SLI - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

New member
Hallo!

Ich weiß, das SLI sich nur in wenigen Fällen wirklich lohnt,
aber ich habe schon häufiger gelesen dass sich SLI besonders
bei hoher Auflösung und einer schnellen CPU lohnt.

Ich habe einen 28'' Monitor mit 1.920 x 1.200 Pixeln
und eine
AMD Phenom II X4 920 / 2.8 GHz
(Außerdem 4GB RAM)


Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt, eine zweite Graka
(GeForce 9800GTX+) zu meiner zu einem SLI-Verbund auszubauen?

Was denkt ihr dazu?
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
Also ich sage es lohnt sich!
Die 9800GTX+ ist zwar noch eine gute Karte, aber dennoch kann ich mir vorstellen dass sie hier und da mal an ihre Grenzen stösst!
Der Phenom sollte die beiden gut befeuern können....
 
Jo würde auch sagen das es sich gerade in neuen Spielen und bei der Auflösung schon lohnen würde sich noch ne 2te reinzupacken. Wenn du den cpu nochn bissle oc'en würdest wäre da aber noch mehr drin.
 
Also bei der Auflösung würde sich das wohl lohnen und da sollte dann die CPU auch stark genug sein.

Welches Mainboard hast du?
 
Ich hab mir auch grade ein SLI-System mit 2 Stück 8800 GTX'n gebastelt.

Details kannst du hier nachlesen:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/38048-2x-8800-gtx-cpu-limitierung.html

Habe bei Crysis und 3D-Mark Vantage eine verdopplung der FPS ...bei restlichen Spielen jedoch nicht, da anscheinend mein x2 +6000 limitiert.

Da ich mir in nächster Zeit (ab 130 €) auch den Phenom II hohlen wollte und du ein sehr ähnliches System wie ich hast (natürlich nur wenn de SLI machst) würde es mich sehr freuen wenn du bei Anschaffung einer zweiten Karte hier ein paar Benchmarkergebnisse posten könntest.
 
Wieder jemand der Fragen stellt bevor sie mir in den Sinn kommen:D.
Frage: Würde sich den bei meinem momentanen System die Anschaffung einer zweiten 8800Gt (oder 9800GT müsste ja auch gehen, da gleicher Chip???) lohnen?
Dazusagen muss ich, das ich dann natürlich auch ein SLI-Board bräuchte.

Die CPU stellt kein Problem dar, da ich sobald ich genug bei Ebay verscherbelt hab :( nen Phenom 2 920/940 in mein System integrieren werde.

Lohnt der Aufwand für ein Sli System in meinem Fall, oder lieber Kohle sparen und in ne günstige GTX260 oder HD4870 oder eine kommende Karte investieren? Wie hoch wäre der Leistungszuwachs in etwa mit 2 8800GT??:confused:

Danke wie immer im Voraus
 
ich kann mich in den div. beiträgen zu diesen tema nur immer wiederholen.
ein SLI oder CF-system macht durchaus sinn, gerade wenn ja schon eine grafikkarte vorhanden ist und die zweite nicht viel kosten wird.
in dem beisspiel von zwei 8800GTX oder bei dem anderen, mit zwei 8800GT. diese beiden zusammenstellungen, sollte doch deutlich besser sein als eine 4870 oder eine GTX260.
das ganze hat aber einen vermutstropfen. zum einen brauche ich ein stärkeres NT und sollte schon um die 600-700W haben. (600w bei zwei 8800GT und 700w bei zwei 8800GTX).
dann macht das generell nur sinn, wenn ich schon ein gutes SLI, bzw. CF-board mit zwei richtigen 16x lanes an den PCIx ports habe. fehlt mir so ein board und meines arbeitet nur mit zwei mal 8x lanes auf den PCIx ports, macht es keinen wirklichen sinn mer, da die verwendeten grafikkarten dann zu sehr ausgebremst werden. das gilt im besonderen bei den erwähnten 8800GT und 8800GTX, da diese auch noch nicht einmal über eine PCIx 2.0 unterstützung verfühgen, was sie eigentlich auch ein wenig langsammer macht, als grakas die, die PCIx 2.0 unterstützung haben (ATI 4000er serie und Nidia 9000er serie oder höher)
man sieht, es gibt einiges zu beachten.

1- NT muß genug leistung haben (600-700W) ca. 100€
2- Mobo mit zwei echten 16x lanes am PCIx Port ca. ab 130€
3- erste der beiden grakas sollte vorhanden sein ca. 80€ in dem beisspiel der 8800er
dazu rechnen muß man ja noch die zweite 8800GT oder 8800GTX mit ca. 80€

muß ich auch nur eines dieser drei dinge noch dazu kaufen, macht es keinen wirklichen sinn mer, da die kosten dann zu hoch währen und eine aktuelle einzell graka dann einfach die bessere lösung ist.
man sollte ja auch bedenken, dass der stromverbrauch um einiges höher ist, als mit einer graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Urkman aber recht!
Warum Geld für weitere Teile ausgeben wenn man für das Geld auch ne neue Graka bekommen kann!
Das Stimmt...
 
Na für so eine ausführliche Antwort hat der Urkman ja mal meinen Dank verdient. -Danke-
War ja nur ne Frage, inwieweit sowas noch Sinn macht, wenn man nichteinmal ein SLI-Board hat, geschweige denn ein NT mit >600W.

Da würd ich dann doch irgendwann zu ner stärkeren Graka tendieren, da bekomm ich wenigstens noch was für meine 8800gt raus.

Bis dahin hoffe ich, ich kann die GT mit dem neuen PII dann endlich mal an ihre Leistungsgrenze treiben.

Danke nochmal für die hilfreiche Antwort.

mfg
 
deine 8800GT sollte noch durchaus in allen lebens/spiel-lagen ausreichend sein und mit einer schönen quadcore ala PII 920/40 sollte die noch einmal in ungeante höhen fliegen, da bin ich mir absolut sicher. so schaffte es doch die 8800GT bei einem bekannten mit seinem Q9300 getaktet auf 3Ghz, locker die 14000 punkte beim 3DMark zu knacken. ein durchaus respecktabler wert für eine "normale" 8800GT:)
 
Ich wer dich sofort in Kenntnis setzen, wieviel Punkte ich erreiche, sobald der PII mein ist. Als Azubi der kurz vorm Umzug steht kann ich mir den aber nich einfach so kaufen und muss auf meine Einnahmen aus Ebay hoffen..das kann noch etwas dauern...aber vielleicht fällt er bis dahin noch im Preis.


mfg
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich habe ein 500W Netzteil von Tagan (PipeRock).

Reicht das oder muss es etwas mehr sein?
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich habe ein 500W Netzteil von Tagan (PipeRock).

Reicht das oder muss es etwas mehr sein?


das reicht nicht für zwei 8800GTX, dass sagte ich auch schon. es sollte schon mindestens um die 650W haben, wobei ich da lieber eines mit 700W auswählen würde.;)
 
Also ich betreibe meine 2 8800GTX seit 3 Wochen mit einem 580W-Netzteil bis jetzt ohne Probleme, sollte aber glaube ich schon hart an der Grenze sein.
Teste es erst mal mit deinem 500W Netzteil und wenns dann nicht reicht kannst dir ja immer noch ein stärkeres NT holen.
Wobei Urkman schon recht hat ...ein bisschen mehr kann nie schaden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
92

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?