PC Neustart bei bestimmten Spielen

New member
Hey ihr,

ich verzweifle langsam an meim PC-Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein PC:

ASRock 4CoreDual - SATA2 R2.0
Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4 gHz
2 GB DDR2
ATI Radeon HD4870 1024 MB
Creative SoundBlaster Audigy SE
Winddows XP SP3
600W Netzteil

Das Problem:

Das Problem besteht schon seitdem ich das Board, den CPU und den Speicher habe, die GraKa und die Soundkarte kamen erst später, als das Problem schon bestand.

Es ist so, dass bei Spielen (wie z.b. Far Cry 2) sofort nach dem Start des Spieles ein Bluescreen kommt (es ist lustiger weise (fast) jedes mal ein anderer - doch meistens steht beim Windows Bug Check etwas von einem Treiber (oft auch schon was mit USB))
Komischer Weiße "schwankt" das Problem von Spiel zu Spiel, hier mal einige Beispiele:

Call of Duty 4 und Call of Duty 5: Die beiden gehen super, noch nie ein Bluescreen gekommen
Warcraft 3: Immer sehr unterschiedlich, manchmal nach 5 min Bluescreen, manchmal auch erst nach 20 min.
Trackmania: Auch noch nie ein Bluescreen
Far Cry 1: nach ca. 2 min (erst einmal ausprobiert)
Far Cry 2: SOFORT nach Spielstart (also sehe nur das er irgednwas läd, und dann Bluescreen

Ich habe sowohl die neuesten Treiber fürs MB (VIA 4in1), sowohl für die Graka drauf.
Aber da die Graka und Soundkarte nach bestehen des Problemes erst kamen, denke ich kann man die ausschließen.

Ich denke es liegt am Mainboard, nur leider weiß ich nicht weiter, da auch sehr viele verschiedene bluescreens kommen.

hoffe ihr könnt mit helfen :(
 
Hatte das selbe Problem und es lag an meinem ASROCK board.
GLaubte es auch nicht da es neu war aber nunja.
Eingeschickt nen neues bekommen und bei ebay verkauft ;)
 
Ja bei mir stürzten Spiele die den Pc gefordert haben wie Crysis oder Cod 4 oder 5 nach wenigen Minuten spielen ab oder direkt beim Startd es Spiels.
Seltsam fand ich das.
Dann neues Mainboard und siehe da, das Problem war weg.
Seitdem Asrock.... naja ^^
 
Moin.

Siehe 100 andere Threads, darum in aller Kürze :

Speicher : Welche Marke, Welches Modell ?
Wieviel Volt Spannung schreibt der Hersteller vor ?
Mainboard liefert Standard 1,8 Volt auf AUTO, darum Probleme mit RAMs die mehr als 1,8V brauchen. Genau deine Probleme : Immer andere Bluescreens.

Voltzahl korrekt im BIOS einstellen, dann mit memtest Speicher testen.
 
Der Speicher ist von Geil
2x1024MB 667er
GeIL DIMM 1 GB DDR2-667
Spannung 1,9
CAS Latency (CL) 5RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5RAS-Precharge-Time (tRP) 5Row-Active-Time (tRAS) 15

hast recht, 1,9 volt
werde mich morgen mal im bios umgucken
wenn das hilft, kriegste n dicken kussi :p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habs grade ausprobiert und im BIOS DDR-RAM Voltage auf High gesetzt, leider besteht das Problem immer noch.
2 mal Far Cry 2 gestartet, 2 mal bluescreen (mal wieder 2 verschiedene natürlich)

hat vllt jemand noch ein vorschlag, ich verzweifle bald :(
Speicher hab ich mit memtest gecheckt, scheint in ordnung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dein Asrockboard.
Merk dir meine Worte wenn du feierst nachdem du ein neues Board probiert hat ;)
 
Hmja. "Voltage auf High" ? Das Ding hat keine Option zur exakten Zuweisung von Spannung für die DIMMs? Also 1.8V, 1.9V, 2.0V uswusf. ?
Da ich selbst mal AsRocks-Noards benutzt habe... gibt da noch diese "Flexibility"-Option, damit 2 Speicher besser zusammenarbeiten. Es wäre eine Möglichkeit, die mal auf enabled zu stellen wenn sie das nicht bereits ist.

Zu den Boards selbst : Natürlich hab ich mich auch mal über eins geärgert, war das P4VM800, welches partout nicht meine damals neue x1650 erkennen wollte und damit erst garnicht startete, obwohl die Komponenten laut Live-Test im Shop meines Vertrauens alle völlig OK waren. Seitdem ist AsRock passé, doch Probleme gibt es auch mit anderen Boards. Bis auf diese Sache mit der ATI-Karte war ich im Grunde immer recht zufrieden.
 
Um welches 600W Netzteil handelt es sich genau ?
Bricht die 12V Leitung unter Last ein ?

So ein Q6600 und eine 4870 ziehen schon maßig Strom.
Wenn du jetzt so ein LC Power oder ein anderes Billignetzteil
verwendest könnte es auch davon kommen.

Hatte ein LC Power 550W Netzteil und das hat sich beim
COD4 zocken mit nem lauten Knall verabschiedet.
Und mein Rechner ist nicht so stark wie deiner.
 
Dann neues Mainboard und siehe da, das Problem war weg.
Seitdem Asrock.... naja ^
Naja, so pauschal kann man damit nicht viel anfangen, hier stehen die Chancen groß dass das neue Board auch mit einem neuen Bios versehen war und somit stabil lief.
Für ein aktuelles Bios wäre der Besitzer aber selbst verantwortlich!
Sollte die Biosversion 2.10 nicht schon genutzt werden wäre dies zumindest einen Versuch wert.
Ich habe bisher grade mal 2 Gigabyte Bretter verbaut mit denen kein stabiler Betrieb möglich war, daher kann ich doch nicht den Hersteller in Frage stellen!

Ansonsten muss man fairerweise sagen das die Asrock-Experten sitzen, vielleicht findest du dort einen Anhaltspunkt...
 
@Sala
Das mit dem Voltage habe ich mir auch schon überlegt.
Es gibt keine direkte Zuweisung für die Volt, nur Low-Med-High. Auf High löst es das Problem nicht.
Ist es ein Problem wenn der RAM zu viel Volt bekommt? (also mehr als er braucht?)
Dein Tipp werde ich aufjeden fall mal ausprobieren.
Im Bios ist mit aufgefallen, das der RAM dort als 533 läuft, und nicht als 667er (was er ja eigentlich ist).
Also stellte ich es manuell auf 667, dann wollte windows nicht starten.
Woran kann das liegen? Ist dass das problem?

@ Lucky-Strike
Ich habe ein Cooler Master Silent Pro M600
Da ich mich auch nicht unbedingt sehr gut mit Hardware auskenne, habe ich einen Freund gefragt der Ahnung hat und er hat mir dies empfohlen und meinte das es auch genug "Saft" bringt für meine Komponenten.
Ich weiß leider nicht, was du mit 12V Leitung meinst, kannst du mir das erklären :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ES GEHT!!!!!
ES GEHT :D

"Flexibility"-Option SCHEINT das Problem gelöst zu haben, grade 1 stunde FC2 auf SEHR HOCH gespielt und der PC hat keine Probleme gemacht, geschweigedenn ein Bluescreen beim starten des spiels ;)

danke euch allen für die nette, und sehr schnelle hilfe, ganz besonderen dank an Sala ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?