 mhz
- cpu spread spectrum von enabled auf disabled
- RAM voltage von auto auf 2.1 v

das ist alles


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei memtest gabs keine fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
also
ich hab mir gestern mal die cpu tabelle von msi angeschaut
der phenom II 940 wird da erst mit der bios version 1.6 unterstützt (ich hatte 1.2)
ich habe darauf mein bios via usb stick geflashed
hat alles prima geklappt
bis jetzt hatte ich keine probleme
keine dämlichen "cmos check sum bad menu" meldungen mehr :D ...

jetzt muss nur noch mein xigmatek dark knight kühler komme, den ich mir bestellt habe und ich kann den phenom richtig ocen ^^

mit dem boxed kühler gehen maximal 3,2 ghz bei standard vcore
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?